Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrfachgleis oder Einzelstrecken?
#1
Hallo.

Ich habe jetzt ein Spiel mit einigen Fabriken entlang einer Bahnlinie die einmal durch die Landkarte führt. Ich hatte es so aufgebaut, dass es eine Hauptlinie gibt, die ca von Ost nach West geht mit ein paar Knicken - die führt direkt an den wichtigsten Industrien vorei. Und dann gibt es Nebenlinien die kleinere Industrienmit der Hauptlinie verbinden. Für Personenzüge habe ich eine eigene Linie gebaut, da die Städte nicht da sind wo die Firmen sind (seltsamerweise - sollten Industriegebiete nicht am Stadtrand sein). Ich habe den Hauptstrang zweigleisig gebaut, je ein Gleis für eine Richtung, die Bahnhöfe habe ich dann daneben gebaut, damit ein haltender oder gar wartender Zug nicht den Verkehr blockiert. Dennoch kommen die Züge nicht nach. Der Strang ist so voll mit Zügen, dass es dauernd zu Staus kommt. Es passen ja manchmal auch nur 2 Züge zwischen die Stationen. Was kann man da jetzt machen - offenbar ist die Kapazität der doppelgleisigen Trasse ausgeschöpft, es klappt aber nicht sie einfach viergleisig auszubauen, die Züge nehmen dann immer noch alle das gleiche Gleis für jede Richtung, die anderen beiden Gleise bleiben leer. Ich vermute mit Micromanagement könnte man das hinbekommen, also jedem Zug vorgeben welches Gleis er nehmen soll - aber das ist nervige Arbeit und kein interessantes Spiel mehr. Vor allem wenn man dann Buch führen muss wie viele Züge jetzt welches Gleis bekommen haben damit man beim Neubau von Zügen alles richtig zuweist - und wehe man baut mal die Strecke um - EEk. Und da nicht alle Züge den ganzen Strang langfahren käme es auch dabei dann dazu dass immer wieder mehrere Züge hintereinander stecken während das andere Gleis frei ist. Man könnte jetzt natürlich einfach statt einem Hauptstrang von jeder Firma zur nächsten ein Gleis legen und einen Zug hin- und herfahren lassen, aber das erscheint mir doch etwas langweilig und verschwenderisch - und die Landschaft ist dann voll mit Gleisen und Brücken... realistischer ist es doch eigenlich Hauptverkehrslinien zu machen...

Btw - wenn man eine Haupttrasse hat die nicht so ausgelastet ist, kann man dort dann auch Personenverkehr haben, der schneller fahren soll? Also dass man es irgendwie machen kann dass die Güterzüge auf ein Ausweichgleis fahren und dort warten bis der Schnellzug vorbeifährt. Also am besten ohne dass der Schnellzug zuvor schon einige Kilometer hinter dem Güterzug hergebummelt ist...

Danke, liebe Grüße
Zitieren
#2
Ich sehe das eigentlich genauso wie du und bevorzuge realitätsnahe Bahnstrecken mit Mischverkehr allerdings ist das nicht das Spielkonzept für das Simutrans und vor allem die Paksets ausgelegt sind und daher sößt man dann recht schnell an seine Grenzen.

An sich ist Simutrans so ausgelegt, daß man für jede Linie ein eigenes am besten völlig getrenntes Gleis braucht - es geht anders auch aber verursacht an jeder Ecke Probleme. Viergleisige Strecken funktionieren nicht (außer eben mit Wegpunkten oder Auswahlsignaltricks), genauso wie auch keine Straßen mit 2 Fahrstreifen je Richtung möglich sind.
Zitieren
#3
ST ist ja in erster Linie eine Simulation, da gibt es kein vorgefertigtes Spielkonzept an sich, sondern Parameter mit denen man die Simulation starten lassen kann.

Und da gibt es schon noch ein paar Ansatzpunkte um auch 2 oder 4 gleisige Strecken am Laufen zu halten. Man kann das Personenaufkommen gleich beim Spielstart reduzieren, genau so die Industrieentwicklung. Das gibt Platz auf der Schiene.
Zwar mag dann manch einer zu Beginn nervös werden, da es vermeintlich nicht so recht vorwärts geht, aber hinten heraus zahlt es sich schon aus.
Ich bevorzuge keinen roten Halt in der Übersichtskarte zu haben. Dafür schliesse ich dann eben nicht alle Industrien an (Muss man ja nicht). Oder setze auch mal was auf LKW, Bus, Tram, oder Schiff. Und wer es ganz eilig hat über die Karte zu kommen, soll bitte den Flieger nehmen.
In der Kurzübersicht zum Spiel steht seit Urzeiten der Hinweis Netze zu bauen.
Stimmt; das löst so einiges.

Das Spielziel legt ja jeder selbst fest. Da darf man auch Industrien abreissen, Strassen und Trassen verlegen, Wachstum per Gleis, Stromleitung oder Zaun begrenzen, ganze Landstriche dem Individualverkehr überlassen usw. usf..
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#4
Also ich habe es jetzt geschafft eine 4-gleisige Trasse zu bauen die auch genutzt wird, wenn auch nicht gleichmäßig (ist also eher ein "Trick". Zumindest für die eine Hauptindustrietrasse. Natürlich nutze ich auch Schiffe, da hat man den, wenn auch unrealistischen, Vorteil dass es keine Staus oder überfüllte Anlegeplätze geben kann - Damit kann man dann wenn nötig 50 Schiffe in einem Kanal fahren lassen. Ist aber langsam und aus diversen Gründen unschön (z.B. weil man den Transport kaum regulieren kann - 2 Tanker kommen hintereinander an und die Druckerei ist überfüllt...). Also doch Züge. Wenn dann Strom und die größeren Anhänger kommen geht da auch noch mehr und es gibt weniger Stau.
Bei einer Strecke auf denen ich IC's fahren lassen wollte - mit 240 kmh - aber auch noch Post transportieren wollte (und da gab es keinen Zug der so schnell ist und an den IC konnte man kein Postwagen anhängen) habe ich ein Schnellgleis gebaut und Ausweichstellen an denen der Postzug mit Wegpunkten immer herausfährt, dann ein Zweiblocksignal dahinter, damit der IC immer Vorrang hat wenn er überholen will. Das geht halbwegs, auch wenn de IC ab und zu hinter dem Postzug warten muss, is taber nicht so oft, da der Postzug ja nur 1-2 mal am Tag fährt.

Netze bauen ist gut, das mache ich schon, aber es gibt trotzdem meistens ein oder zwei Trassen im Netz auf denen einfach sehr viel los ist, da entlang dieser Strecke einfach mehrere Städte und Industrien liegen.

Liebe Grüße
Zitieren
#5
Strecken mit mehr als 2 Gleisen gut zu betreiben ist für mich die hohe Kunst des Spiels. Auch wenn es dann gewisse Leute gibt, die behaupten man würde sie doch nie brauchen.
Zitieren
#6
Doch, braucht man schon. Sie machen auch richtig Spaß (oder eben genau nicht) wenn sie quer über die Karte als Haupttrasse gehen und die Zubringer gut vernetzt sind. Da kommt mitunter richtig Freude auf Wink

Aber irgendwie muss man sich ja das Leben schwer machen, oder?
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#7
Dank der Regelung, dass schnellere Züge schneller befahrbare Strecken bevorzugen kann, man da durchaus ein bisschen automatisieren. Beim Beispiel von Passagierzügen (>=200km/h) und Güter- und Postzügen(~120km/h) kann man die Züge auf unterschiedliche Schienen drängen indem man eine 200km/h-Strecke mit leichten "Unannehmlichkeiten" wie Steigungen oder kurven baut und eine "bessere" 120 km/h Strecke. Die Passagierzüge nehmen die Steigungen in Kauf wenn sie dafür auf der schnelleren Strecke fahren dürfen, die langsameren Züge nicht.
Zitieren
#8
Also absichtlich Hindernisse einbauen will ich eigentlich nicht. Ich will auch nicht 4 Gleise bauen für so eine Strecke mit Passagier- und Postzügen. Was natürlich geht ist, Ausweichstrecken mit Strom zu bauen und die kürzeren Strecken ohne und dann den Postzug mit Diesel fahren lassen - dann müsste ich nicht manuell die Wegpunkte setzen, dafür fähr der ICE dann bei jeder Ausweichstrekce raus - der Witz ist ja eigentlich, daß der ICE möglichst schnell und direkt ans Ziel fährt und nicht um Ecken und über künstliche Steigungen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Wichtig ist, dass Du Deine Strecken mit Signalen ausstattest (ich kann auf dem Bild keine erkennen). Ein Zug fährt, sobald die Strecke bis zum nächsten Haltepunkt frei ist. Haltepunkte sind alle Bahnhofshalte sowie jedes Feld mit einem Signal auf dem Weg dorthin.
Zitieren
#10
Das Bild ist leider etwas klein. Das Forum wollte das größere nicht nehmen. Das ist ein Beispiel einer funktionierenden 4-gleis Trasse, die ich nun habe. Signale sind so, dass 2 Gleise in eine und 2 in die andere Richtung gehen (Linksverkehr). Die Bahnhöfe sind so angesteuert, dass die Züge die durchfahren auf "ihrer" Seite halten, die Züge die durchfahren nehmen das mittlere Gleis. Ich habe aber Gleisauswahlsignale aufgestellt vor den Bahnhöfen, damit es keine Staus gibt. klappt alles ganz gut soweit. Die Züge die am nächsten Bahnhof auch halten nehmen idR das äußere Gleis, die Züge die durchfahren das innere Gleis, daher teilt sich das alles etwas auf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste