Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beachtung der max. Nutzlast eines Fahrzeugs
#1
Derzeit ist es doch so, das die Beladung nur von einem Parameter vorgegeben wird, nähmlich der Art der Nutzlast.
Wennn ein Lkw Paletten transportieren, wird nicht berücksichtigt, ob dadurch eigentlich das Fahrzeug überladen wird. Hier müßte eine zusätzliche Beschränkung über die max. Tragkraft hinzukommen.
Beispiel:
Lkw hat eine max. Tragkraft von 10t und kann 10 Palletten laden
Aktuell:
Es werden 10 Paletten geladen, egal ob die einzelne Palette 200 kg oder 1,5T wiegt. Bei letzterer wäre der Lkw aber um 5T überladen.
Idee:
Bleibt das Gesamtgewicht der Ladung unterhalb der 10T Tragfähigkeit, werden auch 10 Paletten geladen.
Im obigen Fall, mit 1,5T schweren Paletten, werden dann eben nur noch 6 Paletten geladen.

Der Parameter könnte den Namen payload_weight bekommen, sollte aber kein Pflicht-Parameter sein.
Wäre auch für ein realistischer Verhalten gut. Würde auch die Arbeit beim erstellen neuer Fahrzeug erleichtern.
Zitieren
#2
Na irgendwie ist das schon berücksichtigt. Wenn ich mir ein Fahrzeug bastle was einfach mal 100PS hat, dann kann ich die Zuladung erhöhen und stelle fest, das die Karre immer schlechter den Berg hoch kommt.
Scheint sich also über das Gesamtgewicht zu Leistung zu definieren. Der gear Faktor macht es nachher nur noch etwas geschmeidiger, bzw kann ich auch mit ner 26 PS Krücke auf 1000km/h kommen....

Jetzt begebe ich mich mal auf totales Glatteis und behaupte das eine Palette von irgendwas = eine Tonne Gewicht ausmacht, was sich nacher in verzögerten Anfahrts- und Bremszeiten niederschlägt. Oder ich bin grad völlig auf dem Holzweg, denn im Tickwicki find ich dazu nichts, aber da gehört es wohl auch gar nicht hin.
Hmmm, scheint du hast einen guten Punkt angesprochen!

Ob natürlich ein völlig überladener LKW am Ende gar nicht mehr vom Hof kommt, habe ich ehrlich noch nicht ausgetestet.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#3
Nein, ist nicht realisiert.
Das Gesamtgewicht und die Leistung beeinflussen die Fahrleistung, aber begrenzen nicht die Nutzlast.
Rein Theoretisch kann man ein Fahrzeug bauen, das bei 5T Leergewicht und 20 PS, z.B. 200 Paletten befördern kann. Bei einem Gewicht einer Palette (ist abhängig von der Ware) von 1 T, würde das Fahrzeug 205T Gesamtgewicht haben. Und mit stolzen 20 PS bewegt werden. Das ist ja total unrealistisch.
Jedes Reale Fahrzeug hat eine Volumenbegrenzung ( Anzahl Paletten, m³) und ein max. zul. Gesamtgewicht. Das max. zul. Gesamtgewicht setzt sich aus dem Leergewicht des Fahrzeugs, und der Nutzlast zusammen. Das Leergewicht setzt sich aus dem Gewicht des leeren Fahrzeug, plus 90% gefülltem Tank und 75kg Fahrer zusammen.

Die Volumenbegrenzung haben wir bei Simutrans ja schon. Das ist das Volumen eines Tankwagen im m³, oder bei Stückguttransporter eben in Paletten.
Die Begrenzung auf der Gewichtsseite gibt es bei den Schüttgut Transporter.
Ich möchte einfach nur das beide kombiniert werden können. Also beide Parameter beachtet werden. Das hat mit der Leistung nicht direkt was zu tun. Indirekt ,ja.
Es ist einfach schwierig ein Transportfahrzeug mit realistischen Daten zu erstellen, wenn man nur einen Parameter verwenden kann.
Es könnten dann wie im richtigen Leben die Fahrzeuge mit leichter Ware bis an die Volumengrenze beladen werden. Und bei schwerer Ware dann eben nur bis zum max. zul. Gesamtgewicht beladen werden.

Alle Fahrzeuge in Simutrans sind bei leichten Waren künstlich begrenzt, da das Volumen sich an den schweren Waren orientiert.

Edit:
Zitat:Ob natürlich ein völlig überladener LKW am Ende gar nicht mehr vom Hof kommt, habe ich ehrlich noch nicht ausgetestet.
Kannst Du ganz einfach bei der Bahn ausprobieren.
Zitieren
#4
Ja,mit 2000t kommt mein Lkw auf 4km/h.
Zitieren
#5
Der ist dann aber immer noch gut motorisiert. Smile
Zitieren
#6
power=500
gear=80
Egal 1000t oder 2000t,Geschwindigkeit bleibt bei 4km/h
Zitieren
#7
Danke, das ist dann wohl sowas wie eine interne Min. Geschwindigkeit.
Zitieren
#8
Im Pakset kann man doch definieren, wie sich die Waren auf die Paletten verteilen (Fabrikdefinition) und wie schwer eine Palette ist (Warendefinition). Da braucht man sich nur selbst eine Begrenzung zu setzen und muss nicht bei jedem Fahrzeug so einen Parameter setzen.

Wer (nur) ein Addon erstellt, hat natürlich keinen Einfluss auf die genannten Werte, schon klar.
Zitieren
#9
Zitat:Im Pakset kann man doch definieren, wie sich die Waren auf die Paletten verteilen (Fabrikdefinition) und wie schwer eine Palette ist

Das stimmt, aber die Paletten haben ja unterschiedliche Gewichte.
Beispiel in einen normalen LKW_Gliederzug passen ugf 36 Paletten. Das ist in Deutschland durch die maximalen Fahrzeugmaße die ein LKW+Anhänger haben kann beschränkt.
Wenn du jetzt zum Beispiel eine Palette voller Zementsäcke nimmst, die normalerweise mit 1,4 Tonnen geliefert werden, dann bekommst du einen LKW, der überladen ist. In Deutschland darf ein LKW-Zug max 40t haben.
Andererseits gibt es aber auch sehr leichte Waren, wo es vom Gewicht her passen würde.
Es geht darum dies Nachzubilden. Mal kann er mehr laden, mal nicht.
Es wäre damit die Realität besser abgebildet. Wenn dann mal Gewichtsbeschränkungen für Wege hinzukommen würde es dort auch noch helfen, dass ein zu schwerer LKW über ne leichte Straße fährt, da er hier dann auch bei allen Waren ein Höchstgewicht hat.
Zitieren
#10
Das ist schon klar, ich bestritt ja nicht den Sinn des Vorschlags. Man kann aber definieren, wieviel solcher Zementsäcke maximal auf eine Palette gelegt werden dürfen. Verringert man diese Zahl, dann muss man nur den Ausstoß des Zementwerks in Paletten entsprechend erhöhen.
Natürlich ist größerer Realismus vorstellbar, nur kämen dann wieder Fragen "warum wird mein LKW nicht voll beladen?" ("voll" wäre anders definiert), und im GUI müsste mehr dargestellt werden. ST Experimental hat viele Ergänzungen (auch diese?), nur dass dort völlig übertrieben wird. Man muss abwägen, was man in ein Spiel packt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste