Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltestellen-Name ändert sich bei jedem Neuladen des Spieles
#1
Simutrans-Version: 112.1.1 Nightly -r6298

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pack64 German

Betriebssystem: Windows 7, 64 bit


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Ich spiele ein Spiel mit 3 menschlichen Mitspielern.
Spieler 1 ist für den Warentransport zuständig
Spieler 2 ist für den ÖPNV zuständig und
Spieler 3 soll einmal für die Stromversorgung zuständig sein.

Ich habe das Spiel mit Epoche ab Jahr 1876 begonnen und für Spieler 1 die Fabriken verbunden. Als alles rund lief habe ich dann zu Spieler 2 gewechselt und dort den ÖPNV aufgebaut. Alle Stationen wurden von mir umbenannt. Das Spiel wurde dann abgespeichert. Beim erneuten Aufrufen des Spieles taucht jedoch jedesmal wieder der Stationsname "Stadtname 1 H" auf. X(

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hier noch ein paar Bilder dazu.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#3
Beim Laden des Spiels werden eindeutige Stationsnamen erzwungen. Und dann gegebenenfalls Namen geaendert.

Also: entweder den Haltestellen leicht unterschiedliche Namen geben oder gleich eine oeffentliche Haltestelle errichten.
Zitieren
#4
Es wäre wohl besser, wenn das Spiel dann auch die Vergabe von doppelten Namen verhindern würde, vielleicht durch das Hinzufügen einer Zeichenkette - der Spielername wäre für die hier genannten Fälle gut (gleicher Name, aber anderer Spieler), bei der Einspielerkarte aber eher eine fortlaufende Nummer oder der Typ (Bushaltestelle/Güterbahnhof/Hafen) oder die Himmelsrichtung (sofern noch nicht im Namen verwendet) etc..

Es gibt auch immer noch das Problem bei numerierten Stationen, dass Nummern wiederverwendet werden, wenn ein Name manuell ergänzt wurde (um Attribute unterzubringen). Ich habe mal einen Patch gebastelt, der das vermeidet (zusätzliche Speicherung eines kanonischen Namens, der dann auch gleich sprachunabhängig ist), es fehlt dabei noch das Abspeichern im Savegame.

Es ist meiner Meinung nach am besten, eine Lösung anzustreben, die all diese Nachteile beseitigt.
Zitieren
#5
Ja, entweder sollte das System die Vergabe von doppelten Stationsnamen gleich verhindern oder anders kennzeichnen.

Wie wäre es denn wenn man dem Stationsnamen einfach noch die Spieler_ID voran gibt, diese jedoch beim angezeigten Namen unterdrückt?

Bei Städten geht es doch so ähnlich. Ich kann in verschiedenen Städten den gleichen Stationsnamen verwenden, aber anhand des Städtenamens erkennt das Spiel trotzdem das es sich um unterschiedliche Namen handelt.
Zitieren
#6
Also ich denk die einfachste und für den Spieler verständlichste Lösung wäre bei Vergabe eines bereits existierenden Haltestellennamens ein Fenster aufpoppen zu lassen mit sowas wie "Fehler: Bitte eindeutigen Haltestellennamen angeben".

Jede Art von automatischer Namensänderung wirft ja dann wieder Fragen auf, "Warum heitß das nun nicht so wie ich wollte?" Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Paco_m
Deine idee die du da vorgeschlagen hast gefällt mir.
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#8
Ich finde, der Haltestellenname sollte einfach so bleiben, wie er ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste