Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schifffahrt
#1
Ich bin über, OpenTTD, Transport Tycoon Gold und Railroad Tycoon, hier zu Simutrans gekommen. Ich habe mal reingeschnuppert und schon verschiedene Verkehrsarten (Strasse und Bahn) ausprobiert. Durch meine Erfahrungen mit den anderen Spielen gelang es mir ziemlich schnell, alles zum Fahren zu bringen. Nur die Schiffe wollen nicht. Wo beladen z.B. an einer Ölplattform. Immer kommt die Meldung, Schiff hat keine Route, obwohl Fahrplan und Linien erstellt. Bekomme kein Schiff aus der Werft.
Zitieren
#2
hallo erstmal und herzlich willkommen.

zu deinem "Problem": (ich gehe davon aus, das du den richtigen Schiffstyp gewählt hast)

Du benötigst einen Hafen am Ufer und dann eine Verbingung (samt Transportmöglichkeit --> Straße/Schiene) bis zum Endverbraucher. Erst wenn die Warenkette Erzeuger-Verbraucher vollständig ist, klappt der Transport. (Du kannst also nicht einfach so auf GUTGLÜCK transportieren...)
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren
#3
Danke für die Antwort. Ich habe versucht.. Ölplattform - Hafen - Bahn bis Ölkraftwerk. Zum Transport Schlepper mit Mineralölkahn.
Bahn fährt schön hin und her und Schlepper bleibt samt Kähnen brav im Depot und hat, trotz lieben zureden und etlichen Versuchen, keine Lust, wenigstens mal an die Ölplattform heranzufahren. Findet keinen Weg.
2. Versuch... Hafen - Bushaltestelle mit Linie in die Stadt plus Passagierschiff, und einem 2. Hafen mit Buslinie in Stadt... Das Gleiche wie oben. Busse düsen hin und her, Schiffslinie und Fahrplan lässt sich zwar einrichten, trotzdem findet der Dampfer angeblich keinen Weg!! ?
Zitieren
#4
Herzlich Willkommen Im Forum.

Kannst Du mal bitte auf simutrans-germany das Savegame hochladen, und dann den Link dazu hier posten
Zitieren
#5
...hmmm...das ist leicht komisch...

Das Einzige, das mir noch einfällt:

Frachthof(Äquivalänt) und Hafen MÜSSEN auf der gleichen Höhe sein, sonst klappt das nicht. (Zu erkennen am gleichen Namen der Station..)

Bild2 zeigt, wie es NICHT sein sollte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren
#6
Zitat:Original von papa69
Frachthof(Äquivalänt) und Hafen MÜSSEN auf der gleichen Höhe sein, sonst klappt das nicht. (Zu erkennen am gleichen Namen der Station..)

Jein. Nicht ganz (auch wenn Du auf das richtige hinaus willst). Mit der Höhe hat das weniger zu tun, der Unterschied liegt bei den beiden Bildern darin, dass die Felder (auf denen die beiden Gebäude stehen) sich einmal berühren (Bild 1) - wenn auch nur an einer Ecke - und beim anderen (Bild 2) liegt ein komplettes Feld dazwischen.

Es ist jedenfalls korrekt, dass so gebaut werden muss, dass die Gebäude nur einen gemeinsamen Namen anzeigen (= die Felder müssen sich, zumindest was die 2D-Koordinaten angeht, mindestens über Ecke berühren, die dritte Dimension, also die Höhe spielt dabei keine Rolle). Wenn man es allerdings bei natürlichen Hängen belässt, resultiert ein Höhenunterschied von mehr als einer Stufe auch automatisch eine Lücke von mindestens einem Feld.
Zitieren
#7
Bei keiner dieser Fehlerquellen würde aber das Schiff mit der Meldung, dass es keine Route findet, im Depot bleiben.

Das Schiff muss vom Depot aus natürlich freie Strecke zur Ölplattform haben. Manche Flüsse sind für Schifffahrt z.B. ungeeignet (Klick auf den Fluss hilft da, wenn dann im Info-Fenster etwas anderes als 0 km/h steht, geht es).

Die Ölplattform wird ja im Ozean sein. Wenn das Depot im gleichen Ozean ist, ist das Verhalten in der Tat schwer erklärlich. Vielleicht den Fahrplan nochmal machen und einen anderen Punkt der Ölplattform auswählen. Oder im Depot auf "Fahrplan" klicken und das Schiff zuerst zum Hafen fahren lassen und sehen, was dann passiert.
Zitieren
#8
Ohne den Spielstand oder einen Screenshot auf dem man die gesamte Route inklusive Depot sieht kann man hier ewig herumrätseln was es denn sein könnte Big Grin
Zitieren
#9
Das Problem "ohne Route", liegt auf dem ersten Abschnitt der Schiffslinie. Es findet den Weg zur Bohrinsel nicht.
Zitieren
#10
Zitat:Original von The Transporter
Das Problem "ohne Route", liegt auf dem ersten Abschnitt der Schiffslinie. Es findet den Weg zur Bohrinsel nicht.
Es kann genausogut auch am 2. Abschnitt liegen, seltsamerweise fahren 80% meiner Fahrzeuge aus dem Depot direkt zum Endpunkt der Linie und nicht zum Anfangspunkt - warum auch immer Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste