Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwickelt sich Industrie?
#1
Hallo,

ich habe nach dem ich scheinbar langsam in die Tiefen des Spieles eindringe mal wieder eine Frage.

Ich spiele mit dem pak128, also mit Speedbonus. Nachdem ich mich hier belesen habe achte ich natürlich auch ein wenig darauf.

Nun aber meine Frage. Ich habe gerade ein relativ stabiles Momentum in meinem Spiel. Das heißt die Züge schaffen ziemlich genau das weg, was die Rohstofflieferanten im Monat raushauen und ich bin es eigentlich zufrieden.
Allerdings setzt mich die kontinuierlich steigenden Geschwindigkeitsanfoderungen unter Zugzwang, da ja über kurz oder lang die Gewinne schrumpfen werden wenn ich nichts ändere und auf schnellere Züge setze.
Schnellere Züge heißt aber mehr Abtransport und so laufen mir evtl die Lieferanten leer, bzw. die Verarbeiter voll.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob auch die Betriebe mit der Zeit mehr produzieren werden (also eine Art Fortschritt oder Inflation), unabhängig von Lieferungen an Strom, Passagieren oder Post.

mfg gifti
Zitieren
#2
Die Güterzüge kannst du ruhig vergessen, außer Medizin ist der Speedbonus nicht erwähnenswert. Nur letzteres könnte man sogar mit Flieger verschiffen.
Zitieren
#3
Da sind meine Erfahrungen im Pak128 mit Waren wie Milch und Fleisch aber schon ganz andere.
Da macht sich der Bonus schon wirklich bemerkbar.
Die Produktion der Fabriken ändert sich nicht, außer durch Strom, Passagiere und Post.
Allerdings wirkt das Stadtwachstum so indirekt auch auf die Produktion.
Zitieren
#4
Eine Produktionssteigerung findet normalerweise bei Industrien nicht statt. Es ist im Landwirtschaftlichen Bereich möglich, zu dem Höfen zusätzliche Felder generieren zu lassen. Die Felder sorgen für eine Produktionssteigerung. Kommt aber immer darauf an, ob und wie sie im Grafikset integriert sind.
Schnellere Frachtzüge können auch ohne Speedbonus sinnvollsein. Entscheidend sind die Kosten. Wenn neue Wagen und Loks billiger im Unterhalt, und evtl. auch noch schneller sind lohnt es sich schon. Auch eine höhere Kapazität der Wagen kann einen deutlichen Vorteil bringen.
Zitieren
#5
Na ausser das halt immer mal wieder Industrien hinzu kommen, wenn der dafür zuständige Parameter nicht abgewürgt wurde. Da kommen dann schon auch wieder neue Zulieferer und Abnehmer/Verbraucher auf den Plan die unmittelbar Einfluss auf Gewinn/Verlust haben (wenn sie denn bedient werden). Ich denke mal das genau das auch der weesentlichere Faktor ist im Spiel etwas Dynamik und Veränderung zu bewirken.
Und eine zweite Autofabrik kann am genau gegenüberliegenden Rand der karte schon heftig was bewirken Wink

Ansonsten stimmt es schon das eine sehr gut ausbalancierte Lieferkette faktisch bis zum Ende einfach durchlaufen kann.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#6
Hallo,

danke für die Antworten. Dass sich neuere Züge durch niedrigere Kosten trotzdem lohnen können ist schon klar und auch das evtl neue Lieferketten entstehen können.
Bei mir geht es im kongreten Fall z.b. um eine Raffinerie die ich mit Öl beliefere und der einzige Abnehmer ist eine Tankstelle.
Da liefere ich schon halbwegs das monatliche Maximum an die Tanke und bei Benzin gibt es ja einen Speedbonus.
Wenn ich nun durch bessere Züge den Takt verkürze passt dies dann irgendwann wahrscheinlich nicht mehr.
Aber vielleicht bekomme ich einen weiteren Abnehmer, irgendwann.

mfg gifti
Zitieren
#7
Oder baust dir selbst einen. Wer Schienen verlegt, kann ja auch Tankstellen bauen.
Wenn ich mich aber recht entsinne, kommt ohnehin in jede Stadt eine Tankstelle. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Icch würde mir ja wünschen Industrieschwerpunkte definieren zu können. Also z.B. ich will 80% Landwirtschaft, 10% Schwer und 10% Leichtindustrie, keine Holzwirtschaft, keine auto industrie, keine Bauindustrie. Das würde u.U. für ein recht ausgeglichenes Spiel mit Wirtschaftsschwerpunkten sorgen. Wird aber wohl ein Traum bleiben.... ?(
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#8
Wenn Du mit "just in Time" spielst, und nicht über extreme Entfernungen, oder mit Zwischenlager arbeitest, sind die schnelleren Züge kein Problem. Sie fahren zwar schneller, stehen dann eben länger, wenn am Abnehmer das Eingangslager voll ist.
Zitieren
#9
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=96637#post96637' schrieb:Wenn Du mit "just in Time" spielst, und nicht über extreme Entfernungen, oder mit Zwischenlager arbeitest, sind die schnelleren Züge kein Problem. Sie fahren zwar schneller, stehen dann eben länger, wenn am Abnehmer das Eingangslager voll ist.
Ja das stimmt. Ich muss mich wohl erst daran gewöhnen, dass Züge auch mal warten Wink
Zitieren
#10
gifti666,'index.php?page=Thread&postID=96644#post96644' schrieb:Ja das stimmt. Ich muss mich wohl erst daran gewöhnen, dass Züge auch mal warten .
Balance statt Bewegung ist ein Simutransgesetz.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste