Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Online spielen
#1
Hallo,

eine Bekannte und ich wollen die online-Version von Simutrans nutzen.Die richtige Version haben wir können aber leider kein Spiel (online) starten.

Wie kann man so einen Server erstellen?
Zitieren
#2
Benutz doch bitte mal die Suchfunktion.
Zitieren
#3
ich liebe diese Antwort 8) ...

... aber manchmal gibt die Suche einfach nichts passendes (leicht zu verstehendes) her ...

und die Anzahl der Hits zeigt mir, das ein größeres Interesse an einer Antwort vorhanden ist.


Hier also (mein) Tip, um simutrans "online -> im Heimnetzwerk zu spielen" zu spielen:
(dafür benötigt man KEINEN Server, KEINE VM, Virtualbox, Virtual PC o.ä.)

Bei Windows geht man über: START --> Zubehör --> (DOS-) Eingabeaufforderung
(bei linux Strg+Alt+t)
in dem Scharzen Fenster gibt man : cd / ein
mittels: ipconfig (linux: ifconfig) ermittelt man seine IP(v4)-Adresse

da kommt dann so was: "Ethernet-LAN-Adapter..." oder "Drahtos-LAN-Adapter..."
und bei "IPv4. . . . . . . . . :" steht die IP-Adresse (Bsp.: 192.168.178.21)

diese Nummer braucht/brauchen der/die Mitspieler !!

Als Nächstes gibt man folgendes ein: Pfad/zu/simutrans/simutrans -server
wobei "Pfad/zu/simutrans" mit dem real existierenden Pfad zu Simutrans zu ersetzen ist ... Big Grin

es öffnet sich das simutrans-Fenster und man startet ein "normales" Spiel ...
dabei sollte man aber nicht vergessen, über Diskettensymbol --> Spieler die gewünschte Anzahl Spieler anzulegen (gerne auch mit eigenem Namen und Passwort)

Dieses Simutrans-Spiel lässt man im Hintergrund laufen ...

Dann startet man/alle "sein/ihr" Simutrans-Spiel, wählt das geiche Pak-Set wie der Server und geht auf "online spielen" . Im darauffolgenden Fenster gibt man die entsprechende IP-Adresse (Bsp.: 192.168.178.21) ein --> "Server abfragen" --> und wenn der Server "antwortet" ganz unten rechts auf "online spielen" ...

viel Spass.

Ach ja: im Fenster vom Simutrans-Server sollte man nicht !!! zwischendurch speichern, da ansonsten die Verbindung zu den anderen Spielern unterbrochen wird. Das Gleiche git natürlich auch, sollte man "versehentlich" dieses Fenster schließen.



Wichtig: Diese Anleitung gilt (nur) im Heimnetzwerk. Via Internet sollte es wohl so ähnlich funktionieren, dass habe ich aber (mangels Gelegenheit und geeigneten Mitspielern)
noch nicht probiert; werde es aber noch testen.
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren
#4
Man kann auch direkt die IP-Nummer angeben, im Ladebildschirn:

net:192.168.178.21
Zitieren
#5
Es funktioniert via Internet auch so, allerdings sind wir in einem Hamachi-Netzwerk. So kann man das auch übers Internet machen.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#6
kann man in das online spiel mal reinschauen? so unverbindlich? (auch wenn das jetzt schon OT ist? )
... den Button "suche" im Forum habe ich gesehen und als solchen erkannt... Wink

... manchmal muss man die ironie aus den posts rauslesen um nicht "allez phalsch" zu verstehen
Zitieren
#7
Wenn der Serverbesutzer seinen Router halbwegs sinnvoll konfigureirt (nämlich port 13353 an den Server forwarded) dann braucht man dazu kein VPN etc.
Zitieren
#8
nach langem Hin und Her habe ich gestern einen (Windows-) Server für Simutrans zum Laufen gebracht...

es sind noch Plätze zum Mitspielen vorhanden. (leider finde ich keine [für mich brauchbare] Anleitung, wie man den Server "offiziell " macht...)

Ich werde mich als "öffent.Hand" weitgehend zurückhaten und keine Eingriffe weiter vornehmen.

Die Eckdaten:
-> PAK128
-> ziemlich "langsames" Spiel mit 21 (oder 22) Bit pro Monat
-> Startjahr 1980
-> 20 Städte auf 640 x 640
-> (bisher) 87 Fabriken
-> Mautsystem (1%)
-> Startkapital: 1.000.000

Zugang:

85.214.52.213:12345
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren
#9
Du musst nur

server_announce = 1
server_announce_interval = 900

in deine simuconf.tab eintragen. Dann meldet sich dein Server beim List-Server.
Zitieren
#10
ja, danke

ich hatte die Null auf Eins gewechselt, jedoch vergessen das Ganze auszukommentieren :tongue:

Zitat:server_announce = 1

und schlussendlich habe ich die DNS falsch angegeben --> gut ist, wenn man (trotz Brille) 3x den Text kontrolliert ... 8)
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste