Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
factory_spacing separat für Land, City, Water einstellbar
#1
factory_spacing: Abstand zwischen Fabriken
Wäre es nicht sinnvoll den Abstand für Land, City, Water separat einstellen zu können? Denn in der Stadt sind die Fabriken doch dichter beisammen wie auf dem Land? Wenn ich den Wert so einstelle, das alle Fabriken die für die City bestimmt sind gebaut werden können, habe ich auf dem Land hunderte von Fabriken!
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#2
weiteres Problem an dieser globalen Einstellung, das die Kartengröße nicht berücksichtigt wird


Bei großen Karten ist nun mal eine größere Entfernung sinnvoller als bei kleinen Karten.
Zitieren
#3
Hunderte von Landfabriken (sind ja fast immer Kraftwerke) sind durch den Strombedarf bedingt. Setzt mal elekricity_promille auf 0.
Zitieren
#4
Zitat:Original von prissi
Landfabriken (sind ja fast immer Kraftwerke)

Das ist veilleicht im pak64 so aber im pak.german haben wir an Landfabriken zB
Bergwerke, Bauernhöfe, Weingüter, Forstwirtschaft, Ölpumpen, usw.
die Kraftwerke sind hier (ohne am Elektrizitätsfaktor zu schrauben) in der Minderheit.
Zitieren
#5
Beim pak128.german sieht es ähnlich aus. Und die Kraftwerke werden für die Stromversorgung der Fabriken benötigt, es sind eher zu wenig Kraftwerke.
Zitieren
#6
Dann scheinen die Produktionsketten aber irgendwie nicht sehr ausgewogen ausbalanciert zu sein; oder es war tatsächlich so gewollt.
Zitieren
#7
Habe mal mit dem factory_worker_radius experimentiert. Wenn der sehr klein ist verteilen sich die Ländlichen Fabriken nur um die Städte, dann sind es auch nicht ganz so viele Ländliche Fabriken. Bei sehr großen Städten haben auch viel mehr Fabriken innerhalb einer Stadt platz. Sollte die Ausgeglichene Verteilung von Ländlichen und Städtischen Fabriken vom Pakset stammen müssten dann nicht auch diese beiden Werte vom Pakset stammen?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#8
Das ist nur Zufall, der Radius sollte eigentlich nur die Verbindungen zu den Städten erzeugen.

Ein Pakset gibt nur vor: Landfabrik oder Stadtfabrik (sowie Klimazone). Abhängig von geeigneten Plätzen auf der Karten können sich Fabriken durchaus sammeln. Außerdem kann das Pakset Minimaldistanzen in der eigenen simuconf.tab vorgeben.
Zitieren
#9
Zitat:Original von prissi
Dann scheinen die Produktionsketten aber irgendwie nicht sehr ausgewogen ausbalanciert zu sein; oder es war tatsächlich so gewollt.
Ich glaube ich habe meine Gedanken nicht deutlich genug formuliert.
Ich versuche es nochmal neu zu formulieren: Die Produktionsketten können nicht vom Pakset in Bezug auf Verhältnis zwischen Ländlichen und Städtischen Fabriken ausbalanciert sein, wenn der Spieler im Neue Welt Dialog das Verhältnis von Stadtfläche und Landfläche z.B. durch Größe und Anzahl der Städte steuern kann. Siehe auch Screenshot, mehrere Städtische Fabriken, keine einzige auf dem Land, noch nicht einmal funktionsfähige Produktionsketten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#10
Ähm, das ist ein extremer Sonderfall, da einfach kein platz für die Industrien vorhanden ist. Wenn ich ein pak128 Spiel neustarte, kann es sein, dass Supermarktketten entstehen, von denen jede leicht über 100 Einzelindustrien besitzt. Egal wie viele Städte vorhanden sind, solange überhaupt Platz vorhanden ist.

Ansonsten bin ich sowieso jemand, der mit factory_spacing 1 spielt, damit die Fabriken nicht im Schachbrettmuster plaziert werden, sondern halbwegs zufällig.
Vielleicht wäre dafür ein neuer Parameter gut? Oder ein Parameter zur Steuerung der Plazierung der Unterindustrien. Ich wäre sehr dankbar, wenn bei pak128 nicht einfach 100 Industrien in einem Blobb plaziert werden, sondern etwa das Stahlwerk für den Baumarkt 400 Felder entfernt entsteht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste