Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstieg am kapazitätsreichsten Halt
#1
Hallo,

bisher scheinen Passagiere immer am nächstmöglichen Haltepunkt das Verkehrsmittel zu wechseln.
Als Beispiel:

Code:
-BUS2-.                                       .-BUS2-
       \            XXXXXXXXXXX              /
=ZUG===]\[=================================]/[=ZUG===
         \          X Bahnhof X            /
          '--|H|----X (groß)  X----|H|----'
          .--|H|----X         X----|H|----.
         /    .     XXXXXXXXXXX     .      \
        /    /|\                   /|\      '--BUS1--
-BUS1--'      |                     |
           Bushaltestelle (klein) --'

Die Passagiere in Relation West-Ost haben nun drei Möglichkeiten umzusteigen: An jeder der beiden Bushaltestellen am Stadtrand sowie am Bahnhof im Stadtzentrum. Dabei hat der Bahnhof in aller Regel eine deutlich höhere Kapazität als die Bushaltestellen. Da es für die Passagiere keinen Unterschied macht, wäre es also gut, wenn sie das Fahrzeug am Bahnhof wechseln würden, da an den Bushaltestellen, je nach Netzgestaltung, ja schon die Passagiere Nordwest-Südwest umsteigen.

Als Grundsatz: Wenn ein Passagier mehrere gleich gewichtete Umsteigemöglichkeiten zur Auswahl hat, wählt der den Umsteigepunkt mit der höchsten Kapazität.

Die Passagiere würden also in der Regel versuchen, am Bahnhof oder einer gut ausgebauten Bushaltestelle (ZOB) umzusteigen, statt gleich bei der nächsten Möglichkeit aus dem Bus zu stürmen Wink

Vorteilhaft dabei:
  • Kapazitätsanpassung bei Knoten mit ohnehin schon hoher Kapazität nach oben hin oft möglich, bei Bushaltestellen allerdings nicht immer optimal zu lösen
  • Vermeiden von unvorhersehbaren Überlastungen an Außenhaltestellen
  • Kaffeversorgung für die umsteigenden Passagiere am Bahnhof
Zitieren
#2
Punkt 3 hat mich vollends von dieser Idee überzeugt, finde ich richtig gut Smile
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#3
Die Idee die pETe! da Vorgeschlagen hat finde ich Sehr gut.
Zitieren
#4
Zitat:Original von pETe!
bisher scheinen Passagiere immer am nächstmöglichen Haltepunkt das Verkehrsmittel zu wechseln.
Das ist tatsaechlich so implementiert. Es wird an der ersten (oder letzten) Moeglichkeit umgestiegen.

Das ist aus Performancegruenden so gemacht, damit die Routensuche etwas schneller geht.
Zitieren
#5
Vergesst nicht, dass man nur irgendwo einen Halt einfügen muss, um die Ströme so zu leiten, wie man sie haben möchte.
Bevor die Routingfunktion mit den Halten kam, hätte ich diese Vorschlag sehr sinnvoll gefunden.
Jetzt bekommt man das sehr gut immer so hin, wie man es möchte.
Zitieren
#6
Wenn das implementiert werden sollte, würde ich das stark unterstützen, allerdings nur für Buslinien. Wenn das bei Zuglinien so funktionieren würde, dann kann es zu unkontrollierbaren Umwegen führen. Vor allem auf sehr grossen Karten...
Und wegen der Performence: Ist das tatsächlich aufwendiger, die Haltestelle mir der grössten Kapazität abzufragen, als die nächste angefahrene Haltestelle?
Zitieren
#7
Zitat:Original von leu89
Wenn das implementiert werden sollte, würde ich das stark unterstützen, allerdings nur für Buslinien. Wenn das bei Zuglinien so funktionieren würde, dann kann es zu unkontrollierbaren Umwegen führen. Vor allem auf sehr grossen Karten...
Ich meine nur, wenn mehrere gleichberechtigte Umsteigestationen bestehen. Am Besten wärs vermtulich konfigurierbar wie bei payfortotaldistance (immer nächste, Bus größte/Zug nächste/Immer größte). Bei Zügen ist das Problem aufgrund der regelmäßig größeren Kapazität der Halte nicht so stark vorhanden.

Zitat:Und wegen der Performence: Ist das tatsächlich aufwendiger, die Haltestelle mir der grössten Kapazität abzufragen, als die nächste angefahrene Haltestelle?
Wenn man die Liste durchiteriert sicher.

Zitat:Original von Dwachs
Zitat:Original von pETe!
bisher scheinen Passagiere immer am nächstmöglichen Haltepunkt das Verkehrsmittel zu wechseln.
Das ist tatsaechlich so implementiert. Es wird an der ersten (oder letzten) Moeglichkeit umgestiegen.

Das ist aus Performancegruenden so gemacht, damit die Routensuche etwas schneller geht.
Ich hätte spontan mehrere Vorschläge, möchte aber vorab anmerken, dass ich die Organisation des Codes gar nicht kenne:
  • Entweder der Benutzer kann in irgendeiner Weise Umsteigebeziehungen vordefinieren für bestimmte Relationen, wenn er das Standardverhalten ersetzen möchte. Man müsste sich dann noch überlegen, wie man das genau umsetzten kann. Da sowas eine GUI erfordert, entsprechend aufwändig.
  • Das Spiel merkt sich Halte mit hoher Kapazität, man fragt nicht nach dem Halt, sondern dem kapazitätsreichsten.
Zitieren
#8
Die Idee, Knotenpunkte anhand der Kapazität zu erkennen oder zu definieren, halte ich für sehr gut. Allerdings funktioniert sie nur bei getrennten Kapazitäten für Fahrgäste/Post/Waren wie gewünscht. Vielleicht wäre es noch besser, wenn der Spieler einen Halt ausdrücklich als gewünschten Umsteigeknoten (ggf. mit Stufe) festlegen könnte.
Zitieren
#9
Warum funktioniert das nur bei getrennten Kapazitäten?
Zitieren
#10
Das Problem bei der ganzen Sache ist eben, daß zuerst mehrere alternative Routen ermittelt werden müssen und dann die mit der größten Kapazität am Umsteigeknoten auszuwählen wäre und das kostet wohl viel (vlt. zu viel) Performance...

Vielleicht wäre der Ansatz gewisse Haltestellen als Umsteigepunkte auszuschließen (als Option/Häkchen bei der Haltestellenübersicht) und die damit gleich gar nicht in der Routensuche (außer als Ziel eben) zu berücksichtigen besser.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste