Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative Kurvengrafiken durch Kontexterkennung
#1
Simutrans kennt grafisch eigentlich keine Kurven, nur Ecken, bedingt durch die Kachelung. Ich frage mich ob es möglich wäre, dass Simutrans Grafiken Kontextabhängig, also je nachdem was sich auf anderen Kacheln befindet, abändert. Beispielsweise könnte ein diagonales Straßenstück überprüfen, ob nebenliegende Diagonalen ebenfalls Straßen sind, und sich je nachdem entweder als Gerade oder Kurve präsentieren. Dh. Die selbe Straßenart kann sowohl enge Kurven als auch längere diagonale Geraden repräsentieren, was bisher ja vom Ersteller entschieden werden musste [manche Paks nutzen ja Kurven für Stdtstraßen und Diagonalen für Landstraßen]

Natürlich wäre das nur eine Funktion. Ganz ähnlich könnte man bei Gleisen überall dort, wo ein gerades Stück auf ein diagonales trifft beide Grafiken in leichte Bögen ändern, sodass beide Grafiken innerhalb ihrer eigenen Kacheln bleiben.

Bei Straßen hingegen wären weitere Kurven aufgrund ihrer Breite so nicht möglich, da eine weitere Kachel in Anspruch genommen werden müsste. Eventuell könnte man dem entgegenkommen durch ein Objekt, welches man in die Kurvenkehle bauen muss [dadurch wäre die Kachel belegt - ob die Grafik dann eine Innenkurve zeigt oder was anderes dürfte ja dem Spiel egal sein]

Ich möchte betonen, dass ich NICHT will, dass jeder Zug für mehr Ansichten neu gezeichnet werden soll, es geht mir ausschließlich um die grafischen Möglichkeiten von Straße und Schiene. Auch soll das NICHT neue Grafiken zwingend erforderlich machen, denn das Spiel funktioniert auch ohne ganz gut. Es soll nur eine Möglichkeit für Grafiker/Pakersteller sein, und ich bin mir sicher, der dabei entstehende Code könnte auch auf andere Grafiken ausgeweitet werden, etwa auf Felder, Stadtgebäude, Brücken etc.

Oder bin ich der einzige, der sich sowas wünscht?
Zitieren
#2
Simutrans überprüft Straßen auf Diagonalen seit 2003 oder so. Nur gibt es nicht für alle Paksets solche Straßen. (Vermutlich dir bekannt.)

Intern wird dies durch 4 bits repräsentiert, die ribis. Wenn man bessere Kurven will,d ann brächte man davon 8 (oder zumidnest 6), was nich sosehr ein problem wäre. Allerdings müssten dann auch die Fahrzeuge mehr Ansichten bekommen, sonst würden die sehr merkwürdig durch die Kurven schlittern. Das ist der Knackpunk.
Zitieren
#3
Wenn du von einem Knackpunkt sprichst, gehe ich davon aus, dass du den Aufwand der Grafikerstellung meinst und es programmiertechnisch auf ähnliche Weise mit ein paar zusätzlichen Bits gelöst werden könnte?

Ich persönlich sehe kein Problem mit den jetztigen Fahrzeugen in weiten Kurven, das würde auch nicht merkwürdiger aussehen als die Steigungen. Das Optimum wäre natürlich, wenn Fahrzeuge 20 oder gar 32 statt 8 Ausrichtungen hätten/haben könnten (zusätzlich zu Halbschräg auch noch mit Neigung für Steigungen) - Es ist aber unrealistisch anzunehmen, dass der bereits bestehende Fuhrpark in den Paks sofort nachgerüstet wird. Sofern es keine Performance-Probleme bringt würde eine entsprechende Option das Spiel für alljene, die die Möglichkeit nicht nutzen wollen, gleich bleiben. Ich gehe aber davon aus, dass eine Möglichkeit, sobald sie einmal da ist, auch genutzt wird - wenn nicht in bestehenden Paks dann in neueren.

Wobei natürlich alles nur Schrit für Schritt von statten gehen kann, und der erste Schritt ist hier nunmal die Implementierung besserer Kurvenmöglichkeiten in den Programmcode. Wenn das schon zuviel Aufwand ist, dann eben nicht. Muss ich eben doch erstmal in paar Monate/Jahre damit verbringen, C zu lernen Big Grin
Zitieren
#4
Ich weiß ja nicht, aber der Aufwand, 32 Ansichten für ein fahrzeug zu erstellen, ist gewaltig. Irgendwann würden da schon 3D-Modelle mehr Sinn machen Wink
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#5
Wo wir wieder bei einem Neuem pakset währen
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#6
Eher nicht; da müssten schon sehr großes Änderungen an der Engine vorgenommen werden. Simutrans ist ja isometrisch, für echtes 3D müsste von Grund auf einiges neugemacht werden, und da stellt sich die frage, ob das den Aufwand wert ist, nur um realistischere Kurvendarstellungen zu erzeugen oder stufenlos zu zoomen...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#7
Die ganzen Fahrzeugansichten zu pixeln, wäre ein gewaltiger Aufwand. Da jetzt schon, bei nur 8 Ansichten, nur recht wenige bereit sind sich grafisch zu beteiligen, wären bei 32 Ansichten kaum noch Mitstreiter zu finden.
Nur über rendern wären die Ansichten zu bewältigen, das gäbe für ein paar Grafiksets das Aus.
Wer soll denn die ganzen bestehenden Fahrzeuge anpassen?
Das wäre ein gewaltiger Aufwand, der nur recht wenig wirklichen Nutzen bringt.
Da wären im Grafikbereich andere, und einfacher umzusetzende Änderungen sinnvoller.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste