Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transportweg von Waren bestimmen
#1
Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit zu bestimmen, über welchen Weg (welche Linien) eine Ware transportiert werden soll.
Hintergrund ist folgender:
Ich habe eine Ölbohrinsel 1 (ÖBI1). Diese liefert Öl an eine Raffinerie 1(R1) über Linie 1 (L1).
Das funktioniert auch.
Jetzt habe ich eine ÖBI2 bekommen die auch R1 als Verbraucher hat.
Ich wollte nun das Öl von ÖBI2 an die Haltestelle von ÖBI1 mit Linie 2 (L2) liefern und dachte mir von da aus geht es ja dann automatisch weiter.

Jetzt wird aber das Öl von ÖBI1 über die L2 zur ÖBI2 geliefert.
Hierbei ist zu erwähnen, das von da aus auch eine Verbindung über viele andere Linien zu R1 führt. Das Öl kommt also auch an, aber sehr verzögert und über riesige Umwege.

Kann ich da irgendwie eingreifen?

Ich weiss nicht, ob es wichtig ist, aber es handelt sich um pak128.german.

Gruß
Frank
Zitieren
#2
Warum legst Du als Ziel von L2 nicht gleich R1 fest?
Umwege sind teuer, machen einige Verbindungen unrentabel.
Zitieren
#3
Die ÖBI1 liegt auf dem Weg von ÖBI2 zu R1.
Zitieren
#4
Ja und, dann muß aber das Tankschiff von L1 ca. die doppelte Menge an Fracht bewältigen. Im Endeffekt sparst Du nichts mit dem Umladen, eher im Gegenteil. Das aktuelle Beispiel zeigt es ja deutlich.
Zitieren
#5
Es handelt sich bei der L1 um eine Schiffslinie und der L2 um eine Zuglinie.
Leider geht das in dem Szenario nicht anders.
Es geht im Grunde genommen auch allgemein um die Frage: Kann ich den Warenweg selbst bestimmen?
Das Bespiel war auch nur eines. Ich habe ähnliche Situationen oft.
Zitieren
#6
Ich habe nun an einer anderen Stelle ein ähnliches Problem bekommen.

Ich habe mal ein Bild angehangen (hoffe es hat funktioniert)

Zur Beschreibung:
Das Stahlwerk (in der Mittedes Bildes) an der Haltestelle(HS) "Neuburg 14 Land H"(N14LH) bekommt Kohle&Erz über eine Linie (N3LH-N14LH) (im Bild gelb) mit Schüttguttransportern.
Die Sandgrube (Bild rechter Rand) beliefert ein Zementwerk an der HS (V4LH) über eine Linie (N11LH-V4LH) (im Bild blau)
und ein Zementwerk (nicht im Bild) über die Linie (N11LH-N3LH)(im Bild rot).

Hat auch alles funktioniert. Bis ich die HS N14LH vergrößern musste (im Bild weiss). Ich musste die Zughaltestelle länger machen, damit längere Züge halten können.
Nun ist die HS N14LH so groß geworden, dass die Sandgrube auch in den Einzugsbereich kommt.
Dadurch hat die Sandgrube ihren Sand an die HS N14LH abgegeben und der Sand soll nun über die "gelbe"-"rote"-"blaue" Linie zum Zementwerk transportiert werden.
Die "rote" Linie ist aber so eingerichtet, dass die Fahrzeuge auf eine 100% Beladung an der HS N11LH warten und so nie zur HS N3LH kommen.
Der Sand steckt nun an HS N3LH fest.

Wenn ich bestimmen könnte, dass die Sandgrube den Sand z.B. nur an die HS N11LH abgeben darf, oder der Sand nur über Linie "rot" oder "blau" transportiert werden darf, wäre das nicht passiert.

Wie kann ich das machen?

Danke

Gruß

Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Ich glaube dass der Sand und die Steine in N3LH nicht von der Sandgrube bei N11LH/N14LH kommen, Simutrans routet nicht im Kreis. Vielleicht solltest du die rote Linie so umkehren dass sie bei 3 wartet und das Schüttgut über 11 zum Zementwerk bringt?
Zitieren
#8
Der Sand kommt auf jeden Fall aus der Sandgrube.
Ich habe nun ein bisschen umgebaut und den Sand zum Zementwerk abtransportiert bekommen. Da das Zementwerk nur von der Sandgrube beliefert wird, ist der Sand eindeutig von da.

Danke für deine Lösungshilfe, aber die Hauptfrage ist doch: Kann ich den Warenweg bestimmen? Also welche Ware an welche Haltestelle abgegeben wird und/oder über welche Linie transportiert.
Zitieren
#9
ich glaube nicht, dass du den Warenfluss beeinflussen kannst.
besser ist es, wenn du direkte Warenwege "benutzt"..

so à la: fahre Ware A zu P1 und nimm Ware B mit zu P2 und von dort Ware C wieder zu P1 und dann zurück geht nicht
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren
#10
Ich sehe das als Bug im Routing: Der Sand wird von Neuburg 14 über die Station Neuburg 11 geroutet, die ebenfalls mit der Sandgrube verbunden ist.
Das Routing sollte beim Verhindern von Kreisen auch Bahnhöfe vermeiden, die mit dem gleichen Hersteller verbunden sind.

@fbi: In Deinem Fall gibt es eine einfache Möglichkeit: Verbinde die beiden Bahnhöfe zu einem.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste