Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karte Deutschland
#1
Mit Hilfe von Patrickman haben wir nun auch eine neue Karte zum laden.

Einfach die entpackten Kerten in den Save-Ordner schieben und im Startbild unter: Relief laden eine der 2 Karten probieren.


Angehängte Dateien
.zip   Germany.zip (Größe: 16,64 KB / Downloads: 695)
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#2
cool!
wie habt ihr das gemacht? habt wirklich alles mit einzelnen mausclicks modelliert? oder habt ihr einen weg gefunden, das generieren zu lassen? ich bin nur noch etwas verblüfft, über die auswahl der flüsse.
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#3
Leider kann ich es nur Mausclick für Mausklick, oder Sprühdose Wink
Schwierig sind die einzelnen Ebenen für die Höhenzüge. Flüße ist auch nicht ganz einfach. Obwohl, eigentlich brauchen sie gar nicht durchgängig sein. Das sollte der Spieler nach bedarf im Spiel selbst gestalten. Meine Grunddatei leg ich mal bei. So hatte ich es auch an Patrick geschickt zum verfeinern. Sind amerikanische River draus geworden Wink
Das angehängte Bild im IRFAN bearbeiten. ( DER KANN PPM ABSPEICHERN)
Ist ja möglich, das der Eine oder Andere sich selbst einmal daran versuchen möchte. WICHTIG: Die Seitenlängen des Bildes müssen gleichlang sein. So wie abgebildet z.B. 300x300.

MHz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#4
Der nächsten Version wird es schlicht egal sein, ob die Karte quadratisch ist oder nicht. Schänkt euch da nicht zu sehr ein ...
Zitieren
#5
*Waaah*, das ist was edles, @MHz. Mit der manuellen Technik hast du sicher ewig drangesessen.

Es gibt doch sicher Landkarten im Netz. Z.B. Irfan View kann in Graustufen umwandeln. Wenn die Farben falsch umgesetzt wurden, kann man mit einem Füllwerkzeug dran gehen. - Hab solche Dinge aber noch nicht probiert.


Dafür hatte ich in der Kartenauswahl schon genügend gestöbert. 15.000 Karten nur einzeln schalten können, ist aber extrem mühsam. Ich glaub, da steckt jeder auf. Vielleicht lässt sich das in einer späteren Version mal in eine Listenauswahl umwandeln. Vielleicht screengroß, zum seitenweisen Durchschalten.
Zitieren
#6
wäre es möglich, die karte in kleine abschnitte zu teilen, so dass verschiede leute jeweils einen abschnitt verfeinern? ich würde mich schon mal freiwillig melden für den abschnitt siegerland/sauerland/bergisches land Big Grin

man könnte die datei z.b. reihum eiterschicken, sobald ein abschnitt fertig ist
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#7
Zitat:wäre es möglich, die karte in kleine abschnitte zu teilen, so dass verschiede leute jeweils einen abschnitt verfeinern? ich würde mich schon mal freiwillig melden für den abschnitt siegerland/sauerland/bergisches land

Klar kann man die Karte unterteilen. Zuerst sollte die Karte dann aber auf die höchst Abmessung gesetzt werden, die ein User auf einem gängigen PC ohne Probleme spielen kann. Als nächstes könnte man verschiedene Regionen per Raster aufteilen. Da schlagen wir dann 2 Fliegen mit einer Klappe Wink Zum Einen kann man die einzelnen Regionsbilder spielen und zusammengesetzt die große Deutschlandkarte.
Für eine Übersicht der Höhenunterschiede hab ich hier noch eine Karte als Hilfsmittel:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#8
Die Sache hat mit der Deutschlandkarte mich nicht mehr losgelassen. Ich habe in den letzten Nächten eigentlich nichts anderes gemacht, als einen Weg zu suchen, Reliefkarten in Simutrans-ladbare Karten umzuwandeln. Gimp sei Dank habe ich es tatsächlich geschafft!

Im Anhang gibts meine erste Version von Mitteleuropa (Deutschland und extra für gotthardlok noch teilweise die Schweiz Wink ) Norddeutschland ist etwas langweilig, weil es dort keine Berge gibt. Ich werde mal sehen, ob ich auch eine Karte einschließlich Frankreich, England und Norditalien konvertieren kann. Die wird vermutlich interessanter sein. (Und für gotthardlok ist dann auch die ganze Schweiz dabei Wink )

Die Karte zeigt das tatsächliche Höhenprofil, Flüsse sind bis auf die Mündungsgebiete nicht dabei. Die könnte man aber leicht in Norddeutschland nachtragen. In den Alpen wird das nicht gehen, die Furchen werden dort zu tief. Wenn jemand lust hat, die Nord- oder Ostseeregionen zu verfeinern, meldet euch einfach bei mir!

Wenn ihr sonst noch Gebiete dringend als Simutrans-Relief sehen wollt, schickt mir mal ne Reliefkarte oder ne Höhenkarte. (möglichst ohne Schriftzüge oder eingetragene Städte oder sowas) Ich kann aber nichts versprechen!

Und jetzt viel Spaß beim besiedeln Mitteleuropas!


Angehängte Dateien
.zip   mitteleuropa_512_v1.zip (Größe: 100,54 KB / Downloads: 513)
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#9
Perfekt Smile

Nur schade dass man im Mom. keine Reliefkarte laden kann Sad
Aber Du hast es ja schon gemeldet.
In der Vorschau mit dem Irfan sieht es absolut Spitze aus.
Bewundernswert Deine genaue Arbeit beim Zeichnen der Gebirge.

MHz
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#10
Danke Big Grin

Ich habe halt die Berge nicht selbst gezeichnet, sondern ein Gimp-script geschrieben, dass mir aus jedem Pixel den Farbwert H in der HSV-Darstellung liefert und als Graustufenbild speichert. Damit wird man die Schattierungen auf den Bergrückseiten los. Dieses Graustufenbild musste ich dann noch konvertieren, so dass die Graustufen mit der Höhe ansteigen. Da musste ich nochmal etwas knobeln! hat aber Spaß gemacht Wink
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste