Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere Fragen (Pak, Schwierigkeitsgrad usw.)
#1
Hi.

Damit ich nicht in jedem Unterforum einen Thread starten muss, schreibe ich meine Frage-Sammlung hier.

Erstmal vielen Dank ans Forum und die Entwickler. Da habt ihr mir ja ne schöne Suchtelei eingebrockt^^ Big Grin

Ohh wie habe ich damals TTD gezockt...bis zum Umfallen^^ Dies scheint sich nun zu wiederholen Big Grin


Ok. Meine Fragen:

@Multi-Installationen:

Gibt es eine einfache Möglichkeit mehrere Installationen zu haben? Zu Testzwecken und ggf. updates usw.?

@SDL vs. GDI:
Was ist der Hauptunterschied? Hier im Forum fand ich bisher keine befriedigende Erklärung.
Nutze derzeit SDL. Kann ich auf GDI umstellen ohne Neu-Installation? Einfach nur die .exe ersetzen oder wie mache ich das?

@Pak128-german:

Habe per Installer runtergeladen. Dabei hat er wohl ein veraltetes german128-pak geladen. Neueste Versionist 0.5 - geladen hat er 0.4 (vor 3 Tagen etwa).

Kann ich im laufenden Spiel, also ohne ein neues Spiel zu beginnen updaten?
Gibt es da irgendwas besonderes zu beachten?

Habe meine Strecken so schön ausgebaut, nach Studium der ganzen (deutschen) Tutorials in Youtube.
Mit Kopfbahnhöfen, überholgleisen usw. Wollte ein zentrales Scheinennetz. Das klappt inziwschen auch sehr gut. Darum wäre es schade wenn ich neu anfangen müsste.

@Schwierigkeitsgrad (pak128-german - Tick:21, 768x768, 1930-mit Epoche):

Am Anfang habe ich mich relativ schnell pleite gemacht gehabt. Einmal vernünftig und effektiv Züge zu ein paar Kohleminen>Kohlekraftwerk gebaut, dezent Passagiere+Post - und nun habe ich in kürzester Zeit meine Million.

Mein Gewinn ist ungefähr bei 400.000 Credits/Monat.

Derzeit ist es also keine Herausforderung. Denn Schienen (80/160) udn Straßen (50) kosten keinen Unterhalt.

Wird es noch schwerer bei späterem Ausbau? Bin derzeit in 1931 und es ist wie gesagt nach anfänglicher Hürde ein Kinderspiel.

Gibt es eine Möglichkeit im laufenden Spiel die Schwierigkeit anzuheben?


@Stadt-Straßen: Die Städte bauen immer nur Feldwege. Ändert sich das in späteren Jahren? Oder ist das ein bug im german128-pak?
Ich haue zwar immer meine eigenen Straßen drüber, aber nach einiger Zeit werden diese wieder durch Feldwege ersetzt.
Wie gesagt, ich spiele mit Epoche (denn den Hinweis hatte ich hier im Forum schon gefunden)


@Signale: Später in Folgejahren wird ein Signal namens "Wahlsignal Ende" verfügbar. Wozu dient dieses und wohin setze ich es sinnvollerweise?
Ein Link zu einem englischsprachigen Tut. dazu wäre cool. Deutsch natürlich noch besser^^


@Sound&Musik:

Gibt es hier addons die es erweitern?


Hatte noch mehr Fragen, habe diese jetzt aber vergessen, während ich hier geschrieben habe...

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Duke Smile
Zitieren
#2
@pak128.german

Das Fortsetzen eines Spielstandes mit neueren Versionen ist meist unbedenklich; allerdings kann es schon mal tiefgreifende Veränderungen geben, die das Spiel radikal verändern und beispielsweise deine gesamten Einnahmen einbrechen lassen etc. Im Einzelfall nachprüfen!

Pak128.german befindet sich noch in der Entwicklung, es hat also kein Wirtschaftssystem.
Für eine echte Herausforderung (naja, aber ein bisserl schwerer) empfehle ich dir pak64.german, das hat eines der schwierigsten und am besten ausbalanciertestes Wirtschaftssysteme.

@Signale
Das "Wahlsignal Ende" nimmt (imho) ein bstimmtes Gleis von der Suche des Auswahlsignals nach freien Gleisen aus. Du setzt es dementsprechend vor Beginn des Bahnsteigs Wink

@Stadtstraßen
Es wird wohl noch keine passenden Straßen geben; andere Paksets bekommen mit der Zeit neue Straßen.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#3
Hi. Danke dir schonmal.

Also doch wieder neu anfangen? ;( Dabei habe ich Stunde um Stunde mit dem Ausbau meiner Zugstrecke verbracht...könnt heulen..

Was meinst Du mit kein Wirtschaftssystem?

Aber ok...werd ichs mal mit dem 64er probieren. Auch wenn ich es nicht ganz so schön finde(halbe Auflösung eben)^^
Zitieren
#4
Wenn du bei pak128.german bleiben willst, kannst du ja weiterspielen.

Aber es hat eben kein feritges Wirtschaftssystem, d.h. Kilometerkosten der Loks und Wagen sind nicht abgestimmt, das eine kostet zuviel, das andere zu wenig, obwohl beide ansonsten gleiche Parameter haben etc.

pak64.german ist für die Augen sicher nicht so schön, wenn man vom 128er kommt, aber solange das 128er german noch nicht fertig ist, bleibt das 64er german mein Lieblingsset Wink
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#5
Herzlich Willkommen im Forum!

- Das pak128.german auf die 0.5 upzudaten ist kein Problem.

- Simutrans mehrfach zu installieren geht auch, es kann aber passieren, das jedesmal beim wechseln, die Grundeinstellungen ( Sprache, Sound usw.) neu eingestellt werden müssen

- Umstieg von SDL auf GDI bzw umgekehrt geht auch, am besten funktioniert es mit Nightlies

- wie petter schon geschrieben hat, ist das Grafikset noch voll in der Entwicklung. Ein ausgetüffteltes Wirtschaftssystem ist für später geplant. Erstmal muß bei allen Fahrzeugbereichen und den Industrien die Grundausstattung vorhanden sein.

- Feldwege werden dann gebaut, wenn es noch zu früh für die asphaltierten Straßen ist, oder ohne Timeline (Epoche) gespielt wird

- Beim Sound gibt es keine Erweiterung.
Zitieren
#6
Vielen Dank!

Nightlies=Entwicklerversionen? Dann lieber nicht.

So...nun starte ich erstmal ne neue Karte Sad
Zitieren
#7
Warum nicht?
Ich verwende meistens nur noch Nightlies, und habe nur ganz selten Probleme damit.
Zitieren
#8
Entwicklerversionen klingt erstmal nach ziemlich verbugtem Zeug, ist das hier aber ( in 99% der Fälle) nicht. Ich selbst spiele immer mit den neuesten, da sind einfach die ganzen neuen Features schon drinne.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#9
Bitte sagt mir - Big Grin welches Pak über 64 könnt ihr mir sonst noch empfehlen?

Seid mir nicht böse, aber das geht irgendwie garnicht. Habe Probleme was zu erkennen, z.B. die Icons der züge usw. - Wenn es auch anders geht, muss das nicht sein.
Nix gegen die Macher dieses Packs..bewahre. Ist nur nicht mein Fall, mit meinem Monitor+Auflösung (die ich nicht extra runterstellen möchte, auch weil 2. Monitor in Betrieb).

Da käme ich übrigens gleich auf ne Frage:

Kann man sich irgendwie Fenster in einem zweiten Monitor anzeigen lassen?

Ich schaue mal im Forum nach Antwort...wäre trotzdem nett, wenn das jemand liest udn weiss Smile

Grüße

Duke
Zitieren
#10
Das pak128 ist komplett spielbar, aber nicht immer ganz einfach.
Die Grafiksets pak128.german und 192.comic sind noch voll in der Entwicklung und daher nicht komplett. Beide sind spielbar, beim pak128.german ist noch kein Wirtschaftssystem eingebaut.
Auf SourceForge gibt es noch das Britische und Japanische 128er Set.
Das mußt Du jetzt selber ausprobieren, was Dir gefällt.

Einzelne Fenster von Simutrans lassen sich nicht auf einen 2. Monitor auslagern.
Könntest höchstens beide Monitore als einen Desktop einstellen, Simutrans dann über beide Monitore aufziehen. Einen Monitor nimmst Du dann zum arbeiten mit Simutrans, auf dem 2. parkst Du die offenen Fenster
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste