Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höchstlänge eines Konvois für eine Linie
#1
Moin,
wäre es möglich, in der Linienverwaltung (und im Depot) die maximal (sinnvoll) mögliche Länge eines Konvois basierend auf der kürzesten Haltestelle anzuzeigen?
Zitieren
#2
Da müßte schon vor dem erstellen eines Konvois die Strecke eingegeben sein.
Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht.
Da größte Problem wird hier wieder mal vor dem Monitor sein.
Zitieren
#3
Zitat:Original von re482
Moin,
wäre es möglich, in der Linienverwaltung (und im Depot) die maximal (sinnvoll) mögliche Länge eines Konvois basierend auf der kürzesten Haltestelle anzuzeigen?

jaein würde ich sagen

In der Linienverwaltung kann man durchaus die Kachelzahl bei jeder Station anzeigen und die kürzeste dann farbig markieren. Oder auch der Linie zuordnen und mitspeichern.
Wobei die Länge vom Programm nicht so einfach ermittelt werden kann, nehme ich an. Vor allem wenn man bedenkt, wie manche Stationen gebaut werden. Denn die Kachelzahl ist nicht automatisch die Länge der Station.
Und stellt sich die Frage, welchen Bahnsteig man nimmt, wenn ein Bahnhof unterschiedlich lange hat. Solange kein Auswahlsignal gestellt wird ist es der wo der Marker drauf gesetzt wird. Aber mit Auswahlsignal ....

Was den Bezug im Depot und die Fahrzeugzahl angeht, dürfte das sehr aufwändig werden.

Was gehen dürfte ist die Anzeige der geringsten Kachelzahl anhand der Linienverwaltung.

Für die Fahrzeugzahl müsste das immer wider neu berechnet werden, da sich die Fahrzeuglängen unterscheiden. Dadurch sind es bei verschiedenen Zusammenstellungen auch unterschiedliche Längen bei gleicher Fahrzeugzahl oder umgekehrt.
Zitieren
#4
Die Idee finde ich auch sehr interessant!

Zur Idee:
Nach dem Erstellen des Linienplans könnte man die Stationen einzeln abfragen und so die Länge bestimmen, da zu diesem Zeitpunkt die Liste der Haltestellen und deren Koordinaten mit Höhe bekannt sind. Was ich als schwierig erachte ist, die Tatsache das Auswahlsignale den Konvoi auf andere Haltebereiche der Haltestelle lenken können und so die vorherige Kontrolle als überflüssig erscheinen lassen.

Alternativ könnte man für jede Koordinate (unter Beachtung Höhe) einer Haltestelle die minimale und maximale Haltestellen Länge erfassen und als Hilfestellung angeben. Da dies nur beim Erstellen und Ändern eines Fahrplans/Linie (je zugefügter oder entfernter Haltestelle) notwendig ist, ist die Frage nach dem Zeitaufwand nachrangig. Allerdings ist mir nicht bekannt das man von einem X,Y,Z Koordinatenwert ausgehend alle Haltestellen Felder ohne Weiteres erfassen kann.

Ein Hilfe wäre aber auch, wenn man nach dem Erstellen eines Fahrplans/Linie fiktiv den Fahrweg abfahren würde und so die maximale Haltestellenlänge so wie das existieren eines fehlerfreien Weg über alle Haltestellen prüfen könnte und nicht erst beim Betrieb auf die Fehlermeldungen reagieren muss. (Hmm, in der Realität wird auch erst geplant, beschlossen, geändert und dann gebaut. Funktionieren muss es darum nicht. Siehe Bauprojekte in Berlin, Stuttgart, Hamburg, ...)

Bei Szenarien:
Die Idee der maximalen Höchstlänge je Station, beziehungsweise je Linie/Fahrplan, bestimmen und abzufragen zu können würde auch neue interessante Szenarien erlauben.
Zitieren
#5
Hallo
Die Idee die Re482 da vorgeschlagen hat gefällt mir das fehlt noch.
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste