Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linienauswahl im Depot (letzte Auswahl behalten)
#1
Hi!

Mir ist da gerade noch was aufgefallen...

Wenn man jetzt im Depot ein Fahrzeug kauft, ihm eine Route zuweist und es dann losschickt... und man danach doch noch beschließt ein weiteres Fahrzeug losschicken zu wollen, muss man die Linie wieder erneut in der Liste anklicken (auch wenn sie dann oben noch mal getrennt vom Rest angezeigt wird - was ja schon eine Vereinfachung ist)... soweit ich mich erinnere war dieser Vorgang früher aber komfortabler, die letzte Linie blieb vorausgewählt, und man musste nur auf den Button "Linie zuweisen" (den es ja nun nicht mehr gibt) klicken und fertig. Heute ist es doppelt so viel "Arbeit" - 2x Maus aufs Ziel bewegen + klicken im Gegensatz zu nur 1x. Für mich fühlt sich das irgendwie... etwas hakelig und nicht flüssig an.

Wäre es nicht u.U. besser, wenn die zuletzt gewählte Linie vorausgewählt bleibt bis man eine andere auswählt, oder einen manuellen Fahrplan (ohne Linie) erstellt? (Muss natürlich nicht mit abgespeichert werden, sondern immer nur im laufenden Betrieb behalten werden.)
Zitieren
#2
Zitat:Heute ist es doppelt so viel "Arbeit" - 2x Maus aufs Ziel bewegen + klicken im Gegensatz zu nur 1x. Für mich fühlt sich das irgendwie... etwas hakelig und nicht flüssig an.

Mir geht es genau so.

Auch war es fürher so, das man bequemer Änderugen in der Linie durchführen konnte. auch hier ist nun ein Klick und Fenster mehr notwendig.
Zitieren
#3
Ich schließe mich an. Auch wenn das Depot jetzt aufgeräumter ist war die alte Lösung in meinen Augen komfortabler. Das ist der Grund warum bei mir in den Depots für praktisch jede wichtigere Linie ein Konvoi steht: da kann man dann einfach kopieren und losschicken.
Zitieren
#4
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Wenn man jetzt im Depot ein Fahrzeug kauft, ihm eine Route zuweist und es dann losschickt... und man danach doch noch beschließt ein weiteres Fahrzeug losschicken zu wollen, muss man die Linie wieder erneut in der Liste anklicken (auch wenn sie dann oben noch mal getrennt vom Rest angezeigt wird - was ja schon eine Vereinfachung ist)
Diese Vereinfachung fehlt aber noch für den Fall, dass die Linie neu angelegt wurde. Dann muss man die Linie nämlich in der Gesamtliste suchen - und dafür muss man sich gemerkt haben, wie sie heißt bzw. welche Nummer sie hat. Übrigens wäre es auch nützlich, wenn im Fahrplanfenster (im Kopf) die generierte Nummer bzw. der vergebene Name der Linie (sonst des Einzelkonvois) stünde. (Das gilt besonders für die Erstellung eines neuen Fahrplans.)

Siehe auch http://forum.simutrans.com/index.php?top...#msg107732
Zitieren
#5
Scheinbar sollte sich das Depot die letzte ausgewählte Linie merken und gleich als erstes anzeigen.

Aber wie ich es bisher beobachten konnte, funktioniert das nicht in allen Fällen so, wie ich es erwarte, aber ich konnte noch kein Muster entdecken.

Schön wäre es, wenn sich die Liste oben die letzten 3 bis 5 (oder auch 10 Linien) merken würde. Praktisch wäre es, wenn die Anzahl konfigurierbar ist. So hätte man dann bei einem Stadtbusnetz die letzten genutzten Linien übersichtlich oben sortiert.

Das aufgeräumte Depotfenster finde ich so, wie es jetzt ist, insgesamt ansprechender.

Generell finde ich die Linienverwaltung aber eher wuselig und sehr klicklastig zu bedienen. Die Linien bekommen immer unnütze Namen mit dem Schema "(29) Linie", die man dann editieren muss, damit sie für den Benutzer verwertbare Informationen enthalten. Schöner wäre es, wenn dort die Start- und Zielstation oder zumindest ein Güterkürzel stehen würde. Auch vorteilhaft wäre eine Gruppierung der Linien. Wenn man auf einer nicht mal großen Karte an die 100 Linien hat, findet man die richtige Linie schwer wieder, und muss sich erst eine Haltestelle suchen, um die Linie auszuwählen
Zitieren
#6
Die Suchfunktion in der Linienverwaltung kennst Du aber? Da muss man natürlich eine genaue Nomenklatur einhalten. Es wäre dabei noch nützlicher, wenn diese Suche case-insensitive wäre und (noch besser) Muster kennen würde. Die Geschmäcker bei der Linienbenennung dürften weiter auseinander liegen, da müsste man schon eine einfache Programmierschnittstelle bieten.

Wie geschrieben: die Linie wird nicht als Vorschlag nach vorne gestellt, wenn die Linie neu angelegt wurde. Auch sonst kann der neue Depot-Dialog noch etwas Feinschliff vertragen.
Zitieren
#7
Zitat:Original von whoami
Die Suchfunktion in der Linienverwaltung kennst Du aber? Da muss man natürlich eine genaue Nomenklatur einhalten.
Nein, kannte ich gar nicht, danke Wink
Aber hilft natürlich auch nicht für die Übersicht, und wenn man weiß, was im Liniennamen steht.
Nach den vordefinierten Liniennamen zu suchen bringt nämlich auch nur was, wenn man sich die Nummer gemerkt hat. Gruppierung fände ich immer noch am Besten.

Zitat:Die Geschmäcker bei der Linienbenennung dürften weiter auseinander liegen, da müsste man schon eine einfache Programmierschnittstelle bieten.

Wie geschrieben: die Linie wird nicht als Vorschlag nach vorne gestellt, wenn die Linie neu angelegt wurde. Auch sonst kann der neue Depot-Dialog noch etwas Feinschliff vertragen.
Bisher ist es ja so, dass eine Linie entweder den informationslosen Namen (56) Linie hat, und du den ändern musst.

Es geht ja nicht darum, die Funktion, den Liniennamen zu ändern, abzuschaffen, sondern darum, den Namen sinnvoll nach dem ersten Schließen des "Linie ändern"-Fensters einmalig sinnvoll festzulegen. Ob du dann "(56) Linie" löscht und was anderes hinschreibst, oder ob du "BUS 56 Düsseldorf - Bremen" löscht, ist dann ja eigentlich egal Wink

Wenn das kein großer Mehraufwand wäre, wäre es natürlich schön, wenn man in der Konfigurationsdatei die Strings irgendwie aneinander hängen kann, nach irgendeinem Muster, also irgendwie mit Variablen für Wendehaltestelle, Starthaltestelle, Nummer, Verkehrsmittel und dann zusammensetzten "[%Num] %Starth - %Wendeh" oder so. Aber eine Verbesserung wäre ja schon den Namen erstmalig geändert da zu haben, falls man mal eine Linie nicht direkt "tauft" Smile
Zitieren
#8
Naja, man muss jetzt oben im Dropdown auswählen, früher musste man auf 'Zuweisen' klicken, wenn man die gleiche Linie nochmal bauen will. Bis auf die Nicht-Speicherung neuer Linien finde ich das nicht komplizierter als früher. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, jede Neuerung ist erstmal schlechter als vorher Wink aber mir gefällt's.

Super wäre übrigens, wenn das Depot neben den Gesamt-Betriebskosten pro km und der Gesamtkapazität daraus auch noch den Quotienten anzeigen würde.
Zitieren
#9
Zitat:Original von dennosius
Super wäre übrigens, wenn das Depot neben den Gesamt-Betriebskosten pro km und der Gesamtkapazität daraus auch noch den Quotienten anzeigen würde.
Ja, das wäre echt super.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste