Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Iron Bite r065
#18
jonasbb,'index.php?page=Thread&postID=92442#post92442' schrieb:Gibt es andere Spielekonzepte als "Geld", mit denen man die Spieler herausfordern kann?

Vorneweg: Ich weiss es nicht. Ich bin kein guter Spieledesigner, und die meisten meiner Spieleprojekte zeichnen sich nicht durch fesselnde Herausforderungen aus, sondern sind versuche Spielwelten zu schaffen in denen der Spieler sich bewegen kann ohne große Risiken und Gefahren. "Sandkastenspiele" sozusagen. Anregungen zum entdecken und gestalten, ohne Zwang und Druck.

Konzeptionelle Herausforderungen in Iron Bite könnten sein:

- Menge an transportierten Waren
- Geringe Umweltverschmutzung

weitere Ideen drehen sich darum, die Spielwelt interaktiver zu machen, z.B. die Städte durch je einen Bürgermeister repräsentieren zu lassen der z.B. Bitten um Transportverbindungen an die Spieler hat, oder sich beklagt weil Strecken das Stadtwachstum behindern. Ich weiss nocht nicht wie ich das im Detail gestalten werde, aber das ist im Moment die "große Idee", Iron Bite interessant zu machen, bzw. merh zu einem Spiel werden zu lassen.

Um auf das Entdecken und Gestalten zurückzukommen - den "Karteneditor", vor allem die Funktionen zum Platzieren und Verbinden von Industrien habe ich als Bruch mit Simutrans-Traditionen gesehen. Dennoch möchte ich dem Spieler gestalterische Werzeuge an die Hand geben, allerdings in kleinerem Maßstab. Städte und Industrien sollen Eckpunkte sein, die fest vorgegben sind, der Spieler soll diese auf- und annehmen und dazwischen gestalten. Ich möchte dem Spieler mehr Auswahl bei Stationsgebäuden und Wegtypen geben, auch mehr dekorative Elemente zum gestalten der Karte. Ein erster Schrit ist beriets getan, und es gibt ein neues Werkzeug zum Platzieren von sog "ground-obj", sowie ein leicht erweitertes Baum-Werkzeug mit dem man z.B. Alleen entlang von Strassen bauen kann (Strg gedrückt halten, und man bekommt erwachsene und zentrierte Bäume).

Für alle die echte Gebiete, echte Städte, echte Verkehrnetze nachbauen wollen, mit echten Fahrzeugen und echter Wirtschaft möchte ich auf Simutrans Standard verweisen. Iron Bite wird ein Sandkasten, mit alternativem und futristischen Elementen, die nicht notwendigerweise der Wirklichkeit nachempfunden sind. Es soll schön aussehen, man soll sich daran erfreuen, wie sich alles bewegt und zusammenwirkt. Ich möchte keine Mega-Städte, wie ich sie auf anderen Karten gesehen habe, keine Gigant-Karten mit 4000x4000 Feldern und auch keine 8000 Fahrzeuge auf der Karte. Ich betrachte solche Karten und Spiele als Monster, weil es nicht mehr möglich ist zu den einzelnen Spielelementen eine Beziehung aufzubauen - statt, "Ah da kommt mein Überlandbus *freu*" wird alles zu anonymer Statistik.

Vielleicht wird jetzt auch klarer warum ich nicht glücklich bin über die Entwicklung die Simutrans seit 2005 genommen hat. Ich will wieder zurück zum Simutrans als "Spielzeug". Und ich bin mir bewusst, dass hier im Forum vor allem die Leute sind, die es "groß", "echt" und "herausfordernd" haben wollen, so wie Prissi Simutrans Standard gestaltet hat. Deswegen sind sie ja hierher gekommen.
Blogger blog blog
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Iron Bite r065 - von Hajo - 08-04-2013, Monday-16:35:35
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 08-04-2013, Monday-17:05:22
[Kein Betreff] - von Hajo - 08-04-2013, Monday-17:10:13
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 08-04-2013, Monday-17:20:30
[Kein Betreff] - von Hajo - 08-04-2013, Monday-17:30:26
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 08-04-2013, Monday-17:41:42
[Kein Betreff] - von Hajo - 08-04-2013, Monday-17:46:27
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 08-04-2013, Monday-17:56:06
[Kein Betreff] - von Hajo - 08-04-2013, Monday-18:04:26
[Kein Betreff] - von jonasbb - 08-04-2013, Monday-19:49:11
[Kein Betreff] - von Hajo - 08-04-2013, Monday-23:26:45
[Kein Betreff] - von Hajo - 11-04-2013, Thursday-00:00:22
[Kein Betreff] - von jonasbb - 11-04-2013, Thursday-18:05:22
[Kein Betreff] - von Hajo - 12-04-2013, Friday-00:02:07
[Kein Betreff] - von petter - 12-04-2013, Friday-00:09:39
[Kein Betreff] - von Hajo - 12-04-2013, Friday-00:25:17
[Kein Betreff] - von jonasbb - 12-04-2013, Friday-00:33:30
[Kein Betreff] - von Hajo - 12-04-2013, Friday-01:01:41
[Kein Betreff] - von petter - 12-04-2013, Friday-01:27:42
[Kein Betreff] - von jonasbb - 12-04-2013, Friday-01:43:17
[Kein Betreff] - von Hajo - 12-04-2013, Friday-02:02:56
[Kein Betreff] - von petter - 12-04-2013, Friday-14:45:44
[Kein Betreff] - von Hajo - 12-04-2013, Friday-15:38:11
[Kein Betreff] - von petter - 12-04-2013, Friday-18:56:37
Sandkastenspiel - von Geotrans - 12-04-2013, Friday-22:48:49
[Kein Betreff] - von Hajo - 13-04-2013, Saturday-01:08:31
Umwelteinflüsse - von rolfmonitor - 13-04-2013, Saturday-12:32:44
[Kein Betreff] - von Hajo - 15-04-2013, Monday-13:40:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste