Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brücken / Tunnel
#1
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling bei simutrans und blicke noch nicht so ganz durch:
- wenn ich Brücken bauen will, dann heißt es immer "Brücke muss auf einem Straßenende enden bzw beginnen", obwohl ich doch auf das Ende einer Straße klicke. Was mache ich falsch, dass es nicht funktioniert?
-wenn ich Tunnel bauen will passiert das gleiche nur mit Schienen eben?
- wenn ich einen Bootsanlegeplatz bauen möchte, kommt " zu nah am Spielfeldrand". Gibt es da eine begrenzung. Ich war nämlich eigentlich gar nicht so nah am Rand
- wenn ich mehrere Züge über ein Gleis fahren lasse, dann bleiben die immer willkürlich an den Signalen stehen und produzieren Stau, obwohl sie sich eigentlich ausweichen könnten. Warum tun sies nicht.
- Wie bringe ich Städte dazu, dass sie wachsen?
- Wie funktioniert das mit der Post?

So, das wärs fürs erste. wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke schon mal im Vorraus
Zitieren
#2
Hallo Anja,

viele Fragen am Anfang von Simutrans, so ist es fast jedem hier ergangen Wink
Schau doch bitte erst mal auf folgender Seite nach, denn dort findest Du viele Antworten für den Anfang.

Simutrans-Tipps
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#3
Frage vorweg: Welche Version von Simutrans hast Du? Antworten beziehen sich auf aktuelle Versionen 0.86.05

Zitat:Wenn ich Brücken bauen will, dann heißt es immer "Brücke muss auf einem Straßenende enden bzw beginnen", obwohl ich doch auf das Ende einer Straße klicke. Was mache ich falsch, dass es nicht funktioniert?
Es muss auch auf der anderen Seite, wo die Brücke enden soll, ein entsprechendes Strassen- oder Schienenstück liegen (sonst wüsste die Brücke ja gar nicht, wie lang sie eigentlich werden soll).
Zitat:Wenn ich mehrere Züge über ein Gleis fahren lasse, dann bleiben die immer willkürlich an den Signalen stehen und produzieren Stau, obwohl sie sich eigentlich ausweichen könnten. Warum tun sies nicht.
Bist Du mit Blocksystemen der Bahn vertraut, Anja? Wenn nein, was war für Dich an der Signalisation verwirrend/undurchsichtig? In Simutrans gelten ungefähr folgende Blockregeln:
1. Jedes isolierte Gleisstück ist ein Block, ein Gebiet, in dem alle Felder mit Schienen dieselbe Blocknummer haben. Will man auf einer Strecke mehrere Züge fahren lassen, muss man die Strecke mit Signalen in mehrere Blockabschnitte zerlegen.
2. In jedem Block kann sich höchstens ein Zug befinden. Ist der Block besetzt, schalten die Signale auf Rot/Halt. Ein Zug kann in einen Blockabschnitt erst einfahren, wenn der vorausfahrende Zug den Block verlassen hat und das Signal wieder auf Grün schaltet.
3. Signale können einseitig gebaut werden (nach dem Bau nocheinmal auf das Signal klicken). Einseitige Signale können in der Gegenrichtung nicht überfahren werden. In Simutrans stehen die Signale üblicherweise rechts vom Gleis (Fahrtrichtung des Zugs)
In Deinem Fall musst Du die Kreuzungsstelle an beiden Enden mit einseitigen Signalen versehen (decken), sonst suchen sich die Züge den direktesten Weg und blockieren sich auf dem kürzeren Gleis vor dem Signal in beide Richtungen gegenseitig.
4. Streckenabschnittssignale/Zwei-Block-Signale geben dem Zug erst freie Fahrt, wenn die nächsten zwei Blöcke, den der Zug nach Fahrplan abfahren soll, freigegeben sind.
Zitat:Wenn ich Tunnel bauen will passiert das gleiche nur mit Schienen eben?
Es gibt Schienen- und Strassentunnels (wie auch Schienen- und Strassenbrücken). Tunnels müssen an einem kantenlosen Hangstück beginnen und enden.
Zitat:Wie bringe ich Städte dazu, dass sie wachsen?
Soviel Passagiere wie möglich transportieren.
Zitat:Wie funktioniert das mit der Post?
Alle Haltestellen mit einem Postfahrzeug anfahren und an möglichst vielen Haltestellen ein Postgebäude errichten (direkt neben Haltestelle bauen), nur dort kann Post ab- oder umgeladen werden. Posttransport funktioniert sonst gleich wie Personentransport.
Zitieren
#4
Zitat:Es muss auch auf der anderen Seite, wo die Brücke enden soll, ein entsprechendes Strassen- oder Schienenstück liegen (sonst wüsste die Brücke ja gar nicht, wie lang sie eigentlich werden soll).

Ich meine nicht....nur das Gegenstück muss Geländetechnisch passen, d.h. es dürfen unterwegs keine Bergkuppen da sein und das Ende darf nicht auf einer Hangecke liegen. Dann klappt es auch, ohne das man am Endstück ne Straße gebaut hat (was nicht heisst, dass man sie nicht bauen muss nachdem die Brücke da ist). Ich entschuldige mich schonmal bei allen, die ich nun verwirrt habe Smile
Mysterium Simutransum
Zitieren
#5
Ich habe den Eindruck, dass Anja mit ihrem Brückenbauproblem garnicht allein ist. Es fragen häufig Leute deswegen nach, zuletzt hier. Kann es sein, dass es hierfür noch kein Tutorial gibt? Ich glaube, dann wird es mal höchste Zeit, dass eins geschrieben wird Wink

Die Fehlermeldung im Spiel hilft jedenfalls nur denen, die bereits wissen, wie man Brücken/Tunnels baut.
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#6
"Das Gleis/Die Straße muss bis auf einen Hang gebaut werden."

Da wäre ich wohl nie drauf gekommen. Erst nachdem Tunnelbau gelungen ist, wird es vollkommen logisch. Man muss den Betriebsweg bis in den Hang hinein verlegen.

Ich kam nach der ehemaligen Beschreibung nicht klar. Der Begriff "gerader Hang" und die Fehlermeldung lenkten von der Notwendigkeit ja geradezu ab. Jetzt lese ich die Anweisung klar.

In den Hang hinein (also die Böschung hoch) werde ich nur bauen können, wenn das Hangstück gerade ist. Der wichtige Punkt ergibt sich also von allein. Dto. ist es für den Austrittspunkt explizit beschrieben.

Ansich wird man es nicht mehr klarer schreiben können. Eine noch denkbare Hilfeoptimierung wäre wohl ein Bild.
Zitieren
#7
Ich habe mir auch die anderen Tutorials mal angesehen, die sind nur bedingt hilfreich. Wie kann man denn Tutorials erstellen? Ich würde das gerne mal in Angriff nehmen.

An Anja:
Die Fehlermeldung für die Anlegestelle ist genauso verwirrend, wie bei den Tunnels. Vermutlich hast du versucht, die Anlegestelle auf ein Wassersegment zu setzen. Tatsächlich muss sie aber auf das Ufer gesetzt werden, also auf ein ans Wasser grenzendes Landsegment. So solltest du auch beliebig nahe am Kartenrand bauen können.
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#8
Markus Weber ist bestimmt froh, wenn du ihm mit den Tutorials hilfst. Ansonsten kannst du sie auch mir schicken, ich komme hoffentlich bald dazu, die Website zum Forum neu zu machen, und wollte dann auch Tutorials einbauen. Warte hauptsächlich auf die Arbeit meines Grafikers... Smile

Tutorials an sich sollten gut verständliche Texte mit klarer Gliederung sein. Screenshots unterstützen dabei noch. Ein Tutorial ist ja hauptsächlich für Anfänger gedacht, die sich noch gar nicht oder nur sehr wenig auskennen.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#9
Meldungen:

Tunnelbau auf Schienenende vor dem Hang versucht:
Meldung: "Tunnel muss an einem geraden Hang beginnen"
Alternative?: "Tunnel muss auf Straßenstück/Gleisstück im Hang beginnen"


Tunnelbau auf Schienenende im Hang bei nicht geradem Hangende versucht:
Meldung: "Tunnel muss auf Schienenende enden"
Alternative?: "Tunnelende nicht möglich"


Hafenbau mitten auf der Karte, Bauversuch im Wasser:
Meldung: "Zu nah am Kartenrand"
Alternative?: "Hafen muss auf Strand gebaut werden"
(Möglicherweise ist die exeption noch nicht spezifisch genug)?
Zitieren
#10
Hi Zusammen,

ich hab da aber gerade auch tierische Probleme.

Seht Euch mal das Bild an. Bei Klick an dieser Stelle kommt diese Meldung und wenn ich es auf dem Gleiss mache kommt die Meldung "muss an einem geraden Hang" beginnen. Raff ich nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste