Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Städte
#1
Hi

wie geht ihr eigentlich vor, wenn ihr eine neue Stadt gründet?

Ich benutze das hier ( Stadtentwicklung – Klein-Manhattan ) beschriebene "Ringsystem"

Markus
Zitieren
#2
Zitat:wie geht ihr eigentlich vor, wenn ihr eine neue Stadt gründet?

Also ich such mir erst einmal eine große Fläche aus oder mache mir eine große Fläche frei. Danach begradige ich manchmal die Fläche teilweise bzw. ganz. Danach setze ich die Stadt in die Mitte (nicht abgemesseen nur ungefehres Augenmaß) und baue die Straßen zu 120km/h aus. Nun baue ich in unterschiedlichen Abständen Haltestellen. Danach erstelle ich eine Linie und lasse Busse darauf fahren. Vieleicht 1-2 Monate später baue ich wenn möglich ein Postamt pro Haltestelle um auch Post zu transportieren. Wenn ich eine Bahnlinie habe und sie aber nicht an diese Stadt angeschlossen habe, baue ich ewentuel noch eine Verbindungsstrecke.
Jetzt lasse ich die Stadt sich entweder von selbst zu entwickeln oder ich helfe nach. Immer wenn ein neues Straßenstück erscheint, baue ich es sofort aus, sodass die Busse darauf besser fahren können. Ach apropo Busse, ich erweitere natürlich auch die Linien nd baue neue Postämter und Haltestellen.

Zitat:Ich benutze das hier ( Stadtentwicklung – Klein-Manhattan ) beschriebene "Ringsystem"

Ich weiß zwar was du meinst, aber es zeigt bei mir die Abbildung nicht an. Ich finde das Ringsystem eigentlich nicht so gut, weil es einfach zu regelmäßig ist, aber dafür kann man es besser bewirtschaften und kontrolieren.
Zitieren
#3
Hmmm..., meine Ansicht hatte ich ja schon im Stadtentwicklungsthread kurz vorgestellt. Es wird nicht einfach eine Stadt sein, die möglichst schnell wachsen soll. Sie wird sich in einer bestimmten Umgebung befinden und eine bestimmte Rolle in der Welt spielen. Kann sein, es soll ein Gebirgsdorf sein. Oder es ist ein kleiner Kurort. Vielleicht entwickelt sich auch in einem Industrierevier ein Ballungsgebiet, bestehend aus mehreren Städten.

Ich möchte eine Stadt gar nicht pflegeleicht haben. Sie entwickelt sich, ich versuche, logistische und stilistisch gute Lösungen zu finden. Strecken sollen verbinden, aber nicht die Landschaft verschandeln. Das kann gar nicht ideal gehen, also wollen Kompromisse gefunden werden.
Zitieren
#4
Zitat:Sie wird sich in einer bestimmten Umgebung befinden und eine bestimmte Rolle in der Welt spielen. Kann sein, es soll ein Gebirgsdorf sein. Oder es ist ein kleiner Kurort. Vielleicht entwickelt sich auch in einem Industrierevier ein Ballungsgebiet, bestehend aus mehreren Städten.
@Uranor

Aber wie kann man eine Stadt in eine bestimmte "Richtung" wachsen lassen?
Zitieren
#5
Hmmm, ja. Später spielt Geld keine Rolle mehr. Du kanst abreißen, was nicht in dein Konzept passt. Durch sparsame Beförderung lönnte man das Wachstum verlangsamen. Aber die ständig roten Haltestellenbalken wird sich eher niemand geben. Die Wachstundrichtung lässt sich aber durch gezielte Anlegen von Straßen steuern
Zitieren
#6
städte kann man auch eleganter klein halten: einfach die einwohnerzahl per karteneditor runtersetzen. bis die stadt die ursprüngliche einwohnerzahl erreicht hat, wird sie keine weiteren gebäude errichten!

in eine richtung wachsen lassen ist schwieriger. ich lege üblicherweise ein paar schienen da hin, wo die stadt eben nicht hin soll. man muss aufpassen, dass die stadt dabei nicht zu sehr in die höhe schießt, weil sie sich halt nur langsam in die fläche ausdehnt. man kann aber die cityrules auf mehr flächenwachstum anpassen, dann gehts besser!

Edit: "will" durch "soll" ersetzt (fett). jetzt macht der absatz auch sinn!
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#7
Bringt es eigentlich was, wenn man mit der "öffentlichen Hand" Häuser hinzufügt?

Markus
Zitieren
#8
Natürlich bringt das etwas, denn du erhälst mehr potentielle Passagiere und irgendwann auch neue Industrieketten, wenn du das nicht gerade deaktiviert hast!
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#9
Wie kann man eigentlich zwischen Spieler und öffentliche Hand umschalten? Ich lese immer nur davon aber ich weiß nicht wirklich wie das geht

Markus
Zitieren
#10
Im Spezialbaumenü hast du das P+. Die Tastakombi ist Shift+P.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste