Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signal mit festen Fahrstrassen im Bahnhofsbereich
#1
Hallo,

das Auswahlsignal kennt ja jeder, das meine ich aber mit meiner Überschrift nicht. Ich bräuchte eigentlich bei größeren Bahnhöfen, auf denen mehrere Strecken aus unterschiedlichen Richtungen zusammenlaufen, ein Signal das dem einfahrenden Zug den Weg fest vorgibt (weil der von mir gewünschte Weg vom Weg den der Zug sich selbst sucht abweicht).
Denn die Züge fahren grundsätzlich geradeaus bis zu der letzten Weiche von wo aus sich noch ein sinnvoller Weg ergibt. Durch dieses Verhalten werden jedoch oft ausfahrende Züge blockiert, was nicht der Fall wäre wenn der Zug bereits an der ersten Weiche abbiegen würde. Oder halt dort wo ich es für sinnvoll halte.
Wäre es möglich Signale zu programmieren denen man nach Aufstellung eine oder mehrere Fahrstraßenmöglichkeiten einprogrammiert?
Ich stelle mir das ähnlich vor wie den Fahrplan eines Zuges, mit Wegpunkten. Ich stelle also das Signal auf und sage: Wegpunkte x,y,z, Ziel 1; Wegpunkte s,t,z, Ziel 2, das ganze für maximal 5 Endpunkte.
Zu schwer?

Uli
Zitieren
#2
Wenn der einfahrende Zug an dem Bhf halten soll, ist die einfachste Lösung dafür, eine 2. Zufahrt, die kein Auswahlsignal enthält.
Wenn er nicht halten soll, am besten ein Durchfahrtgleis einbauen, das vor dem Auswahlsignal abzweigt. Und dort zur Sicherheit einen Wegpunkt setzen.
Zitieren
#3
Hallo snafu, und willkommen im Forum.

Das ist das interessante am Bahnhofsbau.
Durch entsprechenden Wegbau, andere Signale und Wegpunkte bekommt das hin (Transporter war schneller).
Zitieren
#4
Die Züge suchen eben den schnellsten und einfachsten Weg zum nächsten Ziel.
Ich habe auch irgendwie ein Problem aber nicht tragisch also es blockiert nix usw aber es ist in realen undenkbar.
Also 2 Züge ein Nahverkehrszug und der Eurostar fahren auf einander zu auf eine Weiche der Nahverkerhszug ist zuerst da aber der Eurostar fährt direkt dicht an dicht hinterher aber nur zum Bahnhof trotz Langblock Signal. Ein Bild zur Darstellung auch dabei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grevenbroich
Bundeshauptstadt
Der Energie

Aktienwerte sind wie Bergketten es geht immer rauf und runter.
Zitieren
#5
Da hast du einfach das Langblocksignal an der Falschen stelle
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#6
Wenn hier grad über Signale diskutiert wird, hätte ich eine kurze Frage zu denen:
Auf youtube und im Internet finde ich zu den Signalen meist nur Infos zum normalen, Zweiblock und Auswahl-Signal
Im Pack german128 gibst neben denen jedoch das "Auswahlende-Signal", zu dem ich keine Informationen finde.
Muss ich wenn ich vor einem Bahnhof, der kein Kopfbahnhof ist, ein Auswahlsignal aufstelle hinter dem Bahnhof das Auswahlende-Signal platzieren?
Danke
Zitieren
#7
Wenn du an einer Bahnhofseinfahrt ein Auswahlsignal hast, kannst du soweit ich weiß:
- das Auswahlsignal nutzen, um einzelne Bahnsteige von der automatischen Auswahl freizuhalten. Dann fahren da nur noch Züge rein, die genau diesen Bahnsteig im Fahrplan haben.
- das Auswahlsignal nutzen, um Züge, die durch den Bahnhof durchfahren, daran zu hindern, sich vom Auswahlsignal einen Weg zu ihrem eigentlichen Ziel zu reservieren. Dazu setz es einfach an die Ausfahrt des Bahnhofes.
Zitieren
#8
pETe!,'index.php?page=Thread&postID=96590#post96590' schrieb:Dazu setz es einfach an die Ausfahrt des Bahnhofes.
Wie wir bereits in eine Thread erfahren haben Funktioniert das nicht. Ein Auswahl ende Signal schließt ein oder mehrer Bahnsteige aus, ist aber nicht dafür geeignet züge durch bahnhöfe zu leiten
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#9
Ramagani,'index.php?page=Thread&postID=96591#post96591' schrieb:Wie wir bereits in eine Thread erfahren haben Funktioniert das nicht. Ein Auswahl ende Signal schließt ein oder mehrer Bahnsteige aus, ist aber nicht dafür geeignet züge durch bahnhöfe zu leiten
Das funktioniert schon, wenn du die Signale an die richtige Stelle setzt. Ich glaube pETe hat sich schlecht ausgedrückt. Ich bin mal so frei und passe seinen Beitrag an:

Zitat:Wenn du an einer Bahnhofseinfahrt ein Auswahlsignal hast, kannst du soweit ich weiß:

- das Auswahlendsignal (end of choose) nutzen, um einzelne Bahnsteige von der automatischen
Auswahl freizuhalten. Dann fahren da nur noch Züge rein, die genau
diesen Bahnsteig im Fahrplan haben.

- das Auswahlendsignal (end of choose) nutzen, um Züge, die durch den Bahnhof durchfahren,
daran zu hindern, sich vom Auswahlsignal einen Weg zu ihrem eigentlichen
Ziel zu reservieren. Dazu setz es einfach an die Ausfahrt des
Bahnhofes.
Zitieren
#10
Ramagani,'index.php?page=Thread&postID=96591#post96591' schrieb:Zitat von »pETe!«
Dazu setz es einfach an die Ausfahrt des Bahnhofes.

Wie wir bereits in eine Thread erfahren haben Funktioniert das nicht. Ein Auswahl ende Signal schließt ein oder mehrer Bahnsteige aus, ist aber nicht dafür geeignet züge durch bahnhöfe zu leiten
Das sagt pETe! auch nicht.

edit: Was er sagt, steht oben Smile
edit2: und unten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste