Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autobahn-Stau
#1
Hallo,

ich baue in Simutrans gerne Autobahnen, an einem vielbefahrenen Abschnitt kommt es öfter zu Staus. (2 Spurig) Ich habe mich nun dazu eitschieden eine 4 Spurige zu bauen (an dem Abschnitt)
Also so:

Vorher
--->
--->
<---
<---

Und jetzt:

---->
---->
---->
---->
<----
<----
<---
<---
Und es sind immer noch Staus (Beide Spuren) (Vorher)

Die Autofahrer kommen einfach nicht auf die Idee , die andere Straße (Spur)zu nutzen X(

so ist die ursprüngliche Spur immer vollgequetscht, und die andere ist leer!
Wie kann mn das lösen?
Zitieren
#2
Sind es Deine eigenen Straßenfahrzeuge oder die sog. Stadtautos, die vom Spiel generiert werden?
Bei den Stadtautos hilf es den Stadtverkehr besser auszubauen, dann gibt es weniger Stadtautos. Das sind alles Einwohner, die keine andere Wahl haben als das Auto zu benutzen. Also baue die Bus- Straßenbahn- U-Bahnlinien besser aus.
Für Deine eigenen Fahrzeuge mußt Du den Verkehr so lenken, das sie keine andere Wahl haben als die neue Spur zu benutzen. Das geht über entsprechende Auf- und Abfahrten.
Zitieren
#3
Kann man das nicht mit dem Stoppwähler regeln?
Zitieren
#4
Zitat:Original von Autobahnliebhaber
Kann man das nicht mit dem Stoppwähler regeln?
Ich fürchte: Es funktioniert leider nur an Haltestellen, welches mehr als eine Haltestelle aufweist. Zum Beispiel Busbahnhof mit 5 Haltestellen, das Du im untenstehenden Anhang siehst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Ein Stopwähler wirkt nur auf die nächste Haltestelle, und da nur wenn mehr als 1 Halteplatz vorhanden ist.
Zitieren
#6
Zitat:Original von Autobahnliebhaber
Kann man das nicht mit dem Stoppwähler regeln?
Tatsächlich geht das, aber dazu muss die Autobahn einen Stopp nach jeder Auffahrt haben, den jedes Fahrzeug im Fahrplan hat (die unangenehmen Wechselwirkungen sind auch toll Tongue)
Zitieren
#7
In Simutrans gibt es keine Einbahnstraßen und damit auch keine 2 Fahrspuren, die in die gleiche Richtung benutzt werden können. Ja, Einbahnschilder gibt es aber die gelten eben nur für das eine Feld - davor und dahinter ist das eine normale Straße mit Gegenverkehr.

"Autobahnen" kann man mit solchen Schildern zwar insoweit bauen als keine Fahrzeuge in die Gegenrichtung fahren wenn ich bei jeder Auffahrt ein Einbahnschild setze aber an sich besteht die "Autobahn" von der Programmlogik her aus 2 normalen Straßen mit Gegenverkehr. Die "2. Spur" wird in einigen Fällen (keine Steigungen, keine Kreuzungen und vor allem genug Platz vor und hinter dem zu überholenden Fahrzeug) zum Überholen genutzt aber das funktioniert auch auf jeder normalen Straße solang nix entgegenkommt.
Wenn die rechte Spur erst mal voll ist kann auch nicht mehr überholt werden und daher bleibt dann auch die linke immer unbenutzt - Überholen geht nur bei wenig Verkehr.

Kurzum, die Autobahnen existieren nicht wirklich in Simutrans - nur als Dekoration in einigen Paks, technisch bleibens normale Straßen. Mit Haltestellen kann man auch nur jeweils die rechte Fahrspur benutzen, ein Bus oder anderes Fahrzeug wird niemals links halten.
Zitieren
#8
Nun ich versuche eine Autobahn nicht direkt durch einen Stadt zubauen.
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste