Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Straßen packen
#1
Guten Morgen
Was muss ich mache um die Straßen im Pak Baubar zu machen.

Hatte ja Angekündigt das ich bei den DAT ein wenig Hilfe benötige Tongue
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#2
Ich würde mal behaupten, du musst ein Icon und einen Cursor definieren, so dass die Straßen im Menü auftauchen?
Zitieren
#3
Das ist schon fertig. Mit geht es ums Packen. Makeobj Startet bei mir nicht aber ich will die Straßen gerne Einmal im Spiel sehen Bevor ich sie im Forum zeige
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#4
Also für den Fall, dass du versucht hast, makeobj als Anwendung via Doppelklick zu starten, zitiere ich mich mal selbst. Nur, weil ich diesen Fehler gemacht hatte Wink

Leartin,'index.php?page=Thread&postID=93650#post93650' schrieb:Packen von Grafiken:
Zum packen von Grafiken werden 3 Dateien in einem Ordner benötigt:
1.) Die Grafik als PNG. Für Grafiken, welche mehrere Kacheln überspannen, kann das Tool Tilecutterverwendet werden.
2.) Eine .dat-Datei, welche Informationen zum Objekt enthält. Hier eine Übersicht der Parameter, diese einfach in Notepad schreiben und als .dat abspeichern (oder bei Verwendung von Tilecutter direkt in diesem eingeben)
3.) makeobj, zu finden auf Sourceforge. Dieses muss einfach nur im Ordner liegen.

Anschließend via WIN+R den Ausführen-Dialog aufrufen, "cmd" eintippen, im aufploppenden Kommandozeileneditor zum Ordner navigieren (durch Eingabe von "cd" und dem Pfad des Ordners) und den Befehl "makeobj pak192" ausführen. Anschließend befindet sich das PAK im selben Ordner.
Zitieren
#5
Wer sich ein wenig auskennt, erstellt sich dafür einfach eine bat-Datei. Dort die Befehle rein und schon braucht man nur noch diese Datei doppelklicken. Sonst einfach mal die Suchfunktion des Forums nutzen - es dürften mindestens eine Handvoll Ergebnisse erscheinen.
Zitieren
#6
Zum pak-en kann ich Pakhelper empfehlen. Makeobj ist ein Kommadozeilen Programm, ist nicht jedermans Geschmack, mit der Kommadozeile zu arbeiten.
Makeobj wird aber trotzdem benötigt. Pakhelper, makeobj, die Grafik (png) und die dat müßen im selben Ordner liegen.
Im Feld "The file for "Pak" wird die dat angegeben. Im Feld darunter wird der Name für das pak angegeben, bei der Straße z.B. "way.ramaganistrasse.pak". Erscheint eine Fehlermeldung, steht dazu eine Info in der Datei PakHelper.log. Die ist im selben Ordner abgelegt.
Ist die pak Datei dann nur 1kb groß, wurde die Grafik nicht übernommen. Achte auch darauf, das die Straße einen noch nicht verwendeten Namen bekommt, ansonsten erscheint sie nicht im Spiel. Das Einführungsjahr kann einen dann auch noch mal ärgern, wenn man nicht daran denkt, das die Straße erst 2000 erscheint, das Spiel aber 1950 startet. Testläufe am besten ohne Timeline starten.
Hast Du Dir schon mal die dat einer bestehenden Straße oder Schiene angesehen?
Wenn Du noch Fragen zur dat hast, melde Dich.
Zitieren
#7
Ich bekomme das Makeobj nicht geöffnet. Für ne Millisekunde Öffnet das dann gehts wieder zu
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#8
Ist ein Kommadozeilen Programm, das kann man nicht mit einem Doppelklick benutzen. Das läuft über die Eingabeaufforderung. Probier einfach Pakhelper, da funktioniert auch die Maus.
Zitieren
#9
so Langsam komme ich dahinter.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#10
Ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig Verstanden.

1. Mit dem TileCuter mache ich von jeder Ansicht ein Cut welches ich dann in einem Ordner Abspeicher.
2. Das ganze Speichern in eine Ordner und dann die DAT noch anpassen für die Straßen.
3. Pakhelper das ganze Packen und dann ins Spiel damit.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste