Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berlin
#1
@Dwachs

Nochmal danke für den Link. Allerdings scheinen im pak einige Sachen zu fehlen.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#2
das sollte eigentlich kein Problem sein, weil die fehlenden Objekte durch hoffentlich passende vorhandene Objekte ersetzt werden.
Zitieren
#3
hier das komplette savegame Simutrans 102.2.2 (r3129), pak128 v1.4.6
http://www.file-upload.net/download-6983...1.zip.html
( inkl. des Ortes Hermsdorf)

Auch hier müsste ich eine Überarbeitung der Karte an das neue pak128 durchführen. Ebenso noch ein Szenario-Script schreiben. Dabei stellen sich mir folgende Probleme:
  • Ich bin nicht der beste Grafiker! Wer kann mir beim beheben der Fehler in der Mauergrafik helfen?
  • für ein Szenario muss die Zusatzgrafik (Mauer,Wachturm, Weg und Zaun) mit eingebunden werden. Konnte in der Simutrans-Squirrel-API bis jetzt keinen passenden Befehl finden. Geht das überhaupt über den Szenario Weg?
  • Kann man einen Mauerabriss vor einem Termin X verhindern?
  • Lässt sich eine direkte Verbindung, ohne nutzen der Grenzposten, zwischen Ost und West (z.B. via Hochbahn) verhindern?

Die grundsätzlichen Szenario vorgaben finden sich in der readme_de.txt.
Weitere Anregungen für ein pakendes Szenario sind gerne willkommen!
Zitieren
#4
Zusatzgrafiken: geht nicht, muesste erst implementiert werden. Man kann sich behelfen, in dem man die entsprechenden paks ins addons Verzeichnis tut.

Mauerabriss: Das aktuelle Datum (Monat und Jahr) kann man abfragen: world.get_time()

Direkte Verbindung verhindern: Musst halt den Mauerstreifen fuer jegliche Art der Ueberbrueckung verbieten.
Zitieren
#5
erste Version des Berlin 1961 Szenario als Script-Variante

was hat sich geändert:
  • mit Winterschnee bis auf Level -1 (Ebene der Stadt)
  • bessere Mauergrafiken, leichterer Abriss mit track_tool
  • neu Grenzfahrzeuge, Mauergraffiti, Suchscheinwerfer
  • Spielablauf jetzt in drei Teilen
    1. Mauerbau bis zur Revolution
    2. Wiedervereinigung und Umbau
    3. Bürger genießen ihre Freiheit
      [/list=1]
    4. neuer Übergang Zone - Chauseestrasse (fehlte im alten Spiel)
    5. Anhang PDF mit mehr Infos
    6. Texte in Deutsch und Englisch
    7. Anpassung an einige Neuerungen in Simutrans 112.1.1 und pak128
    Kurze Anleitung:
    Es wird Simutrans r6307 oder höher benötigt, pak128 2.2.0 r1142 und das
    Addon berlin1961_v02.pak (liegt der ZIP-Datei bei). Das Berlin Szenario-Verzeichnis in das Verzeichnis Simutrans 'pak128/scenario' stellen. Die PAK Datei in das Verzeichnis 'addons/pak128' kopieren. Simutrans mit Addons starten und Szenario 'Berlin 1961' auswählen.

    Was funktioniert nicht, was ist unvollständig:
    • die PDF Datei mit weiteren Informationen ist noch nicht vollständig.
    • die Zielwerte im ersten und zweiten Szenario-Teil sind halb berechnet und halb geraten (Hier brauche ich noch Rückmeldungen und Erfahrungswerte, welche Werte realistisch sind.)
    • Mauergraffiti sind bis jetzt nur sehr wenige (eine) vorhanden.
    • Kontrollweg Beleuchtung habe ich noch nicht auf Front- und Back-Image umgesetzt.
    • Die Mauer lässt sich zuverlässig erst sechs Monate nach der Revolution abreißen.

    Hier das Szenario: berlin_1961.zip (6.9 MB, Version 0.2, online bis 07. April 2013)


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#6
Habe inzwischen das Szenario vier mal angespielt (10 Spieljahre) und nun endlich eine Variante gefunden in der Ich ausreichend Geld verdiene und die Personenmassen an den Grenzübergängen halbwegs bewältigen kann. Gegenüber den Simutrans pak128 Versionen von vor drei Jahren ist es deutlich schwieriger geworden die beiden Teilnetze in West und Ost-Berlin zu verwalten. Dies mag an anderen Fahrzeugparametern und auch an der anderen Pax Zielverteilung liegen. Aber es macht Spaß!

Das mehr oder weniger Nachbauen der vorhandenen und damals existierenden S-Bahn und U-Bahn Linien klappt sehr gut, auch wenn an der ein oder anderen Stelle eine zusätzliche Station notwendig ist.

Meine Feststellungen zu den Szenario Einstellungen im ersten Teil sind bis jetzt:

- Die Stasi ist zu effektiv, man erreicht nur sehr schwer mehr Unzufriedene Bürger (sorry PAX).
- Das Startkapital muss vermutlich deutlich höher ausfallen, damit man im gesetzten Zeitrahmen bis 1989 in beiden Stadtteilen ein ordentliches Netz aufbauen kann.
- Bei Verwendung von Passagierschiffen fällt es mir schwer manuell die Grenze einzuhalten. Da muss man halt als Spieler ein wenig aufpassen.
- Es fehlt eine Stromleitungsverbindung von über die Grenze. Lässt sich aber manuell im Norden als Strombrücke im Szenario nachträglich einfügen.
- Man darf NIE ein Gleisteil oder Straßenteil direkt neben der Grenze entfernen. Ist mir leider passiert. Nun kann ich die Straße an einem Checkpoint nicht mehr verbinden, da ja sämtliche Arbeiten im Zonengebiet verboten sind. (Hier muss ich wohl die Script Regeln nochmal anpassen)

Weitere Erfahrungswerte gesucht, damit die Zielwerte für die nächste Szenario Version besser sind.
Zitieren
#7
Ab r 6345 kann man dem Spieler verbieten gewisse Fahrplaene abzufahren. Damit kann man grenzueberschreitenden Verkehr unterbinden:

http://dwachs.github.com/simutrans-sqapi...4dba8bc2f8
Zitieren
#8
is_schedule_allowed () super Funktion!

Muss mir aber noch überlegen, wie ich mit geringerem Aufwand Ost und West Berlin, BRD und DDR definiere. Mit drei/vier Koordinaten-Feldern Berlin-West und BRD abdecken hilft zwar eine Menge, ist aber leider etwas ungenau.
Zitieren
#9
Ich hab simutrans -addons gestartet, bekomme aber beim Berlin Szenario haufenweise Fehler (die Mauer ist bei mir eine Bahnstrecke... usw.)

Ich hatte ursprünglich gar kein addons Verzeichnis; habe das einfach im Simutrans Hauptverzeichnis erstellt. Geht das?

Ansonsten sehr interessantes Szenario, auch wenn es einige Abweichungen zur realen Bebauung gibt....
Zitieren
#10
die pak-Dateien muessen ins Verzeichnis

~/simutrans/addons/pak128
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste