Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beste Einstellung für ein Netzwerkspiel
#1
Um Alles zu erfahren stelle ich hier an der Stelle ein Paar fragen.

Wenn jeder spieler die selbe simuconf. hat, sprich mit den Selben einstellungen, hilft das die Stabilität zu erhöhen.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#2
Ramagani,'index.php?page=Thread&postID=94496#post94496' schrieb:Um Alles zu erfahren stelle ich hier an der Stelle ein Paar fragen.

Wenn jeder spieler die selbe simuconf. hat, sprich mit den Selben einstellungen, hilft das die Stabilität zu erhöhen.

Nein, weil gewisse Werte zum Netzwerk wie additional client frames behind jeder Mitspieler selbst ausprobieren und justieren muß.

Auch serverseitig kann man keine "beste Einstellung" für jede Situation vorgeben; die meisten Einstellungen haben Vor- und Nachteile und man muß selbst die Balance finden.
Ich kann als Pendant zu der vorhin genannten Einstellung auch am Server (heißt glaub ich server frames ahead) angeben wie sehr der Server vorausläuft;
höherer Wert erhöht Stabilität (weniger Desyncs) führt aber zu einem träge ragierenden Spiel was bis zur Unspielbarkeit gehen kann - auf den Pak64 (international) Servern wurde oder wird das sehr großzügig eingesetzt;
da kann es dann vorkommen, daß man im Depot ein Fahrzeug losschickt und es fährt erst 10 Minuten später los. Anders rum bewirkt ein sehr niedriger Wert oder 0 zwar ein rasch reagierendes Spiel aber die Gefahr wegen Desyncs ständig rauszufliegen ist sehr hoch.
Was nun ein guter Wert ist hängt von sehr vielen Faktoren ab und muß durch Probieren ermittelt werden.

Und genauso verhält sich das auch mit den meisten anderen Optionen, einige haben zum Bsp berichtet, daß Zip-Komprimierung am Server bessere Performance bringt als gzip.. bei meinem Server war das nicht so, der läuft mit gzip besser was wir nach wochenlangen Versuchen festgestellt haben.
Zitieren
#3
Also hattest du anfangs die Selben Probleme wie ich sie jetzt habe.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#4
Nochmal zu Savegameart. Ich habe die von bzip auf zipped gestellt und kann keine Veränderung beim Laden der karte fesststellen
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#5
gzip = braucht etwas mehr Rechenleistung komprimiert dafür aber besser = weniger Datenverkehr
zip = das Gegenteil Wink
Zitieren
#6
zip hilft, wenn der Upload besser als 128 kbit/s ist (also mehr als ADSL 1000).
Zitieren
#7
Also sollte ich besser gzip nehmen
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste