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Austarieren von Produktions-, Verbrauchs- und Transportkapazitäten
#1
Da ich meine Fabriken selber definiere und auch selber im Spiel platziere beschäftige ich mich gerade damit, wie ich die Produktions- und Verbrauchsleistung an die möglichen Transportkapazitäten anpassen kann. Ich weiß, normalerweise sollte es eher umgekehrt sein, aber Momentan ist es so, das eine Fabrik die z.B. 10 Lieferanten beliefert, soviel Ware Produziert das eine zweigleisige Bahnstrecke komplett damit ausgelastet ist. Ich finde es auch nicht besonders realistisch wenn ich auf Grund der hohen Güterkapazität für jede Fabrik einen eigenen Transportweg benötige.
Ich würde mir gerne eine Tabelle erstellen, in die ich die einzelnen Verbrauchswerte je Fabrik und Ware sowie deren Faktor eintrage um dann die entsprechenden Produktionswerte zu erhalten. Das ganze dann vielleicht noch gekoppelt an electricity_boost / passenger_boost / mail_boost.
Hat vielleicht irgendjemand schon mal was ähnliches erstellt?
Wie wurden die Werte für andere paksets ausbalanciert?

Freue mich über alle Vorschläge und Tipps! Smile
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GEOTRANS ADDON
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#2
Noch eine Frage dazu:
Wenn eine Fabrik mehre Waren produziert, z.B. die Brauerei Flaschbier und Fassbier, wie setzt sich die Gesamtproduktionsmenge zusammen? Der OutputFactor regelt ja nur das Verhältnis zwischen Edukt und Produkt. Die OutputCapacity gibt nur die Lagergröße für die Ware an. Demnach müsste das Verhältnis von Flaschbier zu Fassbier doch 50/50 sein? Oder werden die Inputgoods gleichmäßig auf die zu produzierenden Waren aufgeteilt und je nach OutputFactor regelt sich das Verhältnis zueinander?
aus der Wiki:
InputFactor[] - regelt das Verhältnis zwischen Edukt und Produkt
Wert = 200: dann erhält man für 2 Tonnen Ausgangsmaterial 1 Tonne Produkte
OutputFactor[] - regelt das Verhältnis zwischen Edukt und Produkt
Wert = 200: dann erhält man für 1 Tonne Ausgangsmaterial 2 Tonnen Produkte
Können sich diese beiden Werte auch widersprechen?
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GEOTRANS ADDON
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#3
Der Inputfaktor legt fest, wieviel Einheiten Edukt fuer eine Einheit Produkt gebraucht werden.

Outputfaktor:

Hast du zwei Ausgaenge einer mit Faktor =100, der zweite mit = 200, dann werden doppelt soviele Gueter von Typ 2 produziert allerdings mit demselben Ausgangsmaterial! Dh eine Einheit Produkt 1 braucht genauso viele Edukte wie zwei Einheiten von Produkt 2.
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#4
ja schon, ist halt nur berechnet aber ohne Limitierung. wobei es sich ja nicht wirklich widerspricht, ist halt nur die Frage wierum man es betrachtet. Der Rest ist halt pure Mathematik ohne Tricks.
Du könntest dir halt auch eine Fabrik basteln die, aus 1l Öl 1000l Chemikalien macht und nur 0,1l Diesel abgibt.
Da wird es dann eben interessant wie die Produktion am Ende aufgeht.

Mir persönlich wären reine "geschlossene" Produktionsketten eh lieber. Denn ST verstreut die Industrieen nicht unbedingt nach Ausstoß oder Kapazität, da kommt es oft zu ungewollten Engpässen....
Ich spiele: PAK 128. German
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#5
Das Balancing (soweit vorhanden) vom pak96.comic und pak128.german, ist handgemacht. Mit Abschätzung und aus Erfahrung von anderen Grafiksets, wurden die Produktionswerte gesetzt. Es ist da eher weniger, als zuviel Ware vorhanden.
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#6
Zitat:Original von Dwachs
Der Inputfaktor legt fest, wieviel Einheiten Edukt fuer eine Einheit Produkt gebraucht werden.

Outputfaktor:

Hast du zwei Ausgaenge einer mit Faktor =100, der zweite mit = 200, dann werden doppelt soviele Gueter von Typ 2 produziert allerdings mit demselben Ausgangsmaterial! Dh eine Einheit Produkt 1 braucht genauso viele Edukte wie zwei Einheiten von Produkt 2.

Versuche das mal an einem Beispiel darzustellen:
z.B. Brauerei benötigt Gerste mit einem InputFactor 200 und Hopfen mit einem InputFactor 20. Sie produziert Flaschbier mit einem OutputFactor 120 und Fassbier mit einem OutputFactor 80.
Wenn jetzt die Brauerei mit 100 Einheiten Gerste und 10 Einheiten Hopfen beliefert wird ergibt das (100*100/200)+(20*100/20)=150 Einheiten Produkt insgesamt.
Entspricht 120*150/(120+80)=90 Einheiten Flaschbier und 80*150/(120+80)=60 Einheiten Fassbier.
Habe ich das so richtig verstanden?

Nächste Frage:
Der Parameter Range laut Wiki:
Dieser Parameter gibt einen Bereich an, in dem die tatsächliche Produktionsrate der Industrie liegt.
minimale Produktionsrate = Wert Productivity
maximale Produktionsrate = Wert Productivity + Wert Range
Die tatsächliche Produktionsrate der Industrie kann durch Stromlieferungen maximal verdoppelt werden (Was bewirken zusätzlich Post und Passagiere?).

Das heißt, kein Strom, gilt der Wert Productivity? Bei einem Productivity Wert von 150 bräuchte meine Brauerei ohne Strom also einen Monat um 100 Einheiten Gerste und 10 Einheiten Hopfen zu verarbeiten?

Strom=electricity_boost ?
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#7
Zitat:Original von Geotrans
Versuche das mal an einem Beispiel darzustellen:
z.B. Brauerei benötigt Gerste mit einem InputFactor 200 und Hopfen mit einem InputFactor 20. Sie produziert Flaschbier mit einem OutputFactor 120 und Fassbier mit einem OutputFactor 80.
Wenn jetzt die Brauerei mit 100 Einheiten Gerste und 10 Einheiten Hopfen beliefert wird ergibt das (100*100/200)+(20*100/20)=150 Einheiten Produkt insgesamt.
Entspricht 120*150/(120+80)=90 Einheiten Flaschbier und 80*150/(120+80)=60 Einheiten Fassbier.
Habe ich das so richtig verstanden?
Nein. Richtig ist:

Wenn jetzt die Brauerei mit 100 Einheiten Gerste und 10 Einheiten Hopfen beliefert wird ergibt das (100*100/200)+(20*100/20)=150 Einheiten Produkt insgesamt.

Davon wird die Haelfte in Flaschenbier umgesetzt, mit Faktor gibt das (150/2)*(120/100) = 90, die andere Haelfte in Fassbier (150/2)*(80/100) = 60. Hehe sind die selben Zahlen. ^^

Aber: Der Output-Faktor von einem Produkt hat KEINEN Einfluss auf den Ausstoss der anderen Produkte.


Zitat:Nächste Frage:
Der Parameter Range laut Wiki:
Dieser Parameter gibt einen Bereich an, in dem die tatsächliche Produktionsrate der Industrie liegt.
minimale Produktionsrate = Wert Productivity
maximale Produktionsrate = Wert Productivity + Wert Range
Die Produktionsrate einer Fabrik beim Erstellen der Fabrik wird halt zwischen Min und Max gewaehlt. Sonst haben die Zahlen nix zu sagen.

Zitat:Die tatsächliche Produktionsrate der Industrie kann durch Stromlieferungen maximal verdoppelt werden (Was bewirken zusätzlich Post und Passagiere?).
Der Boost-Kram stehen hier beschrieben:

http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...FactoryDef

Fabriken koennen ihre Produktion durch Versorgung mit Strom, Post, Passagieren steigern. Siehe zB pak64, dort ist das umgesetzt.
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#8
Hallo Dwachs, vielen Dank für Deine Hilfe, sehe jetzt doch einiges klare. Smile

Zitat:Original von Dwachs
Der Boost-Kram stehen hier beschrieben:
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...FactoryDef
Fabriken koennen ihre Produktion durch Versorgung mit Strom, Post, Passagieren steigern. Siehe zB pak64, dort ist das umgesetzt.

Hier stehe ich irgendwie noch auf dem Schlauch! Meine Frage ist genau beim durchlesen dieser Wiki entstanden.
Zitat:[i]Die tatsächliche Produktionsrate der Industrie kann durch Stromlieferungen maximal verdoppelt werden.
Was passiert wenn die Produktionsrate durch Stromlieferungen verdoppelt wurde, ist dann noch eine weitere Steigerung durch Post oder Passagieren möglich, oder ist eine Verdoppelung das maximum?
Wenn eine weitere Steigerung möglich ist, ist das dann wieder bis max. zu einer Verdoppelung möglich?
Tut mir Leid wenn ich nerve, aber ich bin da irgendwie begriffsstutzig!
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GEOTRANS ADDON
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#9
Ich lese es so, das kein fest vorgegebenes Limit besteht. Die Steigerung ist vom eingetragenen Wert abhängig. Ein Wert von 1000 ergibt 100% Steigerung, wenn die geforderte Anzahl Passagiere auch geliefert wurde.
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#10
Das:
Zitat:Die tatsächliche Produktionsrate der Industrie kann durch Stromlieferungen maximal verdoppelt werden.
ist nicht mehr aktuell. Habe den Satz berichtigt. Die Produktion kann auch noch mehr gesteigert werden. Es gibt Industrien im pak64, die durch Passagier-Versorgung 200% Steigerung bekommen koennen.
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