Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baurichtung entsprechende Straßengrafik
#1
Nein, dieser Vorschlag zielt nicht auf Einbahnstraßen ab, zumindest nicht direkt. Vielmehr geht es darum, dass jegliche Fahrwege derzeit symmetrisch sein müssen. Jeder asymetrische Weg hat üblicherweise zwei Grafiken (eine "linke" und "rechte" Grafik), beispielsweise Autobahnen oder Lärmschutzwände. Das funktioniert so lange gut bis die Karte rotiert wird. Eine Autobahn, welche zuvor außen zusätzliche Seitenstreifen hatte, hat diese nach einer Drehung um 180 Grad innen. Eine Lärmschutzwand, welche zuvor direkt an die Schiene oder Straße angrenzte, steht plötzlich optisch eine Kachel weiter weg. Wird eine (rein optische) schmale Einbahnstraße definiert, indem eben nur die halbe Fahrbahn gezeichnet wird, so fahren die Autos nach einer 180°-Drehung auf der Wiese.

Abhilfe könnte dem geschaffen werden, indem Fahrwege ihrer Baurichtung entsprechend angelegt werden, ähnlich wie die Ausrichtung von Signalen. Außer bei den Kreuzungen gäbe es demnach die doppelte Anzahl an Streckengrafiken, also nicht nur NS sondern auch SN, zusätzlich zu SW auch WS und so weiter. Kreuzungen wären etwas komplexer, da es je 8 Versionen von den T-Stücken gäbe und 16 Grafiken für die 4er-Kreuzung - wobei diese ja nicht zwingend alle gezeichnet und definiert werden müssten, das wird ja bei der bisherigen Lösung mit zwei Wegen auch nicht gemacht. (Nicht, dass wieder jemand sagt, keiner hätte Lust 20 zusätzliche Grafiken zu zeichnen und deswegen würde es eh nix bringen, seht es einfach als "beide Autobahnstrecken in einem Button ohne Bugs beim drehen" Wink )

Leider wurde ja das Projekt Echte Autobahnen stillgelegt, andernfalls hätte dieses ohnehin eine Neuorientierung bezüglich asymetrische Streckengrafiken erfordert. Da bei diesem Vorschlag die Fahrzeuglogik wegfällt und es nur noch um die Grafik geht wäre es vielleicht einfacher umzusetzen, für sich stehend bereits eine Besserung der Situation und eine Art Vorarbeit, sollten die echten Autobahnen dereinst doch wieder aufgenommen werden.
Zitieren
#2
Das ist auch der Grund warum ich die arbeiten an einer modernen Autobahn erstmal eingestellt habe.
Zitieren
#3
Ich hatte versucht mich in den Code einzuarbeiten um "echte" Einbahnstraßen zu bauen, bin aber gescheitert :o(
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste