Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ampeln" für Züge (als Alternative zu komplexen Fahrplänen)
#1
Kann mich noch an diverse Diskussionen über Fahrplanfunktionen für Züge erinnern die damals Alle mit dem Argument zu komplex/schwierig zum implementieren im Sande verliefen.
Hab aber noch immer (bzw. wieder da ich nun wieder etwas spiele) das Problem, daß bei größeren Bahnhöfen Züge auf etwas weiter von den Durchgangsgleisen entfernten Nebengleisen schlichtweg verhungern.. also nie wieder eine freie Strecke zum Abfahren erhalten weil andere ankommende und abfahrende Züge wegen günstigerer Bahnsteiglage immer Vorrang erhalten.
Zudem ist es sehr schwer Überholvorgänge (Expreß fährt vor während Regional oder S-Bahn an einer Haltestelle belädt zu realisieren - in 90% der Fälle zockelt der schnelle Zuge hinter dem langsamen her.
Ja, ich weiß man kann alles trennen und nur gleich schnelle Fahrzeuge auf dieselbe Schiene lassen aber ich bau eben gerne realitätsnahe Strecken und Bahnhöfe mit Mischverkehr. Big Grin

Kurzum, ich bin der Meinung daß sich all die Probleme mit derselben Funktion die bei der Straße eine Ampel hat (= zeitgesteuerte Freigabe der einzelnen Fahrwege) beheben ließe. Eventuell noch den max. Intervall von 60 auf 120 oder 180 Sek erhöhen aber sonst erfüllt das Ding bereits alles was nötig wäre. Wink
Zitieren
#2
Vlt. zur Klarstellung; die zeitgesteuerten Signale müssen nicht unbedingt genau auf der Weiche sitzen sondern können auch ganz normale Signale für die geraden Strecken nur eben mit so einer Zeitschaltfunktion wie sie die Straßenampel im Spiel hat sein Wink
Zitieren
#3
Hallo Paco_m kannst du ein Foto von der Problemstelle Machen?
Zitieren
#4
Zitat:Original von deph
Hallo Paco_m kannst du ein Foto von der Problemstelle Machen?

Ich denke, dass man damit Probleme lösen könnte wie verhindern, dass sich die Straßenbahnen eines Netzes im Konvoi bewegen.
Das Signal selbst wäre sehr schnell erstellt, Dank des vorhandenen Ampelcodes könnte wahrscheinlich selbst ein C-Novice wie ich das Signal bauen. Das Problem wäre dann das gleiche wie beim W-Signal und dem Penalty-Signal, Ablehnung aufgrund mangelnden Bedarfs Sad
Zitieren
#5
Zitat:Original von deph
Hallo Paco_m kannst du ein Foto von der Problemstelle Machen?

Die Problemstelle gibt es nicht, ich könnte locker 20 Beispiele nennen wo dieses Signal nützlich wäre aber das würde heir etwas den Rahmen sprengen zumal bisher keiner der Entwickler interessiert daran scheint Wink

Also nenn ich nun einfach mal ein paar auszugsweise

Bsp 1: Großer Hauptbahnhof (siehe angehängtes Bild)

Die Bahnsteige sind durchnummeriert (1 ganz oben und 7 ganz unten).
In diesem Fall werden Züge die günstig (=nahe) am Ausfahrtsgleis parken immer Vorfahrt erhalten -
also Bahnsteige 3, 4 und 5 sehr rasch freie Fahrt zum Verlassen des Bahnhofes erhalten während Züge auf 1 oder 7 bei starker Frequentierung überhaupt nie abfahren werden und irgendwann eine Fehlermeldung wegen Strecke blockiert ausgeben.

Das ließe sich mit zeitgesteuerten Signalen lösen indem ich jedem Bahnsteig einen bestimmten Intervall zur möglichen Abfahrt zuweise.

Bsp 2: Zugreihenfolge festlegen

Nehmen wir an wir haben eine Strecke mit gemischten Verkehr, d.h.
ICE
Interregio
S-Bahn
Güterzug

und ich möchte, daß die Züge in dieser Reihenfolge abfahren (warum sollte einleuchtend sein!) und nicht daß der ICE hinter der S-Bahn und diese hinter dem 60km/h Güterzug nachzockeln.

Bsp 3: Intervalle

Genau das was dom700 gesagt hat, wenn ich will daß Züge (generell oder nur die einer bestimmten LInie) einen Abstand einhalten bevor der nächste fährt ist das derzeit unmöglich, ginge aber mit Intervallsignalen

Bsp 4: Überholvorgänge

Lasse ich verschieden schnelle Züge (siehe Bsp 2) in einem definierten Zeitabstand abfahren kann ich ermitteln wann der im nächsten Zyklus abfahrende schnellere Zug den vorhergehenden langsameren einholen wird und dort ganz gezielt eine Überholstation einrichten und den langsamen Zug per Intervallsignal zum Vorbeilassen des schnelleren zwingen.

Bsp 5: Abstimmen von Anschlüssen

Mit Intervallsignalen könnte ich Anschlüsse sicherstellen also den Regionalzug nach Stinkenbrunn erst abfahren lassen nachdem der Schnellzug die Fahrgäste entladen hat und nciht 1 Sekunde vorher wie das derzeit oft passiert.
Das würde in Kombination mit den Straßenampeln sogar in Verbindung mit Bussen als Anschlüsse zu Zügen funktionieren.


Zusammenfassung:
Mir ist schon klar, daß eine derartige Spielweise und detaillierte Abstimmung der Verkehrswege wohl 80% der Simutransspieler schlichtweg nicht interessiert aber es wäre ja niemand gezwungen solche Signale zu verwenden genauso wie 90% der Spieler Straßenampeln hassen und nie benutzen und die anderen 10% darauf schwören Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Die Idee gefällt mir, und vielleicht wäre es auch nicht allzu schwer, das zu programmieren (bin aber kein Programmierer, vermute also nur!).

Das Abstimmen von Anschlüssen würde aber vermutlich in eine andere Kategorie gehören. Da es sich bei der vorgeschlagenen Ampel nur um eine andere Art von Signal handelt, würden die Züge auf einer Station nur auf die Abfahrt warten, so wie sie heute auf freie Fahrt warten. In dieser Zeit werden keine Passagiere aufgenommen.

Übrigens darf man bei einem Ampelhalt streng genommen ja auch nicht ein- oder aussteigen Wink
Zitieren
#7
Zitat:Original von michelstadt
Das Abstimmen von Anschlüssen würde aber vermutlich in eine andere Kategorie gehören. Da es sich bei der vorgeschlagenen Ampel nur um eine andere Art von Signal handelt, würden die Züge auf einer Station nur auf die Abfahrt warten, so wie sie heute auf freie Fahrt warten. In dieser Zeit werden keine Passagiere aufgenommen.

Übrigens darf man bei einem Ampelhalt streng genommen ja auch nicht ein- oder aussteigen Wink
Ja, da müßte man zugegebenerweise etwas improvisieren indem man den Anschlußzug vor einem solchen "Ampelsignal" warten läßt bis man weiß, daß der andere Zug die Passagiere gebracht hat und dann bekommt er grün, fährt auf seinem Bahnsteig ein und belädt.
Also indirekt ginge das dann schon. Wink
Zitieren
#8
Ich denke mir gefällt die Grundidee auch. Es wäre ein Schritt Richtung Simulation von Vertaktungen der einzelnen Verkehrsnetze.

Die Schwierigkeit sehe ich allerdings darin, nachher ständig solch Vertaktungen nach zu führen wenn die Städte wachsen. Allerdings kann man ja das Wachstum im Rathaus verbieten Smile

Frage: Wonach richtet sich eigentlich der Schalttakt der Strassenampeln. Im tikiwiki hab ich dazu keinen speziellen Parameter gefunden. Ist hier der Grundtakt überall gleich, oder an die bits/month gekoppelt oder wird von der darunterliegenden hardware, also Rechenleistung beeinflusst?
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#9
Das mit dem "Verhungern" am entferntesten Signal ist unschön. Da sollte aber das Verhalten der vorhandenen Signale geändert werden. Es ist freilich ökonomisch, erst die näheren Züge fahren zu lassen (deren Durchfahrtzeit für die blockierte Strecke ist kürzer), aber auch die an den entfernten Signalen müssen dann irgendwann mal fahren. Vielleicht mit einem Zeitbonus (Wartezeit wird von der Entfernung abgezogen).

Das sollte, wie gesagt, aber besser funktionieren, ohne dass man extra Signale aufstellen und programmieren muss.

Für alles andere mag die "Schienenampel" gut sein, wenn man auf solches Mikromanagement steht (ich persönlich nicht so sehr).
Zitieren
#10
Es verhungert eignetlich nicht der Zug am Signal weiter weg. Nur wenn ein Zug einmal warten muss, dann prüft er immer seltener, ob die Strecke frei ist, denn so eine Prüfung kann u.U. ganz schön dauern. Außerdem kommt ein Zug mit niedrigere ID i.d.R. vorher dran, d.h. hat etwas höhere Chance als erster loszufahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste