Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pak192.comic - ein Versuch
#1
Schönen Abend allerseits,

Mich hat mal wieder das Simutrans-Fieber gepackt, aber diesmal im pak192.comic Big Grin

Und da es, wie so oft, an Fahrzeugen mangelt, hier mal ein MAN TGL mit Kofferaufbau.


bzw. der Versuch davon ;-)

Verbesserungsvorschläge? Oder soll ich nen Sattelschlepper draus machen? Was wird dringender gebraucht?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
BigFm,'index.php?page=Thread&postID=96012#post96012' schrieb:Mich hat mal wieder das Simutrans-Fieber gepackt, aber diesmal im pak192.comic Big Grin
Klar, ist ja auch das beste Pak... *hust hust* Wink
BigFm,'index.php?page=Thread&postID=96012#post96012' schrieb:Und da es, wie so oft, an Fahrzeugen mangelt, hier mal ein MAN TGL mit Kofferaufbau. bzw. der Versuch davon ;-)
Ist doch ein guter Versuch. Wir können jeden Mitstreiter gebrauchen.
BigFm,'index.php?page=Thread&postID=96012#post96012' schrieb:Verbesserungsvorschläge?
Ja, da gibts schon noch so einiges. Zunächst mal sind es zu viele schwarze Linien, bei den Fahrzeugen werden diese seltener eingesetzt um mehr Details zu ermöglichen, es treffen häufiger Flächen direkt aufeinander. Zum Beispiel beim Kofferaufbau können alle innenliegenden schwarzen Linien weggelassen werden, vergleiche diesbezüglich einfach mal mit anderen Fahrzeugen. Detailgrad ist da noch so ein Thema... seit den Anfängen des Comic-Paks hat sich einiges getan, es wurde zum Beispiel weit detailreicher. Viele der derzeitigen Straßenfahrzeuge warten auf eine Überarbeitung, da sie noch wie Spielzeug wirken und nicht so ganz zu den Schienenfahrzeugen passen, die am laufenden Band dazukommen. Ich habe mich übrigens selbst an einem MAN TGS versucht (irgendwo in meinem Thread oder via Signatur anschaun) - der ist vielleicht schon wieder zu wenig Comic, und natürlich musst du meinen Stil nicht übernehmen, aber vielleicht sollten wir uns irgendwo in der Mitte treffen.
Achja, ich muss es wahrscheinlich nicht erwähnen, aber bloßes spiegeln reicht natürlich nicht aus, die Ostrichtung muss dann umgefärbt werden, damit es mit dem Lichteinfall wieder klappt. Wink
BigFm,'index.php?page=Thread&postID=96012#post96012' schrieb:Oder soll ich nen Sattelschlepper draus machen? Was wird dringender gebraucht?
Alles. Also, im Grunde beschreibt das Führerhaus die Bezeichnung des LKWs und alles dahinter das geladene Gut. Ich hätte keine Skrupel davor, hinter ein fertiges Führerhaus eine passende Ladefläche für jedes existierende Gut zu stellen - der Kofferaufbau als Quader ist da natürlich für den Einstieg am einfachsten, daher würde ich empfehlen, dass du das Fahrzeug so mal fertigstellst. Für weitere Güter anzupassen und ein bisschen umzufärben ist dann ja nicht allzuschwer. Wenn es vom Stil her kompatibel ist könnte man sogar die gleichen Grafiken für die Aufbauten unterschiedlicher Laster verwenden, so dass quasi nur noch ein neues (älteres) Führerhaus gezeichnet werden muss für eine Vielzahl neuer Straßenfahrzeuge.
Zitieren
#3
erstmal ein großes Lob für den Lastwagen!

Leartin schrieb:Klar, ist ja auch das beste Pak...
wo du Recht hast hast du Recht *hust hust*

bis auf, dass ich von Lastwagen keine Ahnung habe ist mir folgendes eingefallen:
man kann sich immer vor ein paar Details drücken, wenn man Spielerfarbe einbaut, außerdem lässt sich dann jeder Laster einen Spieler zuordnen

und hol ja so viel wie möglich aus den Laster raus Wink
Zitieren
#4
Ich kenne Den Unterschied Zwischen TGL und TGS nicht aber da wir einen TGS schon für die Nächste V haben würde es sich Empfehlen sich an Diesem zu Orientieren.Sind ja beide MAN

Wenn du mehr LKW´s machen möchtest würden sich eher Ältere Modelle eignen da diese im Pakset einfach mal Fehlen und es für die Timeline nicht Verkehrt ist wenn wir auch ein wenig aus den 30er - 80er haben.

Kleine Tipp:

Wenn du Probleme mit der Ausrichtung haben solltes einfach mal Flemm fragen. Der freut sich darüber *fg* Tongue
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#5
Ramagani,'index.php?page=Thread&postID=96015#post96015' schrieb:Ich kenne Den Unterschied Zwischen TGL und TGS nicht
Ein TGL ist ein leichter LKW, ein TGS ist mittelschwer... die schweren wären dann TGX. Müsste ich einen TGL zeichnen, ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich ihn anders machen sollte, als den TGS Wink
Zitieren
#6
MAN
MAN im Wiki
Zitieren
#7
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=96016#post96016' schrieb:Müsste ich einen TGL zeichnen, ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich ihn anders machen sollte, als den TGS
Das ist was ich meinte. Die sollten schon zusammenpassen.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#8
Der Gelbe ist ein Franzose. Scheut schon mal nicht schlecht aus. Ein paar mehr details dann passt das doch schon
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#9
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=96013#post96013' schrieb:Ja, da gibts schon noch so einiges. Zunächst mal sind es zu viele schwarze Linien, bei den Fahrzeugen werden diese seltener eingesetzt um mehr Details zu ermöglichen, es treffen häufiger Flächen direkt aufeinander. Zum Beispiel beim Kofferaufbau können alle innenliegenden schwarzen Linien weggelassen werden, vergleiche diesbezüglich einfach mal mit anderen Fahrzeugen.

Das mit den schwarzen Linien ist mir etwas peinlich, ich weiß gar nicht mehr, warum ich die überhaupt gemacht habe...


Leartin,'index.php?page=Thread&postID=96013#post96013' schrieb:Detailgrad ist da noch so ein Thema... seit den Anfängen des Comic-Paks hat sich einiges getan, es wurde zum Beispiel weit detailreicher. Viele der derzeitigen Straßenfahrzeuge warten auf eine Überarbeitung, da sie noch wie Spielzeug wirken und nicht so ganz zu den Schienenfahrzeugen passen, die am laufenden Band dazukommen. Ich habe mich übrigens selbst an einem MAN TGS versucht (irgendwo in meinem Thread oder via Signatur anschaun) - der ist vielleicht schon wieder zu wenig Comic, und natürlich musst du meinen Stil nicht übernehmen, aber vielleicht sollten wir uns irgendwo in der Mitte treffen.


Hab ich beherzigt, ein paar Details mehr sind es jetzt auch geworden Big Grin

Im Vergleich zu deinem ist mein LKW aber etwas größer, soll ich den kleiner machen?

Leartin,'index.php?page=Thread&postID=96013#post96013' schrieb:Achja, ich muss es wahrscheinlich nicht erwähnen, aber bloßes spiegeln reicht natürlich nicht aus, die Ostrichtung muss dann umgefärbt werden, damit es mit dem Lichteinfall wieder klappt. Wink



Das mach ich immer wieder falsch...


Leartin,'index.php?page=Thread&postID=96013#post96013' schrieb:Alles. Also, im Grunde beschreibt das Führerhaus die Bezeichnung des LKWs und alles dahinter das geladene Gut. Ich hätte keine Skrupel davor, hinter ein fertiges Führerhaus eine passende Ladefläche für jedes existierende Gut zu stellen - der Kofferaufbau als Quader ist da natürlich für den Einstieg am einfachsten, daher würde ich empfehlen, dass du das Fahrzeug so mal fertigstellst. Für weitere Güter anzupassen und ein bisschen umzufärben ist dann ja nicht allzuschwer. Wenn es vom Stil her kompatibel ist könnte man sogar die gleichen Grafiken für die Aufbauten unterschiedlicher Laster verwenden, so dass quasi nur noch ein neues (älteres) Führerhaus gezeichnet werden muss für eine Vielzahl neuer Straßenfahrzeuge.


Das war mir schon klar Big Grin Ich wollte schon wissen, ob ich den Lkw als Sattelschlepper (und damit als MAN TGX, um die Verwirrung komplett zu machen 8) ) mit entsprechenden Aufliegern konzipieren soll, oder ob das ganze in der jetztigen Form (plus Anhänger? ) bleiben soll Big Grin


EDIT: Da vergisst man doch glatt das Bild :pinch:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
BigFm,'index.php?page=Thread&postID=96026#post96026' schrieb:Im Vergleich zu deinem ist mein LKW aber etwas größer, soll ich den kleiner machen?
Ich glaube eher, mein TGS ist zu klein. Wobei... dann wird mein TGS eben zu einem TGL und dein TGL zu einem TGS, dann darf meiner kleiner sein. Oder meiner wird zum TGMini... ist ja nicht sooo genau Smile
Da ich annehme, dass du mehr Ahnung von Lastern hast als ich: Wie viel müsstest du eigentlich an deinem Modell ändern, um daraus einen F90 zu machen? Der würde ja 30 Jahre Timeline füllen (86-07) und sieht nicht sooo viel anders aus... ich habe ihn jetzt nicht genau angeschaut, aber im Grunde ist er ja das gleiche in eckiger, und eckig ist man bei der Größe sowieso. Dann würden wir uns auch nicht in die Quere kommen, weil es eh unterschiedliche Modelle sind/wären. (Oder... sind die alten nicht auch kleiner? Was müsste ich an meinem TGS ändern?)

Ansonsten sieht es schon viel besser aus, und du darfst gerne viele viele LKW basteln Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste