Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berliner Mauer - Grafik Hilfe gesucht
#1
Das überarbeiten des Berlin Szenarios Berlin 1961 - 'Simutrans-Player, tear down this wall!' schreitet in großen Schritten voran. Leider muss ich feststellen, das sich meine Grafiken in keinster Weise mit den im Standard pak128 Grafiken messen können. Das Auge spielt schließlich auch mit. Daher suche ich Hilfe für:
  • Mauer Kontrollweg mit Beleuchtung
  • Mauer Zaun mit Stahldraht etc.
  • Ein Fahrzeug (eigentlich ein Zug / eine Lok) welches als Grenz-Patrouille auf dem Kontrollweg fährt.


Anbei die vorhandene PAK-Datei und ihre DAT und PNG Dateien.

berlin_1961.pak
DAT und PNG Dateien
(verfügbar bis 26.02.2013)

Aktuelle Ansicht der Mauer (diagonale ist durchgehend gebaut):


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hii ny911, da mach ich gern mit, hab die noch selbst (mit) zerlegt...
Souvenir: Ein Suchscheinwerfer..
Ich zieh mir das und gucks an..
Sobald ich mehr weis poste ichs...
Tramfahrer
Zitieren
#3
Hi tramfahrer,

super das Du wieder mit dabei bist.

Wenn ich es selber richtig interpretiere (aus meinen eigenen DATs von damals), fehlt mir beim Kontrollweg und Stahldrahtzaun die Diagonale sowie die vier Eckgrafiken. Wobei beim Stahldrahtzaun die "Einfeldgrafik" der Turm ist. So lässt der sich Zielgenau positionieren. Leider ist das beim Mauerabriss ein Hindernis.

Mein Gedankengang die große Mauer auf der zu West-Berlin genannten Seite
mit bunten Malereien zu versehen klappt vermutlich nicht, da diese ja je nach Anordnung nicht immer nach Westen blicken muss (z.B. westlich von Spandau müsste es die Ostseite der Mauer sein).

Eventuell macht es Sinn die Mauermalereien und die Wachtürme als "Gleissignale" oder "Stromleitung" zu definieren. Dann könnte man diese gezielt positionieren und ein Abriss wäre mit dem Gleis-Tool auch bequem möglich. Bin mir nur nicht sicher ob die jeweilige "West-Seite", die ja nicht immer nach Westen gerichtet sein muss, dann korrekt bunt ist.
Zitieren
#4
Ich würde das ähnlich lösen wollen wie hier: Allee für Straße

Allerdings gebe ich zu bedenken, das nur recht wenig "Graffitimuster" möglich sind maximal für jede Ausrichtung eins. Das heißt bei gleicher Richtung - gleiches Muster...
Bei einem sehr langem gradem Abschnitt,sieht das zumindest komisch aus...
Hab noch ein paar Ideen, denk aber erst mal noch gründlich nach (Mauer West - Ost und Grenzweg als als eigenständige Way - Definitionen) sowie Grenzzaun und Türme als "Stromleitung mit Trafohäuschen"..
Tramfahrer
Zitieren
#5
habe mal ein wenig gebastelt.

Habe in den Zaun und Weg inzwischen durch andere Grafiken ersetzt, damit die diagonalen vernünftiger aussehen. Für alle Objekte das speed_limit von 0 uaf 1 erhöht, damit das remove_track tool funktioniert. Leider können alle Wege nur als tracks definiert werden, da sonst die Städte sich selbstständig die Mauer einverleiben.

Den Turm und die neuen Suchscheinwerfer habe ich als way_signal definiert, so ist in der Minimap der Zonenbereich komplett Stromfrei und man kann ihn besser von den eigenen Gleisen (falls mit Strom) unterscheiden.

Weiterhin habe ich ein Grünes (olivgrün) Stadtfahrzeug neu als Zug definiert und kann es nun auf dem Mauer-Weg als NVA-Grenzkontrolle fahren lassen.
Und das auch als Konvoi oder einzeln, mit immer gleichem Abstand.

Momentan habe ich folgendes Problem:
Code:
#
# berlin wall - the tower
#
obj=roadsign
Name=Berlin_Wall_Tower
waytype=track
cost=100000
#end_of_choose=1
is_signal=1
intro_year = 1900
intro_month = 1
retire_year = 1960
retire_month = 10
# RED
Image[0]=berlin_wall_tower.0.0
Image[1]=berlin_wall_tower.0.0
Image[2]=berlin_wall_tower.0.0
Image[3]=berlin_wall_tower.0.0
# GREEN
Image[4]=berlin_wall_tower.0.0
Image[5]=berlin_wall_tower.0.0
Image[6]=berlin_wall_tower.0.0
Image[7]=berlin_wall_tower.0.0
Icon=> muret_beton.4.0
Cursor=muret_beton.4.1
Warum auch immer klappt das nicht mit dem Befehl end_of_choose. Entferne ich die Raute, dann kann ich das Signal an keiner Stelle mehr positionieren.

Zu den "Graffitimuster": Mein größtes Problem ist, das die Westseite im Spiel nicht immer die politische Westseite ist. Folglich klappt es nicht mehr sobald man die Karte dreht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

EDIT: Grafik Anhang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Zitat:Original von ny911

Momentan habe ich folgendes Problem:
Code:
#
# berlin wall - the tower
#
obj=roadsign
Name=Berlin_Wall_Tower
waytype=track
cost=100000
#end_of_choose=1
is_signal=1
intro_year = 1900
intro_month = 1
retire_year = 1960
retire_month = 10
# RED
Image[0]=berlin_wall_tower.0.0
Image[1]=berlin_wall_tower.0.0
Image[2]=berlin_wall_tower.0.0
Image[3]=berlin_wall_tower.0.0
# GREEN
Image[4]=berlin_wall_tower.0.0
Image[5]=berlin_wall_tower.0.0
Image[6]=berlin_wall_tower.0.0
Image[7]=berlin_wall_tower.0.0
Icon=> muret_beton.4.0
Cursor=muret_beton.4.1
Warum auch immer klappt das nicht mit dem Befehl end_of_choose. Entferne ich die Raute, dann kann ich das Signal an keiner Stelle mehr positionieren.

end_of_choose ist ein Schild, kein Signal in Simutrans - daher: is_signal =0 Wink
Zitieren
#7
Zitat:end_of_choose ist ein Schild, kein Signal in Simutrans - daher: is_signal =0
Klappt, Danke!
Zitieren
#8
Zitat:Original von tramfahrer
Grenzzaun und Türme als "Stromleitung mit Trafohäuschen"
Habe jetzt im vierten Versuch die Türme und Flutlichter (nicht die kleinen Lichter) als Oberleitungen definiert, nicht Stromleitungen. Mit den Signalen klappte das nicht, da dann nach dem Mauerfall der Spieler diese nicht mehr abreisen konnte. Die Oberleitungen (jeweils einzelne Felder) erzeugen nun halt ein buntes und verwirrendes Muster in der Minimap, ist ja auch ganz nett.

Wenn ich die Front- und Back-Image Logik richtig verstanden habe, kann man diese auch für die Mauergraffiti verwenden. Dafür müsste immer eine zwei Felder lange Strecke ohne Kurve definiert werden. Die Mauer selber als Track müsste dann bei Rottation der Karte die Graffiti überdecken. Für unterschiedliche Graffiti wären folglich verschiedene "Oberleitungen" zu definieren. Graffitilänge max. 3 Felder. Mal schauen ob das klappt.
Zitieren
#9
Die Mauer sollte einem nicht-menschlichem Spieler gehoeren, sonst koennte man da eigene Schienen anschliessen.
Zitieren
#10
Zitat:Original von Dwachs
Die Mauer sollte einem nicht-menschlichem Spieler gehoeren, sonst koennte man da eigene Schienen anschliessen.

Oh interessantes und großes Thema. Da mache ich besser einen neuen Thread auf. http://www.simutrans-forum.de/forum/thre...eadid=7602
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste