Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krankenhaus, Marktplatz usw.
#1
Hi,

kann man ungefähr abschätzen wann Krankenhäuser, Kirchen, Schulen und ähnliches kommen? Kann man dies irgendwie begünstigen oder so(freie flächen oder ähnliches) Und nein ich will nix an den vorgegebenen confs ändern...

Wann vergrößert die Stadt ihr einzugsgebiet? Können Städte auch über bahnlienen hinaus ihr Einzugsgebiet vergrößern ( Ich glaube nämlich nicht...)? Selbst ohne Bahnliene hab ich Städte mit 12.000 Einwohnern die vielleicht 8*8 Felder sind, andere dafür bestimmt 20*20 oder gar noch mehr, mit selber Stadtgröße... Die Städte wachsen einfach nicht über die von mir gebauten Straßen hinaus?!

Kann eine Stadt überhaupt alle Attraktionen bekommen?

Danke und gruß

max
Zitieren
#2
Ob eher Wohnraum oder ein Stadtgeschäft gebaut wird, hängt mit den Arbeitslosen/Obdachlosen (Stadtinformation) zusammen.

Die Stadtentwicklung ist in der cityrules.tab geregelt. Dort stehen die Regeln. Was dann gebaut wird, ist letztlich Zufall.

Zur Entwicklung gehört auch, dass Städte nicht sinnlos in die Breite wachsen und ineinander über gehen, solange sie sich noch durch Gebäudevergrößerung weiter entwickeln können. Der Vorteil ist auch, dass viele Grundhäuser und Baustellen in der Fläche nichts bringen außer dem unproduktiven Beförderungsbedarf über große Flächen.

Von sich aus baut die Stadt nicht über Bahnlinien hinaus. Das wird immer wieder gesagt. Andere Erfahrung gibt es wohl nicht. Vorhandene Straßen werden genutzt. Mit der Zeit werden auch die Landstraßen bebaut.

Allerdings, die Städte begrenzen sich ja selbst die Wachstumsmöglichkeiten. Die Stadtgeschäfte und einige Fertigungsbetriebe werden so nah wie möglich an die Stadtzentren herangebaut. Da einige Ketten gleich mehrere Betriebe um eine Stadt herum bauen, bekommt auch der Spieler Probleme. Es besteht oft gar kein Platz mehr, die Gleisanlagen für die Belieferung richtig aufbauen zu können.

Noch dazu kleben die Endbetriebe rund um eine Stadt, anstatt sich auf mehrere Städte zu verteilen. Die Belieferung gerade mit den hochwertigsten Gütern wird dadurch teilweise sogar sinnlos. Man müsste außen um die Stadt herum beliefern (Wegpunkte wegen streckenbezogener Frachtkosten), reichlich Brückenanlagen bauen und hätte keinen Platz, Powerlinien einzurichten.

Ich muss sagen, der Punkt gefällt mir gar nicht. Ich hab dem Spiel die Möglichkeit zur Industriekreation entzogen und starte das Spel industriefrei. Bevor ich dann selbst kreier, sorge ich mit Straßen + ein Stadtentwicklungsfeld + lose außenrum gesetzte Spitzhügel dafür, dass die Generierung die Stadt nicht zukleistern kann. Dann ebne ich die Hügel wieder ein bis auf Stellen, wo sich eine Mauergenerierung der Stadthäuser gut ins Landschaftsbild integrieren wird (Gebirgsstadt, genutzte Hanglagen usw.).

Wenn man lange genug spielt, wird es grundsätzlich denkbar sein, dass eine Stadt alle Attraktionen bekommt.

Sinnvoll wäre noch, die wichtigen Betriebe einer Stadt nicht mehr zu den Attraktionen zu zählen sondern die Gruppe "Stadtgebäude" zu generieren. Polizei, Kirche und Schule gehören ansich in jede Stadt mit über 500 EW. So könnte jeder Stadtgebäudety ab einer bestimmten Stadtgröße wahrscheinlicher werden. 10.000 EW und immer noch nicht mal eine Klinik oder eine Klitzekleine Feuerwehr? Wetterwarte und Radioteleskop nicht mindestens eine Ebene höher als die Ebene des Rathauses? Solche Dinge eben, die eine Entwicklung auch realistisch gestalten und eine Stadt natürlich wirken lassen. Der Punkt gehört bei passender gelegenheit mal in die Wunschrubrik.
Zitieren
#3
Zitat:Sinnvoll wäre noch, die wichtigen Betriebe einer Stadt nicht mehr zu den Attraktionen zu zählen sondern die Gruppe "Stadtgebäude" zu generieren. Polizei, Kirche und Schule gehören ansich in jede Stadt mit über 500 EW. So könnte jeder Stadtgebäudety ab einer bestimmten Stadtgröße wahrscheinlicher werden. 10.000 EW und immer noch nicht mal eine Klinik oder eine Klitzekleine Feuerwehr? Wetterwarte und Radioteleskop nicht mindestens eine Ebene höher als die Ebene des Rathauses? Solche Dinge eben, die eine Entwicklung auch realistisch gestalten und eine Stadt natürlich wirken lassen. Der Punkt gehört bei passender gelegenheit mal in die Wunschrubrik.

Warum bei passender Gelegenheit? Wink
Dein Vorschlag ist gut. Ob er auch umzusetzen ist, muß Prissi entscheiden.
Auch ich hätte lieber eine Meldung, die in etwa folgendermaßen aussehen sollte:
"Ihre Stadt XY hat eine Einwohnerzahl von XXX erreicht. Bitte plazieren Sie das Stadtgebäude XY (z.B. Feuerwehr) in Ihrer Stadt.
Der Spieler dürfte dann das Gebäude selbst plazieren. Smile

Mit den Sehenswürdigkeiten auf dem Land klappt es ja schon.

Hoffentlich ist Prissi darüber nun nicht geschockt, wenn er aus seinem wohlverdienten Urlaub zurück ist Wink

MHz
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#4
Damit ist @prissi bestimmt nicht geschockt, @MHz. Das ist sowieso der Weg seiner Philosophe, soweit ich sie schon verstanden habe. =)

"Bei passender Gelegenheit" meint, es liegt wirklich *grauenhaftfürchterbarviel* an. Tongue Der Kreator wird wissen, was für ihn gerade besonders sexy ist. Big Grin
Zitieren
#5
danke schonmal ihr 2 ;-)

Sehenswürdigkeiten auf dem Land selber setzen? *hab ich was verpasst?*

Gleich noch was, wenn eine Brücke über eine Haltestelle geht fahren bei mir die Busse nicht den regulären weg sondern "springen" nach oben, das ist bestimmt schon bekannt oder? Ansonsten mach ich mal nen screen davon
Zitieren
#6
Und gleich nochwas ;-)

Ich habe neben einen denkmal (60/60) eine Bushaltestelle und ein Postamt (und ja ist im einzugsbereich ;-)) - ca. 6 Monate jetzt stehen und die Route auch gleich mit eingebunden, allerdings hab ich dort jetzt 0 ankommende und 0 abfahrende Gäste - kann doch eigentlich nciht sein oder?
Zitieren
#7
Klar, du hast wohl ein paar Niedlichkeiten verpasst. Zieh dir ruhig mal den Thread zur aktuellen Stable-Version und die Threads im zeitlichen Umfeld rein.

Zum einen hast du den Button für Spezialbeuten. Geh ruhig mal die Möglichkeiten und die Hilfe durch. =)

Das 'P+'? Jau, bei jeder Nutzung wechselst du zu einem anderen Spieler.
-1 = Player
0 = Öffentliche Hand
Rest = KI-Player, ob sie aktiv sind oder nicht.

Auf der Tastatur: Shift+P = Wie der Button 'P+'

Hab mal vor allem das Bahnbaumenü geschlossen. Dann:
Player 0 = Sondermenü für die Stadtentwicklung.

Jau, Editorspiele werden kommen. Es geht Stufe um Stufe in die Vollen. Bleiben da noch Sektkorken ungeknallt? Vergiss @prissi nicht. Er bekommt von jeder Flasche ein Glas - natürlich niemals ein leeres. Tongue
Zitieren
#8
Zitat:Ich habe neben einen denkmal (60/60) eine Bushaltestelle und ein Postamt (und ja ist im einzugsbereich ;-)) - ca. 6 Monate jetzt stehen und die Route auch gleich mit eingebunden, allerdings hab ich dort jetzt 0 ankommende und 0 abfahrende Gäste - kann doch eigentlich nciht sein oder?

Dieses Problem besteht nun schon seit mindestens 3 Versions-Nummern. Eigentlich war ich im Glauben, darüber wurde schon berichtet. Nur........wenn ich´s jetzt suche, finde ich darüber nichts mehr. Sad
Nun wird es wohl auf Prissi warten müssen.

MHz
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#9
Grob erinnern kann ich mich noch an das QSO. Sehenswürdigkeiten sollen von sich aus wohl keine Post senden. Sie antworten. Wenn nun dummerweise niemand hinschreibt... Aber Reisende sollten sehr schnell und reichlich von und nach vorhanden sein.

Jetzt kommt allerdings das Kuriosum. Ich hatte im momentanen Spiel keine Sehenswürdigkeiten generieren lassen. Das erste Ziel waren 5 Mlo. für eine Sehenswürdigkeitenstadt. Das war nun die 4. Stadt im Spiel =) . Das Gebiet ist recht langgezogen, hat 17 Attraktionen, 7 Trams mit je 4 Fahrzeugen können das Aufkommen noch nicht ganz bewältigen. Etwa 5 von den kleine Postlieferwagen (40 Sack) werd ich wohl in der Anzahl verdoppeln müssen. Die Stadt selbst ist mit 500 EW noch ganz frisch.

Der Code ist doch nicht pak-spezifisch? Selbst wenn, pak128 soll ja der schwerste sein. - Ja, es ist etwas langwierig, radikal ohne Start-Attraktionen und ohne Industriegernerierung mit nur 3 Startstädten (Default-Größe) die 5 Mlo. zusammen zu bekommen. Aber wer spielt schon so komisch? Ab 1930 15 Jahre bis zum Etappenziel. -- Und das "schlimmste" dabei ist, dass Busse an Einmündungen auch die Gegenfahrbahn frei haben wollen. Tongue
Zitieren
#10
Zu den Sehenswürdigkeiten in der Stadt kann ich sagen, dass mit diesen Gebäuden zwei Einträge in den pak-Daten einkompiliert sind: eine feste Einwohnerzahl und eine Wahrscheinlichkeit, mit der die Sehenswürdigkeit errichtet wird (ist für alle im pak128 40%). Übersteigt die Stadt die Einwohnergrenze und wird die Sehenswürdigkeit nicht gebaut, wird sie nie gebaut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste