Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schiffe nehmen keine Passagiere auf
#21
Zitat:Original von whoami
Ich möchte noch herausstellen, dass no_routing_over_overcrowded bei Überfüllung nicht zu einer Ersatzroute führt, sondern der Fahrgast (etc.) fährt gar nicht mit.

Wenn ich das richtig verstanden habe (damals wie jetzt), dann gilt das quasi für beide Einstellungen...


Ich versuch es mal zu formulieren:

no_routing_over_overcrowded: Der Passagier bleibt einfach zu Hause und geht nicht mal zu einer Haltestelle um dort zu warten, er tritt seine Reise also wenn dann gar nicht erst an und trägt dann auch nicht zu irgendeiner Überfüllung bei. Und wenn er erst einmal unterwegs ist, dann führt er die Reise auch einfach zu Ende, egal was zwischendurch alles an Überfüllungen noch so passiert.

avoid_overcrowding: Der Passagier steigt einfach irgendwann, irgendwo nicht mehr in das nächste Fahrzeug ein (eben auch mitten während der Reise) und die entsprechende Haltestelle überfüllt sich dann sehr schnell, und das breitet sich dann in der Regel früher oder später aus und bringt gewöhnlich irgendwann das ganze Transportnetz zum Stillstand.

In beiden Fällen wird keine alternative Route gesucht.

Ich hoffe das ist a) verständlich und b) richtig. Wink
Zitieren
#22
Zitat:Original von Dwachs
no_routing_over_overcrowded: Passagiere (und alles andere) fahren nicht los (dh gehen nicht zur Haltestelle), wenn ihre Route ueber eine ueberfuellte Station geht. Diese Einstellung hat nur Auswirkung auf die Erzeugung von Passagieren etc.

Sie nehmen aber eine ggf. verfügbare Alternativroute, oder? Suchen sich auch Pax, die schon unterwegs sind, bei avoid_overcrowding eine Alternativroute?

Ich persönlich finde beide Optionen sinnvoll. Natürlich entstehen Deadlocks. Und natürlich sind die ärgerlich und es wäre einfacher, ohne zu spielen. Aber wie hier schon gesagt wurde: Vernünftige (angemessene) Stationskapazitäten zu schaffen, ist eben eigentlich Gegenstand des Transportmanagements und sollte (wenigstens optional) auch Gegenstand einer Transportsimulation sein. Wer ohne Nachteile einen großen Passagier-HUB mit einer 32er-Bushaltestelle betreiben will, soll das meinetwegen tun können, ich persönlich würde das gern unmöglich haben.

Edit: whoamis Beitrag überlesen, sorry. Wenn aber in keinem Fall eine Alternativroute gewählt würde, wäre das Verhalten der Pax in dem hier diskutierten Fall nicht erklärlich, oder? Warum fahren dann die Pax mit dem Bus statt mit der (kürzeren) Schiffsroute?

Mein Eindruck ist: Pax (und sonstwas) werden nur dann nicht auf die Reise geschickt, wenn die Abfahrstation überfüllt ist. Dann gibt es ja aber auch keine Route, die nicht über eine überfüllte Station führt.
Zitieren
#23
Es werden nie Alternativrouten gesucht.

Die Beschreibung von DirrtyDirk ist korrekt.
Zitieren
#24
Besonders den avoid_overcrowding habe ich genau so lieben gelernt wie es DirrtyDirk in aller Konsequenz beschrieben hat.
Seither wird er mit ehener Ingnoranz gestraft Wink
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#25
Wobei es auch mit den beiden Optionen abgeschaltet oder gerade dann ebenso zu massiven Problemen kommen kann. Im Entropy C Spiel von letzter Woche hatte ein Spieler eine wichtige Hauptverbindung mti nur einem Bus bestückt und dieser wartete obendrein am anderen Linienende auf Beladung.

Inzwischen liefen am öff. Umsteigeknoten die wartenden Fahrgäste für diese Linie auf immer neue Rekordwerte, letzter Stand den ich sah waren 450.000 also fast ne halbe Million. Das wurde zu einem schwarzen Loch wo alle Fahrgäste im Grunde steckenblieben und führte zu einer extremen Asymmetrie (quasi Einbahnverkehr) auf der gesamten Karte.
So sehen die Konsequenzen aus wenn man ohne avoid_overcrowding und no_routing... spielt - ist auch sehr unangenehm.

Irgendwie wäre für komplexe Netze und Konkurrenzlinien wie sie in Netzwerkspielen ganz normal sind eine generelle Überarbeitung des Routingsystems nötig.
Zitieren
#26
Also gegen no_routing_over_overcrowded hab ich auch nichts, das verhindert ja sogar eher Probleme als welche zu schaffen.

avoid_overcrowding dagegen ist halt nicht ganz ungefährlich. Aber wenn man weiß worauf man sich einlässt, ist es sicherlich für den ein oder anderen (allerdings nicht für den größten Teil der Spieler) evtl. eine sinnvolle Herausforderung. Abschaffen würde ich sie also nicht, aber evtl den Hinweistext in der simuconf. tab noch deutlicher als Warnung formulieren.
Zitieren
#27
Also um das nur nochmals klarzustellen:
Ich hatte zwar geschrieben das es eine alternative Route gibt, aber die wurde von den Passagieren ebenfalls nicht genutzt. Die Busse fuhren ja ebenfalls leer hin und her. Sad

Gelöst wurde das Problem nur dadurch das ich die Kapazitäten an den Zielhäfen erhöht habe und dann wurden auch die Busse und Schiffe wieder beladen. Smile

Für die Busse gibt es jedoch nur Haltestellen mit 96 Passagieren. Da sehe ich u.U. ein Problem das diese Kapazität schnell erreicht ist. Rolleyes
Ich habe dann halt zu einem "Notnagel" gegriffen und bin in den Untergrund gegangen. Die billigsten Schienen verlegt und dann Bahnsteige mit 224 Passagieren gebaut. Am Hafen halt ein großes Bahnhofsgebäude mit 256 Passagieren hingestellt. Eine zusätzliche Hafenanlegestelle kann 192 Passagiere aufnehmen, aber wenn mal mehr wie drei Anlegestellen nebeneinander stehen dann sieht das irgendwie nicht mehr schön aus. 8o

@DirrrtyDirk
wie gesagt, ich würde da eine zusätzliche Funktion einfügen die mitteilt "Von Haltestelle a) können xyz Passagiere nicht weiterfahren weil die Zielhaltestelle b) überfüllt ist."

Der Hinweis "Haltestelle a) ist überfüllt" genügt leider nicht um darauf hinzuweisen das es an einer anderen Stelle ebenfalls langsam aber sicher zu einem Überlauf kommt.

Ich hatte diesen Hinweis ja auch und habe deswegen halt mehr Schiffe eingesetzt weil ich davon ausgegangen bin das diese die Passagiere nun abtransportieren und sich dadurch die Überfüllung löst. Da es hier aber einen Zirkelbezug gab X( ging der Schuß nach hinten los. Die Häfen wurden immer überfüllter und die Schiffe fuhren leer und produzierten massig Minus in der Kasse. :evil:
Zitieren
#28
Statt des jetzigen Verhaltens von avoid_overcrowding hielte ich es für besser, wenn beim nächsten Fahrzeug für das gewünschte Ziel alle normal einstiegen, die zurückbleibenden Reisenden aber zu x % (z.B. 50 %) aufgäben und verschwänden, aber maximal nur soviele, bis die Quellhaltestelle nicht mehr überfüllt wäre (vielleicht zusätzlich mit einer Entschädigungszahlung). Bei einer viel zu gering versorgten Relation würde die Zeit zwischen solchen Ereignissen zwar lange dauern, aber dann wäre der Effekt um so kräftiger.
Zitieren
#29
Bushaltestellen lassen sich nicht nur mit Bushaltestellen erweitern und man muss auch nicht in den Untergrund: Du kannst daneben Bahnhofsgebäude, Postämter, Lagerhallen und selbst Flughafengebäude bauen, auch wenn über die Haltestelle tatsächlich nur Busverkehr abgewickelt wird.
Zitieren
#30
@Pumuckl999
-grins- das weis ich. Hatte ja vorher schon geschrieben das ich am Hafen halt einfach ein Bahnhofsgebäude hingestellt hatte.

Nur ... bei Bushaltestellen ...
a) gefällt mir das optisch einfach nicht ein Bahnhofsgebäude neben einer Haltestelle stehen zu haben wo weit und breit kein Zug fährt.
b) wenn Du das in einer Stadt zum 10. Mal gemacht hast dann sieht die Stadt einfach beschissen aus
c) wenn rundum kein Platz mehr ist weil alles verbaut ist, dann muss ich Häuser abreißen nur um die Haltestellenkapazität zu erweitern. ?(

@alle
Eine Möglichkeit ist ja das Wachstum der Passagierzahlen in den Grundeinstellungen zu reduzieren. Mache ich zwischenzeitlich schon, aber trotzdem kommt irgendwann der Punkt wo die Reisenden explosionsartig zunehmen.
Da habe ich dann Städte wo die wartenden Passagiere mehr sind als die Stadt Einwohner hat. 8o (Hatte ich vor längerem schon mal angemerkt)
Wäre es nicht auch eine Idee das Wachstum der Passagierzahlen nach hinten abzuflachen und überfüllten Haltestellen keine Passagiere mehr zuzuweisen bis sie wieder im grünen Bereich sind?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste