Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frachtberechnung
#11
@Mastermax, die Berechnung nach Frachtquadrat (ich nannte es Winkelentfernung) ergibt doch einen festen Frachtsatz. Benötigte Umwege kann man mit Wegpunkten abstecken.


Und noch mal, aus Laiensicht mag es wie "maßlos" erscheinen, wenn nach der Streckenentfernung berechnet wird statt nach einer direkt möglichen Entfernung.

Man verlegte allerdings keine Strecke auf kürzestem Weg etwa zwischen Mannheim und Stuttgart, obwohl genügend Reisende genau so fahren möchten. Damals herrschten andere Perspektiven. Die Welt war viel kleiner. Sie wurde ja erst durch die Verkehrssysteme erschlossen. - Man kann aber sowieso nicht jedem seine persönliche ganz direkte Strecke mit Komfortverbindung bauen. Kosten können immer nur für ein bestehendes System berechnet werden.

Kauf dir ruhig mal eine Bahnfahrkarte. Du bekommst immer wieder Auswahlen für verschiedene Raumbegrenzungen. Die kürzeste Verbindung ist nicht unbedingt die komfortabelste.
Zitieren
#12
Da hast du sicherlich recht, sagen wir mal ich habe einen ring (doppelgleisig) mit 10 städten, 1000 passagiere möchten von Stadt 5 nach 6..
so der eine Zug fährt von 5 nach 6 direkt, bekommt dafür sagen wir mal 30.000 Credits (ist ja egal) der andere zug fährt aber über 4,3,2,1,0,9,8,7 und bekommmt dafür 160.000 Credits...

Sinn? Bekamen damals die Transportunternehmer mehr, nur weil sie mehr halte angefahren haben wo aber niemand ein- ausgestiegen ist?
Das größte Problem an der Sache ist halt, das es sehr ausnutzbar ist um sinnlos kohle zu scheffeln (meiner ansicht nach)
Wer macht es sich denn schon zum Ziel, sinnlos irgendwelche fahrgäste umeinanderzuschaufeln nur um geld zu verdienen abgesehen von der Deutschen Bahn vielleicht? Big Grin
Ich behaupte ja garnicht das die kürzeste immer die schnellste oder gar komfortabelste route ist, ich behaupte aber, das du von münchen nach berlin sicherlich über nürnberg, frankfurt oder sonstige kleinere umwege in kauf nimst, aber sicherlich nicht, münchen -> rom -> paris -> münchen -> frankfurt -> berlin (was in simutrans sicherlich eine mögliche route wäre^^) Wenn hier jetzt einer beim ersten münchen einsteigt, ist das doch völliger (sorry) schmarn?!
Zitieren
#13
Archiv
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste