Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans ein Sicherheitsrisiko?
#1
Hallo liebe Community,

wollte gerade eben Simutrans so nebenbei starten, seit dem heutigen Update meines Virenscanners, hält Avast Simutrans überraschend für ein Sicherheitsrisiko und empfahl mir das Programm in einer Sandbox zu öffnen. Als Grund steht dort, dass die Verbreitung und Bewertung der Datei schlecht sei!? Anbei der Link zu einem Screenshot: http://imageshack.us/photo/my-images/593/holag.png/

Sollte ich mir jetzt Gedanken darum machen, dass Simutrans wirklich ein Sicherheitsrisiko ist? Halte das irgendwie für eine abwegige Meldung!? ?(

Beste Grüße, Dirk.
Zitieren
#2
Hallo TZV.

Das ist abwegig, solange du die Anwendung direkt bei SourceforgeNet gezogen hast.
Andere Download-Anbieter legen allerdings "gern" mal was bei, was dann nicht so sauber ist.
Deswegen immer auf ner Website des Vertrauens oder besser beim Hersteller runterladen!
Gruß Tramfahrer
Zitieren
#3
Kann daran liegen, dass Simutrans Netzwerk-Funktionalitaet hat. (?)

Ich kann auf dem Screenshot nix lesen, wie kann man solche Bilder vergroessert anschauen ohne sic h bei imageshack registrieren zu muessen??
Zitieren
#4
Zitat:Original von tramfahrer
Das ist abwegig, solange du die Anwendung direkt bei SourceforgeNet gezogen hast.
Ne, geholt habe ich es mir Hier, zumindest die letzte Version. Wie gesagt, das tritt erst seit heute auf.

Zitat:Original von Dwachs
Ich kann auf dem Screenshot nix lesen, wie kann man solche Bilder vergroessert anschauen ohne sic h bei imageshack registrieren zu muessen??
Normalerweise gibt es eine Zoom-Funktion, die man wenn man auf das Bild klickt anwählen kann. Alternativ habe ich mal den direken Link zum Bild heraus kopiert.
Zitieren
#5
Wolltest du den Server starten? Dann kann es sein, dass die Firewall aktiv wird und sowas absondert.

Ansosnten ist verutlich nur die kompremmierte Version des Paksetsdownloader beanstanded worden, solche NSIS-Installer sind mittlerweile (da selbstentpackend) immer mal wie als"Viren" gebrandmarkt worden.

Schlecht kann übrigens auch heißen, dass ein einziger USer auf "Kenne ich nicht" gekleckt hat und das war es dann. 1 Schlechte von 1 gesamt => fertig.
Zitieren
#6
Das Norten Antivirus, das auf denn Computer ist mit denn hier ins Forum
gehe regt sich nur über denn Leistungsbedarf meiner Simutrans.exe auf.
Zitieren
#7
Also hier geht Avast eindeutig nicht nach Virendatenbank oder ähnlichem vor, sondern schreibt das "möglicherweise" nur deshalb, weil prissi mit seiner Vermutung richtig liegt.
Da hat wohl einer auf kenn ich nicht geklickt und schon ist die Einstufung im Eimer.
So etwas kann auch passieren wenn gar keine Erfahrungen vorliegen.
Im Grunde hechelt Avast nur nach Informationen, heisst: wenn jetzt mehrere Leute gute Bewertungen abgeben, dann kann Avast die Simutrans.exe entsprechend einordnen und das Thema ist vom Tisch.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#8
Zitat:Original von TZV
Ne, geholt habe ich es mir Hier, zumindest die letzte Version. Wie gesagt, das tritt erst seit heute auf.
Diese werden von Wernieman kompiliert, sind also virenfrei. Wenn nicht, wissen wir, wers verbockt hat Wink
Zitieren
#9
Natürlich gebe ich mir jede Nacht die Mühe, dort etwas zu "verstecken" ... irgendwie muss ich doch zu "Geld kommen" ;o)

Ich Teile Pissis Meinung:
Jemand hat auf "negativ" geklickt. Zusätzlich die Info vom IE, das es von unbekannter Quelle downgeloaded ist ... und schon war es das.

Ich kenne jetzt Arvast nicht. Aber Norton Antivirus war nie mein "Liebling" .....

Edit:
Der erste Satz ist natürlich Ironisch gemeint .... :o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#10
wernieman
Warum magst du das Norton Antivirus nicht?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste