Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freileitungen! Gewinn?
#1
Liebe Simulaner,

ich habe meine Liebe für den Hochspannungs-Stromtransport entdeckt und würde gerne ein weltumspannendes Netz verwirklichen.

Solange ich nur die Kohlenminen und das Kraftwerk verbinde, ist alles ok.
200 - 1000€ Gewinn im Monat lassen sich machen.
Aber wehe ich will weitere Fabriken verbinden.
Obwohl die KI das Kraftwerk am Laufen hält, fahre ich mehr Verlust ein, als sonst irgendwas.
Bisher probiert:
- sämtliche Freileitungs-Brücken und Tunnel vernichtet (weil teuer. Ich musste sogar schöne Flüsse stillegen. X( ),
- das Freileitungs-Netz versucht zu optimieren
- Fabriken, welche zu wenig Strom abnahmen und/oder zu weit weg standen, kategorisch wieder rausgenommen aus dem Netz (Generatoren und Leitungen vernichtet, kostet alles Geld, aber Gewinnzone bleibt in der Ferne)

Hat jemand eine Idee?
[Edit: Simutrans 112.1: pak128.german 0.5 (ich spiele aber auch gerne pak 128 ); Streckenführung auf dem Screenshot 100% KI Big Grin ]

Screenshot:
In Türkis das Stromleitungsnetz. Bis auf dieses habe ich nichts gebaut.
Wie man im Finanzfenster unten sehen kann, reicht das aber nicht für Gewinn.
[Bild: 2_freileitungen_wie_gewinn.jpg]
Zitieren
#2
Das ist Pak128?
Zitieren
#3
Hi paco,

das ist 128.german v0.5.
Ich hab's mal editiert. =)
Zitieren
#4
Wenn ich das richtig gesehen habe, belieferst Du die Kraftwerke nicht selber.
Die Stromversorgung ist nicht als gewinnbringender eigener Transportzweig gemacht worden.
Eine Stromversorgung soll in erster Linie der Leistungssteigerung der Betriebe dienen. Betriebe die nicht produzieren, nehmen auch keinen Strom ab. Wenn nicht produzierende Betriebe ans Netz nageschlossen werden, erhöht das nur die Unterhaltskosten, vom rausgeschmissenen Geld für den Bau ganz zu schwiegen.
Die Einnahmen aus dem Stromverkauf sind eher ein kleines Zubrot.
Zitieren
#5
Ahhh, schade!
Ich hätte kein Problem damit, das die KI die Fracht transportiert, und ich nur den Strom liefere.

Und wenn eine KI zu mächtig wird, werden deren Fabriken einfach abgeschaltet. Big Grin
Zitieren
#6
Also ich habe bei meinem Spielstand nachdem das Netz groß genug war ein separates Unternehmen als Netzbetreiber gegründet. Wenn die Abnahme an Elektrizität passt, dann ist das kein Problem. Allerdings ist ein separates Unternehmen für die Stromverteilung eigentlich Sinnfrei und eine Spielerei. Und auch bei der garantierten Abnahme ist jede neue Leitung teuer, weshalb hier taktisches Leitungen verlegen gefragt ist.

Es müssen möglichst viele Fabriken an einer Leitung anliegen, sodass sich diese lohnt. Eine einzelne Fabrik in einer Region anzuschließen ist nicht so gut, suche dir in der Umgebung vielleicht noch mehrere Geschäfte etc. die du ohne großen Streckenaufwand beliefern könntest und an das Stromnetz anschließen könntest. Dann funktioniert das mit dem separatem Netzbetreiber.
Zitieren
#7
Hi TZV und danke für den Hinweis.

Ich versuche schon seit einer Weile, die KIs dazu zu bringen, gewinnbringend zu arbeiten und möglichst viele Kraftwerke und Industrien zu benutzen. Vor 1970 auf pak128 scheint das nicht so richtig zu gehen. Mir bringt es nichts, wenn die dann Strecken wieder schließen.
Auf einer kleinen Karte mit hoher Industriedichte geht es, bin ich überzeugt von, ich versuche gerade große Karten. Zur Zeit sieht's schwierig aus. Smile

Es ist schon zweischneidig, einerseits braucht man dringend Kunden als Abnehmer, andererseits Kraftwerke, die beliefern und ein sichereres Netz. Beides zugleich zu haben und gleichzeitig hochzuziehen ist nicht so einfach.
Zitieren
#8
Ok, ich glaube ich habe den Grund für das Problem, was ich so habe erkannt.

Die KI(s) legt keine ausreichend hohe Prio auf den Abschluss der Transportketten.
Beispiele:
1. eine KI baut 5 Zulieferer zu dem gleichen Kohlekraftwerk. Das läuft voll, fast kein Zug fährt, keine Mine produziert, kein Stromverbrauch.
2. Stahlwerk wird versorgt, Stahl wird zum Autobauer geliefert. Keine KI hat dann die Autos ausgeliefert - hier war wohl das Geld für die KIs alle - trotzdem hätten die das höher priorisieren müssen! So laufen alle Lager voll, nichts geht mehr (und keiner kauft meinen Strom!).

Ein Beispiel wo ich das verstehen kann, da es KI-Typ-Übergreifend wäre ist: Wird ein Simutrans Fried Chicken mit Fleisch beliefert, bringt nur per Zufall jemand die Kunden, die die Burger auch essen. Keine Kunden: Lager voll: Zug von der Fleischfabrik steht.

Fazit: Sobald alles einigermaßen produziert kann man vom Stromnetz richtig reich werden. Irgendwann verstopft die KI aber sämtliche seiner eigenen Produktionsstätten, und nichts geht mehr.
Schade.
Zitieren
#9
Die KI scheitert eigentlich nur abm Abschluss einer Produktionskette, falls a( Geld all oder b) keine Route gefunden. Das ist beides höchst nicht trivial vorherzusehen. Schau dir mal im Simutrans-Sourcecode ai.cc und ai_goods.cc an.
Zitieren
#10
Hi prissi.
Danke für die Infos!

Der Autoverkäufer im Beispiel war sehr nahe und nicht verbaut.
D.h. es liegt dann wohl am Geld...
Ich war eh auf "ohne Bankrott", allerdings bauen sie irgendwann nicht weiter, weil ein Limit (ca. der Firmenwert im Minus, oder so?) erreicht wurde.

Kann ich irgendwo relativ einfach das Limit hochsetzen?

Oh, es würde wahrscheinlich auch reichen, das Startgeld hochzusetzen, oder? (Einstellungen -> Wirtschaft & Städte: starting_money, wa?)
Verdoppeln sollte reichen, oder?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste