Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PAK128.german in der Version 0.5 erschienen
#71
Kannst Du das Savegame mal bei Simutrans-germany hochladen?
Zitieren
#72
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=92815#post92815' schrieb:Kannst Du das Savegame mal bei Simutrans-germany hochladen?
Werde ich tun, muß es aber raussuchen.

Unterhaltskosten
Ich habe mir mal die Unterhaltskosten der einzelnen Loks angeschaut, ich sehe hier Verbesserungsbedarf. Richtig ist ja, daß die BR 50 und auch P8 (beide mit 99Cent/km angesetzt) sehr sparsame Loks waren, richtig ist auch, daß die ELoks noch billiger in Betrieb sind (eigentlich müßten die Kraftwerke ja Strom für den elektrischen Betrieb produzieren.........). Schaut man sich aber die V100 an, dann wirds komisch: sie ist nur knapp billiger als die V200 (2.30 zu 2.60€, das ist nicht realistisch). Bekanntlicherweise war die V100 ja der Dampflokkiller auf den Nebenbahnen. Bei Simutrans besteht aber keinerlei Anreiz, die P8 zugunsten der V100 aufzugeben, die ja doppelt so teuer ist.

Ich glaube, ein realistisches Konzept müßte so aussehen:

Die Dampfloks müßten eigentlich die teuerste Traktionsart sein, die Unterhaltskosten müßten bis zur letzten Neubaulok aber kontinuierlich fallen (Ok, eine BR01 oder BR44 ist natürlich teurer als eine BR50. Ausschlaggebend sind ja die Bruttokosten pro Tonnenkilometer (+Leistung) plus einem Aufschlag für hohe Geschwindigkeit.
Der Adler war sicher extrem unwirtschaftlich.

Die Dieseltraktion müßte dann ab V100 (die V188 war ein extrem teurer Spaß) etwas (nur etwas!) billiger sein. So war zB die V100 nur wenig günstiger als die P8 bei vergleichbarem Einsatzgebiet. Mit Erscheinen der ELoks (besonders der E44) müßte die elektrische Traktion billiger als Dieseltraktion sein. Ausgleichen könnte man das, in dem man die Elektrifizierung der Strecken erheblich verteuert.

Btw, das Beschleunigungsverhalten aller Loks, bes. unter Last, finde ich sehr gut gelungen!

Die Unterhaltskosten hatten sich beim Vorbild ja nicht nur aus den Treibstoffkosten ergeben, sondern auch aus den Werkstätten- und Personalkosten.

Sofern Interesse besteht, würde ich einen entsprechenden Vorschlag mal ausarbeiten. Wer ist für diese Programmierung zuständig?


Hajo,'index.php?page=Thread&postID=92810#post92810' schrieb:Ein "Neubau des Depots vor der Nase des Zugs" müsste aber gefunden werden wenn die Strecke befahrbar ist
...hat nicht geholfen. Hab ich probiert.

Überlegungen zum historischen Ablauf
Noch mehr, aber sehr wohlwollendes Gemeckere.

Über den Adler habe ich sehr geschmunzelt. Allerdings müßte man dann qualvoll warten bis 1874, wenn die S1 erscheint, brauchbare Güterwagen gibts erst leider erst ab 1900. Reisezugwagen ab 1909. Damit ist ein sinnvoller Betrieb frühestens ab 1909 eingeschränkt möglich. Richtig "spielen" kann man die Simulation aber frühestens ab 1950. Aber.....ausgerechnet ab 1960 gibt es keine Nebenbahnpersonenwagen mehr (die aber deutlich länger in Betrieb waren, einzelne Exemplare bis heute).

Nur so ein paar Gedanken.
pak128-German Spieler
Zitieren
#73
Gölsdorf,'index.php?page=Thread&postID=92818#post92818' schrieb:Ausschlaggebend sind ja die Bruttokosten pro Tonnenkilometer (+Leistung) plus einem Aufschlag für hohe Geschwindigkeit.
Der Adler war sicher extrem unwirtschaftlich.

"Wirtschaftlich" hängt auch von dem Preis der Fahrkahrten, der Auslastung, den Kosten für Wasser und Kohle, die Wartung und der Umlage aus dem Streckenbau ab.
Blogger blog blog
Zitieren
#74
Benutze doch Bitte den "Bearbeiten" Button. Damit kann ein Beitrag um einen oder mehrere Kommentare ergänzt werden.
Ich habe die obigen Beiträge zu einem zusammengefasst.
Eine etwas kleinere Schrift wäre auch noch ganz nett.

Zurück zum Thema:
- Unterhaltskosten: das pak128.german hat ganz bewußt noch kein Wirtschaftssystem eingebaut. Das wird erst erstellt, wenn alles wichtige vorhanden ist.
- historischer Ablauf: Es fehlen noch viel Fahrzeuge in allen Bereichen und Arten. Wir sind immer noch am Aufbauen, was man auch an der niedrigen Versionsnummer erkennen kann.
Zitieren
#75
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=92826#post92826' schrieb:was man auch an der niedrigen Versionsnummer erkennen kann.

Faustregel für Versionen:

0.x - Noch nicht fertig
1.x - Fertig, aber noch am reifen.
2+.x - Ausgereift, mit neuen, zusätzlichen Features.

d.h. bei 0.x Versionen nicht meckern, dass was fehlt. Es ist ja noch nicht fertig.

PS: Der "Zug findet Depot nicht" Bug ist vermutlich in Simutrans zu suchen und nicht im pak128.German.
Blogger blog blog
Zitieren
#76
Gölsdorf,'index.php?page=Thread&postID=92818#post92818' schrieb:Die Dampfloks müßten eigentlich die teuerste Traktionsart sein, die Unterhaltskosten müßten bis zur letzten Neubaulok aber kontinuierlich fallen (Ok, eine BR01 oder BR44 ist natürlich teurer als eine BR50. Ausschlaggebend sind ja die Bruttokosten pro Tonnenkilometer (+Leistung) plus einem Aufschlag für hohe Geschwindigkeit.
Der Adler war sicher extrem unwirtschaftlich.

Die Dieseltraktion müßte dann ab V100 (die V188 war ein extrem teurer Spaß) etwas (nur etwas!) billiger sein. So war zB die V100 nur wenig günstiger als die P8 bei vergleichbarem Einsatzgebiet. Mit Erscheinen der ELoks (besonders der E44) müßte die elektrische Traktion billiger als Dieseltraktion sein. Ausgleichen könnte man das, in dem man die Elektrifizierung der Strecken erheblich verteuert.
Grundsätzlich richtig allerdings fehlt hier ein ganz wesentliches Element, die Entwicklung der Betriebs- und Treibstoffkosten über die Zeit. Dampflokomotiven sind vor allem wegen dem enormen Wartungs- und Betriebsaufwand und den vielen Arbeitskräften, die man dafür braucht abgelöst worden. Diese Kosten wurden aber erst nach dem zweiten Weltkrieg wirklich wichtig, um 1900 spielte es praktisch keine Rolle Hunderte Arbeiter einzustellen. Damals fuhren viele heute nur noch mit enormen Subventionen erhaltene Bahnen auf eigene Rechnung und machten ordentliche Gewinne und das mit "unwirtschaftlichen" Dampfloks während die heutigen Betreiber mit modernsten Elektro- und Dieselfahrzeugen nicht in die schwarzen Zahlen kommen. Was war nun wirklich wirtschaftlicher? Big Grin

Und auch in SImutrans kann ich nicht einfach immer nur billiger werden weil dann ein Spielen mit der Adler und anderen alten Fahrzeugen unmöglich wird - dazu fehlt nämlich die Inflation. In Simutrans muß man (leider) genau anders rum arbeiten: Neuere Züge werden immer teurer und das wird wiederrum mit dem Speedbonus ausgeglichen. Das setzt aber eines voraus: Das neuere Fahrzeug muß schneller fahren als das Alte und genau hierbei hakt es weil eine V100 natürlich nicht schneller ist als ne Schnellzugdampflok.
Zitieren
#77
Ich ahne, wie schwierig eine einigermaßen realistische Wirtschaftssimulation ist.

Arbeitskraft war zu Beginn des 20. Jahrhunderst eindeutig billiger. Mitte der 30er Jahre kam das Auto als Konkurrenz auf, was spätenstens ab den 50er Jahren die Frachtraten drückte und zum Sterben der Klein- und Schmalspurbahnen führte. Dazu kommen die damals niedrigen Mineralöl Preise und zumindest in den USA die massive Subventionen in den Autobahnbau und die Dieseltraktion. Sehr schwer, in ein Programm zu fassen....... jetzt fehlt mir ein "Kopf-kratz-Smilie".........
pak128-German Spieler
Zitieren
#78
Hajo,'index.php?page=Thread&postID=92829#post92829' schrieb:
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=92826#post92826' schrieb:was man auch an der niedrigen Versionsnummer erkennen kann.

Faustregel für Versionen:

0.x - Noch nicht fertig
1.x - Fertig, aber noch am reifen.
2+.x - Ausgereift, mit neuen, zusätzlichen Features.

d.h. bei 0.x Versionen nicht meckern, dass was fehlt. Es ist ja noch nicht fertig.
Sorry, das wußte ich nicht.
pak128-German Spieler
Zitieren
#79
Bitte den "Bearbeiten" Button benutzen!
Zitieren
#80
Habe jetzt das tolle Bahnbetriebswerk, Schloß Neuschwanstein und die Ölplattform entdeckt. Einfach toll!
Diese Schmankerl erscheinen aber offenbar nur zufällig?

Wenn ich wüßte, wie diese "Addons" gemacht sind, würde ich mich ja gerne beteiligen. Gibt es da eine Anleitung?
pak128-German Spieler
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste