Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielbericht - pak64 [ALT]
#21
Ich weiß nicht, wie dein Verhältnis zum Schulfach Deutsch und zu Literatur ist, aber um etwas Pepp reinzubringen, solltest du aufhören, deinen Text als Bericht zum Spielgeschehen, sondern viel eher als Geschichte basierend auf dem Spielgeschehen zu verstehen. Heisst: Schreib nicht einfach, was passiert, sondern schaue was passiert, und überlege, was man darüber erzählen könnte. Deine Idee mit den Benzinpreisen ist da ein Anfang. Jetzt könntest du zum Beispiel hingehen und dir überlegen, welche Konsequenzen diese unterschiedlichen Preise haben. Sind die Wuppertaler sauer auf Mainau und bauen eine Rivalität auf? Weigern sich die Wuppertaler Auto zu fahren? Oder brüstet sich Mainau dreister Weise mit dem besseren Preis und keine andere Stadt will mehr richtigen Kontakt aufbauen? Das erfordert ein wenig Fantasie und mitunter auch etwas Weltkenntnis, damit man einschätzen kann, was in welchem Rahmen plausibel ist und kann auch dazu führen, dass du dir selbst Schranken auferlegst (Wenn Wuppertal Mainau verabschäut macht es aus unternehmerischer Sicht weniger Sinn dort die erste Passagierlinie anzulegen) Aber diese Schranken können das Spielerlebnis nicht nur lenken, sondern auch um ein erhebliches Maß erweitern.

Du solltest dich auf jeden Fall für den Bericht fragen:
Was ist passiert?
Was heisst das für die Spielwelt?
Wie beeinflussen diese (imaginären) Veränderungen meine weiteren Pläne?
Wie hülle ich das Ganze in schöne Worte.

Mit der Zeit wirst du verstehen, auf was es ankommt und anfangen, deinen eigenen Schreibstil zu entwickeln. (Kann für Deutschaufsetze mitunter sehr positiv sein) Hör nicht einfach auf, weil du denkst, dass es keinen Unterhält oder weil du kaum Feedback bekommst, sondern übe dich an diesem Durchlauf, wenn was draus wird, ist das wunderbar, wenn nicht, weisst du bei deinem zweiten Anlauf was du besser machen kannst und dann wird auch ein Schuh draus.


<OT> ...Dass ich sowas nach 5 Stunden pogen noch verfassen kann macht mir Angst.
Zitieren
#22
Leider ist mein PC kaputt gegangen und das Savegame auch...

Der Spielbericht ist hiermit beendet Sad
Pak128 Spieler
Zitieren
#23
Hey, schade um die Hardware und um die Idee -
aber die muss noch nicht zu ende sein!

Fang neu an, Simutrans läuft ja fast überall,
beherzige die Tipps, ich finde Deinen Spielbericht übrigens cool!
Nicht aufhören!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste