Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie man Ausweichen NICHT baut.
#1
Es ist erstaunlich, daß selbst sehr erfahrene Spieler, die hier jahrelang dabei sind, im Netzwerkspiel immer wieder Blockaden ihrer eingleisigen Bahnstrecken verursachen - betrifft nicht nur denjenigen, der jetzt hier als Beispiel herhalten muß Wink

In 90% der Blockadefälle ist die Ursache folgende:
Zwischen den eingleisigen Haltestellen A, B und C wird je eine Ausweiche gebaut welche mit den normalen Standardsignalen bestückt wird, also

( A ) ----------------------- Ausweiche 1 ---------------------- ( B ) ----------------------- Ausweiche 2 ---------------------- ( C ) ---- hier gehts beliebig weiter

dieses Modell funktioniert oft erstaunlich lange aber und das wird immer vergessen, es hat eine maximale Kapazität an Zügen!
Obiges Beispiel funktioniert mit maximal 3 Zügen, wenn der vierte Zug auf diese Strecke gestellt wird kommt es unweigerlich zur Blockade, weil irgendwann tritt der fall ein, daß
Zug 1: steht in (A) und will Richtung Ausweiche 1
Zug 2 und 3 stehen in Ausweiche 1
Zug 3: steht in (B) und will Richtung Ausweiche 1

und das ist dann das Ende der Geschichte - die Züge werden sich gegenseitig angucken und bis ans Ende aller Zeiten "blockiert" melden Wink
Übrigens: Ob Halt (A) der Beginn der Strecke ist oder es auch nach links weiter geht spielt keine Rolle!

Problemlösung:
Variante 1: Ausweichen nur im Bahnhof und nicht zwischen den Bahnhöfen!
Variante 2: Verwendung von Langblocksignalen damit die eingleisigen Bahnsteige nicht durch auf freie Fahrt wartende Züge blockiert werden
Variante 3: nur 3 Züge pro Strecke verwenden - ist natürlich Quatsch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Tschuldigung, aber das steht ja schon im Tutorial das es so nix Richtiges wird Sad

Stimmt: hier müssten Langblocksignale als schnelle Lösung her.
Viel besser ist es aber den Halt zwischen den Ausweichstellen gleich mit 2 Bahnsteigen anzulegen. Erstens kommt dieser Ausbau später sowieso und zweitens kann dann alles normal weitergehen bis ohnehin alles auf Doppelgleis umgestellt wird.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#3
Und außerdem hat ein Bahnhof mit 2 Gleisen eine Höhere Kapazität .... ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#4
Die Blockreservierung wurde ja von Prissi geändert, und ich bin nicht sicher, wie das heute ist. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass man

Anzahl Züge = 2 * Anzahl Ausweichstellen - 1

verklemmungsfrei fahren lassen konnte. Wurde das geändert? Kann die Strecke wie gezeigt jetzt wirklich nur noch drei Züge?
Blogger blog blog
Zitieren
#5
Ja.
Zug 1 steht in der Ausweichstelle.
Zug 2+3 sind im Bhf oder auf dem Weg zur Ausweichstelle.
Jeder weitere Zug führt zur blockade.
Zitieren
#6
Vielleicht habe ich mich auch getäuscht, was die alten Versionen angeht.
Blogger blog blog
Zitieren
#7
Zitat:Original von Hajo
Anzahl Züge = 2 * Anzahl Ausweichstellen - 1

verklemmungsfrei fahren lassen konnte. Wurde das geändert? Kann die Strecke wie gezeigt jetzt wirklich nur noch drei Züge?
Ja, die kann nur drei Züge und dabei spielt es keine Rolle wie lang die Strecke ist also wieviele Ausweichen es insgesamt gibt. Ob das früher auch so war weiß ich nicht.

Der Punkt ist einfach, daß sich ab 4 Zügen diese im selben Abschnitt begegnen können (ist nur eine Zeitfrage wann das eintritt) und dann entsteht die Blockade - ob rechts oder links von diesem Abschnitt noch 20 solche Abschnitte mti Ausweichen kommen oder nicht ist belanglos.

In dem Beispiel (also die 2 Screenshots) ist es ziemlich in Streckenmitte passiert, da haben sich die 5 oder 6 Züge quasi verkeilt und sowohl links als auch rechts von dem Ausschnitt gab es noch mindestens 10 so Ausweichen - hilft aber nichts.
Zitieren
#8
Ich denke ich habe mich getäuscht. Ich habe jetzt ein paarmal darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass auch die alte Blockreservierung mit 4 Zügen verklemmen konnte.
Blogger blog blog
Zitieren
#9
Bei normalen Zugstrecken habe ich das nie als Problem empfunde, da ich niemals eingleisige Bahnhöfe errichte. Zu den genannten Lösungen könnte man noch hinzufügen, dass man sAusweichstellen mehreren Blöcken einrichtet. Allerdings halte ich es für besser bei den Bahnhöfen anzusetzen.

Zu einem richtigen Problem wird das Ganze beim überirdischen S-Bahnverkehr in der Stadt.
Während man es hier oft noch hinbekommt eine Ausweichstrecke über eine Parallestrasse einzufügen, fallen hier zweigleisige Stationen oft sehr schwer und sind viel größer als nötig.
Hier wird man auch dadurch oft unter die Erde gezwungen.
Ein Problem mit Langblocksignalen ist mir in diesem Zusammenhang bei den Strassenbahnen aufgefallen (weiß nicht, ob es hier eine Lösung gibt).
Diese funktionieren nicht, wenn ein Gleisabschnitt doppelt befahren wird.
Man legt zum Beispiel einen Halt in eine Strasseneinbuchtung, von dem aus das Fahrzeug in einer Richtung wieder zurück auf die eingleisige Hauptstrecke findet. Die Wirkung des Langblocksignals wird hier unterbrochen, finde ich ziemlich lästig.
Zitieren
#10
Das System mit Blockstrecken war meist noch empfindlicher.

Übrigens, wenn man die Ausweichen länger macht (so dass zwei Züge hineinpassen) erhöht man die Kapazität um einen Zug. Daher glaube ich nicht, dass es eine einfache Formel x-Signal (oder Blockstrecken) = y Züge gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste