Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Nicht Laden" Funktion in der Linienverwaltung
#1
Es wurde schon mehrfach geäußert, aber keiner macht einen Vorschlag dazu.
In der Linienverwaltung, beim erstellen oder ändern einer Linie fehlt eine Funktion um das beladen an einer Station zu verhindern. Derzeit gibt es ja nur eine Mindestbeladung. Egal was eingestellt ist, wird immer beladen, wenn Fracht vorhanden ist. Hilfreich wäre eine Einstellmöglichkeit, das definitiv nicht beladen wird. Manche Züge sollen ja nur liefern, und nichts abholen. Damit könnte das Problem der ungewollten Querverbindungen reduziert werden.
Es ist eigentlich egal, ob es mit eigenem Button, oder über die Einstellung der Mindestbeladung realisiert wird.
Zitieren
#2
Zitat:Original von The Transporter
Ich sehe es als cheaten an
Ditto
Zitieren
#3
Ich glaube, mit dieser Regelung kannst du noch mehr Missbrauch treiben, als Fabriken vertraglich nicht zu verbinden.
Und zwar bei Fahrplänen, bei denen du solche Ziele mehrfach ansteuerst und so dann sehr gezielt Waren auschließlich an die entfernten Ziele lieferst und dabei dann auch immer voll fährst.

Das Beispiel, das ich hier bei Merkwürdiger Warentransport beschreibe, ist ein einfaches Beispiel dafür.
Meine dort angegebene "Schummellösung" erreicht so etwas Ähnliches durch mehrfaches Anfahren einer Station und dadurch späteres Aufnehmen von Ladung.
Zitieren
#4
Ich bin auch für die "Nicht Laden"-Taste. Aus genau den gleichen Gründen wie TheTransporter! Danke für das erstellen des Wunsches (bei der Diskussion um die Aufhebbarkeit der Verträge, war es ja ein bisschen OT). Ich teile auch die Ansicht, dass das leidige Thema der automatischen (und nicht gewollten und auch ganz schwer kontrollierbaren) Transportwege so gut in den Griff zu bekommen wäre. Und ich möchte auch das "Realismus-" Argument von TheTransporter wiederholen: Mit so einem Knopf kann ich mich dazu entscheiden, einen Vertrag NICHT zu erfüllen. Das finde ich gut.

Im Übrigen möchte ich die Gegelgenheit nutzen (apropos off topic), überhaupt Werbung für mehr "Ladeoptionen" zu machen. Wobei ich mir eh nicht so recht sicher bin, wie gescheid das ganze ist, weil es die Dinge eher komplizierter machen könnte. Trotzdem:

Ich versorge z.B. immer wieder Industriebetriebe mit Passagieren, indem ich einen Passagierwaggon an einen betreffenden Güterzug anhänge (sieht zwar nicht besonders gut aus, funktioniert aber). Also z.B. wenn die Kelterei den Markt in der Stadt mittels Zug beliefert, können gleich ein paar Leute aus der Stadt mit zu ihrer Arbeit "am Land" fahren. Da bedarf es dann leider präsziser Feineinstellungen bei der Kelterei, um es zu schaffen, dass alle Güterwaggons voll werden und die Menge der geladenen Passagiere keine Rolle dafür spielt. Würde ich nämlich bei min. Beladung 100% einstellen, müsste der Zug ja warten, bis auch der Passagierwaggon voll ist. Das kann dauern. (Ich denke ihr wisst eh, was ich meine).

Darum wünsche ich mir weitere Optionen für das Beladen in der Fahrplanerstellung wie z.B.: "Nur eine Ware voll beladen", oder Überhaupt, die "Prozentsätze" je Ware einstellen zu können ...

Wie schon oben vermutet ... die Idee klingt ein bisschen unausgereift, weil ja die Fahrplanerstellung völlig unabhängig von den transportieren Waren läuft ... man könnte in der Fahrplanerstellung vielleicht "drop down" Menüs installieren, mit denen ich zu den einzelnen Waren gelange und ich dann für zumindest eine Ware die Mindestbeladung einstellen kann ... andere mittransprotierte Waren werden halt einfach je nach Verfügbarkeit mitgenommen oder nicht?

Was meint ihr ... zu kompliziert?

PS: dom700: Deine Antwort versteh ich nicht?
Zitieren
#5
Zitat:PS: dom700: Deine Antwort versteh ich nicht?

Dom meint vielleicht, dass Simutrans mit der "Nicht Laden" Taste voll im A.... ist, weil finanziell Gewinn zu machen dann nur noch aus dem effektiven Einsatz der "nicht laden" Taste besteht (im Frachtverkehr).
Ich stehe auch voll hinter dem, was Transporter in dem anderen Beitrag geschrieben hat.

Aber optional kann man natürlich alles einführen. Pay for total distance = 0 finde ich auch mies, aber keiner zwingt mich, damit zu spielen.
Zitieren
#6
Wow ... würde das echt so eine gravierende Rolle spielen??? Wie entstehen denn dadurch, das derzeit Waren auf die Reise geschickt wurden, deren Lieferung gar nicht gwollt war, so hohe Kosten?

Ist jetzt wirklich eine Verständnisfrage!
Zitieren
#7
Es sind nicht so sehr entstehende Kosten, sondern das Maximieren von Transportgewinnen.
Das ganze Thema ist sehr komplex und es ist nicht leicht vorauszusehen, wie extrem sich das auswirkt, wenn ich durch besseres Steuern der Warenströme finanziell sehr effektive Routen basteln kann.
Ich bin hier, wie schon gesagt, bei dem Argument von Transporter aus dem anderen Beitrag:
Das Kontrollierenmüssen der Querverbindungen ist auch für mich eine reizvolle Aufgabe, die ich wahrscheinlich nicht missen möchte.
Der Nicht Laden Knopf wäre eine extreme Veränderung des Warentransports und wenn, sollte man das erst einmal testen.
Zitieren
#8
Ich vermute mal das dom700 in den falschen Thread gerutscht ist. Bei Bedarf kann ich ihn in den anderen verschieben.

Missbraucht werden kann fast jede Funktion. Die meisten probieren mal aus, was so geht. Diese Lösungen, manche sind auch Cheats, sind meistens doch nur langweilig.

Zitat:Und zwar bei Fahrplänen, bei denen du solche Ziele mehrfach ansteuerst und so dann sehr gezielt Waren auschließlich an die entfernten Ziele lieferst und dabei dann auch immer voll fährst.
Beschreib doch das bitte mal genauer. Ich verstehe erstmal das Problem nicht so ganz, mit dieser Begründung.
Warum soll ich ein Ziel, das auf "nicht laden" steht, mehrfach anfahren, um diese (nicht geladene) Waren zu entfernten Zielen bringen? ?(

Ich möchte einfach nur verhindern, das ein Zug bei der Rückfahrt ungewollt Ware mitnimmt. Ware die von anderen Abnehmer benötigt wird.
Zitieren
#9
Ich seh schon, das ist eine heiße Kiste.

Bei nährerer Betrachtung finde ich TheTransporters Argument übrigens auch sehr gut. Ja, es kann auch eine interessante Herausforderung sein, sicht im "Vetragswesen" zu recht zu finden.

Wie gesagt, ich kann nur bei der Schilderung von Erlbenissen bleiben und mich hat es anfangs (und tut es teilweise immer noch) schon irritiert, wenn in einem Warenlager plötzlich richtig viel Ware für eine Fabrik liegt, die ich auf direktem Wege gar nicht beliefere. Und für die Fabrik, die ich eigentlich (direkt) beliefern will, ist gar keine Ware vorhanden ... Mich kann das ein bisschen ärgern, weil das Spiel dabei eine große Eigendynamik entwickelt, die für mich nur sehr schwer zu durchschauen ist. Zuletzt baute ich extra eine Verbindung nicht (!), weil ich befürchten musste, dass dann wieder Ware kreuz und quer versendet wird. Das finde ich dann auch wieder schade.

Als Option fände ich es jedenfalls gut.
Zitieren
#10
Es soll ja auch nur eine Option sein.
Diese Querverbindungen sind manchmal auch nur sehr schlecht zu finden, da Waren ja über mehrere Haltestellen geliefert werden können. Solange sie nichts anderes blockieren, sind es nette kleine Nebeneinnahmen. Es kann aber recht schnell ein ausgeklügeltes Transportsystem zusammenbrechen, wenn wegen Querlieferungen die Ware fehlt. Dann kostet es richtig Geld, und Zeit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste