Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hajo's ungelöste Rätsel
#41
Das wesentliche bei einer Digitalkamera ist noch immer die Optik, wenn die nichts taugt kann der Photochip dahinter noch so viele Megapixel haben aber die Qualität erhöht das kaum. Viele Geräte haben unsinnig hohe Speicherdichten weil 90% der Kunden nur nach den Megapixeln fragen.
Zitieren
#42
Naja, wenn der Chip nichts taugt dann hilft auch das teuerste Objektiv nicht viel. Es muss in etwa zusammen passen. Mir gehts darum zu verstehen was die Kameraelektronik da eigentlich macht.
Blogger blog blog
Zitieren
#43
Bei 16 Megapixel sind bei gleichmäßiger Verteilung je 5592405 Pixel für Rot ®, Grün(G) und Blau (B) zuständig. Bei verdoppelung der Grünpixel sieht es so aus: 4194304 (R+B) 8388608 (G).

Bei genügend Speicherplatz, was heute kein Thema mehr sein sollte, ist es das beste immer mit der höchsten Qualität zu photographieren. Die Bilder lassen sich immer noch verkleinern (verschlechtern). Ein mit reduzierter Auflösung aufgenommenes Bild, kann nicht mehr zur ursprünglichen max. möglichen Qualität, der Kamera zurückgebracht werden.

Ob ein Grafikprogramm oder die Kamera selber das bessere Resultat beim herunterskalieren bringt, hängt von jeweiligen Modell ab. Aber eigentlich dürfte es ziemlich egal sein, da sowieso eine kräftige Qualitätsverminderung stattfindet. Da sind die evtl. verhanden Unterschiede relativ egal.
Zitieren
#44
Die RGB Rechnung geht so nicht auf. Es gibt noch zwei weitere Infirmationskanäle im Digitalbild enthalten, ohne die das aufgenommene Bild gar nicht wirklich berechnet werden kann. Denn RGB mag zwar der Farbbereich sein in dem Auifgenommen wird, der Berechnungsbereich ist er jedenfalls nicht.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#45
Die MPixel Anzahl der Kamera sind reine Pixelanzahl. Wenn also 1 MPixel angegeben wir, kann man (pauschal gerechnet) 1.000x1.000 annehmen (Bei Seitenverhältnis 1:1) . Bei 6 MPixel 2.000x3.000 (Seitenverhältnis 2:3)

Das real es Unterschiede in den RGB-Werten giebt, ist mit den Kameraangaben nicht rauslesbar (auch wenn vorhanden).

Der heutige MPixel-Wahn ist nicht nur, weil die Leute auf die MPixel gucken. Die Chips in den "kleinen Kameras" sind zsuperwinzig. Dadurch bekommen sie wenig Licht -> sie rauschen extrem. Durch viel Pixel kann man durch Software versuchen, dieses rauszurechnen ... ist "billiger", als Größere Chips und bessere Optiken zu verwenden....

(Bin Semiprofessioneller Hobbyfotograf und habe mich deshalb schon tiefer mit dem Thema befasst)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#46
Ich arbeite mit der G12 von Canon (daneben auch EOS - die mir aber nicht so gefällt). Beim Kauf war auffällig, daß sie wesentlich weniger Pixel hatte als die viel preisgünstigeren Kameras. Insofern gehe ich schon davon aus, daß die MP ein Verkaufsargument sind und die Leute gerne viele Pixel haben, mit eben dem von wernieman angesprochenen Rauschen. Leute, die sich da etwas auskennen, achten lieber auf die Qualität der Bilder.

Ein großer Sensor mit weniger Pixel liefert einfach ein besseres Bild und ist wesentlich lichtempfindlicher. Ich benötige eigentlich nahezu keinen Blitz mehr. Im Kerzenscheinmodus ist die Auflösung bei mir dann ein viertel der normalen Auflösung, da 1 Bildpixel aus 4 Sensorpixel gewonnen wird.

Als Admin einer Übersichtsseite mit über 30 Geschäften verfluche ich manchmal, daß die Leute Kameras mit so hohen MP-Auflösungen haben. Obwohl ich klar und deutlich hingeschrieben habe, daß ich nur der Admin bin und solche Mails weder weiterleite noch beantworte, bekomme ich regelmäßig Riesenbilder zugeschickt auf die ich dann "ewig" warten muß, bis sie auf dem Rechner sind. Ans Verkleinern denkt da kaum jemand.

Kurz und gut - weniger ist mehr Smile
Zitieren
#47
Was Du sagst ist schon richtig. Aber deshalb muß man nicht bei der Aufnahme auf Qualität verzichten.
Und wer zu bequem ist etwas zu machen, der wird weder die Einstellung der Kamera verändern, noch eine Software zum herunterskalieren benutzen. Die kriegt man nicht.

Klar ist die Rechnung so nicht ganz richtig, ich wollte hier aber auch keine Wissenschaftlich Abhandlung von dem Thema bringen.
Ein Teil der Pixel wird zur Helligkeitsmessung verwendet.
Es kommt auch darauf an, was der Kamerahersteller angibt. Gesamtpixel, also jede einzelne Lichtempfindliche Zelle, oder nur die Farbpixel.
Zitieren
#48
Das ein großer Sensor Lichtempfindlicher ist als ein Kleiner kann man sich ganz einfach Bildlich vorstellen.

Lege ein DinA4 Blatt und ein kleines PostIt Nebeneinander ... auf welches von den beiden fällt wohl das meiste Licht??
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#49
Klarer Fall. Und doch hängt es noch von der Qualität der Sensoren ab. Wenn einer in Summe fast 10% blinde Fläche aufweist, rauscht es nachher gewaltig.

Aber am faszinierendsten finde ich ja die Tatsache, das auch bei Kameras die Pixel ursprünglich zur Bewertung des maximal darstellbaren Seitenverhältnisses angegeben wurden, was bei Monitoren schon lange Praxis ist, aber viel wichtiger für Drucksachen war und eigentlich auch noch ist.
Denn 1,2 MP sind für das Minifotochen in Facebook grad mal gleich wie 8 MP. Es wird eh nicht besser dargestellt (Kann ja jeder mal ein 640x480 pixel grosses Quadrat auf dem Monitor malen und schauen wie gross das eigentlich ist). Andererseits kann ich eben mit einem 12 MP Foto ne halbe Hauswand bedrucken ohne das beim Nähergehen die Unschärfe zu groß wird. (Ok, das war jetzt nur zur Anschauung wie sich das dahinter verhält)

Aber:
Irgndein geisitg unbewaffneter Werbemensch (wo auch immer auf dieser Erde - nein die von dem nicht-blöd Markt waren nicht die Ersten) hat das entweder nicht gewusst oder es einfach ignoriert, jedefalls hat er den Kram einfach ausgerechnet. Und seit dem sind Megapixel so toll dass sich kaum noch jemand die Mühe macht zu ergründen was eigentlich dahinter steckt.
Vielleicht fängt ja bald jemand an die Pixel der Monitore und Fernseher auch noch auszurechenen. 1,52 Gigapixel Fernseher klingt doch sicher besser als 42 Zoll HD oder? Wink
Wie ist das denn mit Scannern? Die sind ja auch nix anderes als flache große Digitalkameras; gibt's da auch schon Megapixel Angaben für??
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#50
Zitat:Original von The Transporter
Was Du sagst ist schon richtig. Aber deshalb muß man nicht bei der Aufnahme auf Qualität verzichten.

Vielleicht verstehe ich Dich jetzt falsch aber ich habe mich eben aus diesen Qualitätsgründen für weniger Pixel entschieden. Es sind beileibe aber immer noch genug Pixel.

Nachtrag:

Zitat:Original von BR84
Wie ist das denn mit Scannern? Die sind ja auch nix anderes als flache große Digitalkameras; gibt's da auch schon Megapixel Angaben für??

Da wird gerne mit extrem hohen DPI-Zahlen geworben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste