Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Debian testing: ST startet nicht
#1
Hallo!
Hab mir simutrans in den home-Folder kopiert. Folgende Fehlermeldung wenn ich versuche simutrans zu starten:
Code:
A@B:~/spiele/simutrans$ ~/simutrans/simutrans
/home/A/simutrans/simutrans: error while loading shared libraries: libz.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
wenn ich im synaptic nach libz suche hab ich dutzende pakete zur auswahl. für libz.so.1 findet er nix. Weiß jemand was ich installieren soll?
"Näääxte Staaatiooon: Häääägeyshalom"
Zitieren
#2
Unter openSuSE ist mein Problem bei identischer Fehlermeldung, dass die Datei einfach anders heisst: libbz.so.1.0 (heisst es bei dir wirklich libz?)
Jedenfalls habe ich dann die vorhandene Library auf den gewüsnchten Namen kopiert und es geht
Zitieren
#3
libz ist ne andere Datei, fuer zip-Formate.
Zitieren
#4
Mist...

Naja, vielleicht hat er ja trotzdem bereits die Library...
Zitieren
#5
Könnte auch daran liegen: lib32bz2-1.0.
Zitieren
#6
@Jossele: du musst zlib oder zlib-32 installieren (je nachdem ob du 32 oder 64 bit System hast). Oder gleich beide installieren.

Zumindest heisst das Paket so bei Opensuse.
Zitieren
#7
hallo
@Dwachs: zlib hab ich nicht gefunden, statt dessen zlib1g & zlibc. beides installiert, fehlermeldung is leider die gleiche.
@jj: die hat mir auch nichts gebracht
"Näääxte Staaatiooon: Häääägeyshalom"
Zitieren
#8
hab die lösung =)

hab das paket ia32-libs installiert, da waren jede menge bibliotheken dabei (32MB groß der download 8o) und anscheinend auch das benötigte.
jetzt funktionierts - thx
"Näääxte Staaatiooon: Häääägeyshalom"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste