Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beliebig viele Schienenarten
#1
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich Simutrans verstanden habe funktionieren Eisenbahn, Schmalspurbahn, Monorail und Maglev exakt gleich (mit Ausnahme der Straßenbahn als Unterart der Eisenbahn).
Ich frage mich nun, ob es einen bestimmten Grund gibt, dass der Code starr auf diese 4 Schienenarten festgesetzt ist, oder ob es möglich wäre, den vorhandenen Code für weitere, Pakseitig definierte Schienenarten zu öffnen, auch mit Tram-Subtyp (Mauern bräuchte man dann ja nicht mehr, weil diese eine eigene Schienenart sein könnten - oder mehrere, wenn sich verschiedene Mauern nicht verbinden sollen)

Praktischer Nutzen: In einem Pakseit könnten mehr Spurbreiten sein, Spezial-Schienen für einzelne Bahnen (Beispiel Maglev - die fahren ja nicht alle auf der gleichen Schienenart), Nicht-verbindende Mauer, ... Also nichts wirklich bahnbrechendes, das man unbedingt bräuchte, aber wenn es "nur" Codekopieren wäre vielleicht trotzdem irgendwann mal nützlich.
Zitieren
#2
Bin ich absolut für!

Vielleicht könnte man es sogar möglich machen,
dass man zwischen Art(ein/zweispurig) und verbindungsmöglichkeiten wählen kann.
Zitieren
#3
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=96773#post96773' schrieb:Vielleicht könnte man es sogar möglich machen,
dass man zwischen Art(ein/zweispurig) und verbindungsmöglichkeiten wählen kann.

Es sollen unterschiedliche (generische) Schienenarten nach dem bisherigen Code sein, da gibt es keine Verbindungsarten. Zudem müssten dann den Fahrzeugen mehrere Wegtypen zugewiesen werden, was auch "neu" wäre...
Zitieren
#4
Ich dachte an die Straßenbahn-Eisenbahn Verbindung Wink

Aber daran soll es nicht scheitern

EDIT: ich hole diesen Wunsch mal wieder nach oben, weil ich glaube, dass es den pakset Entwicklern einiges leichter macht Smile

EDIT(2): ja gibt es denn keinen anderen Nutzer, den die Idee gefällt, Sachen wie ein Schnellbahn oder Grenzmenü etc zu haben?
Zitieren
#5
Find ich ne gute Idee, kann aber genau so gut darauf verzichten.

Da Flemmbrav keine Ruhe gibt, hat er mich dazu gebracht, den Code danach zu durchforsten:
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=96772#post96772' schrieb:wenn es "nur" Codekopieren wäre vielleicht trotzdem irgendwann mal nützlich.
Es ist nur Codekopieren. Natürlich mit den Anpassungen für den speziellen Wegtyp, wie Name und so. Hier und da müssen im Code für den neuen Wegtyp noch kleine Ergänzungen dazukommen.
Totzdem braucht man "nur" 5 Minuten für einen neuen Wegtyp.
Und ich spreche wirklich von Wegtyp. Es gibt einen allgemeinen Code der einfach erstmal nen Weg definiert. Kanal, Straße, Runway und Schiene bauen dann darauf auf. Schmalspurbahn, Monorail, Maglev und auch Tram bauen wiederum auf die Schiene auf (Eisenbahn ist hier die Schiene).
Man könnte theoretisch auch verschiedene Straßen-, Kanal- und Runwayarten definieren ähnlich wie die Schienenarten.

Also Leartin: Nerve den Entwickler von Simutrans und du hast deine Schienenarten Big Grin
MyMiniCity: World Centre Angel
Increase Population
Zitieren
#6
Hm, also wenn du es in 5 Minuten schaffst (musst du ja, sonst könntest es nicht mit solcher Sicherheit behaupten) reicht es doch aus, wenn ich dich nerve Big Grin

Aber mir ging es nicht darum, einen neuen Wegetyp einzuführen, sondern darum, statt wie bisher schiene, narrowgauge etc. einen Wegtyp "track[i]" zu ergänzen, wobei i eine Variable ist. In der Dat für Objekte dieser Art würde man also zB. "track[1]" schreiben, und "track[1]" könnte sich nicht mit "[track2]" verbinden, etc. pp. (also beliebig viele Wegtypen, ohne dass man das Programm neu kompilieren müsste, nur durch die Angaben in den Paks) - das ist dann wahrscheinlich mehr als 5 Minuten?
Zitieren
#7
So wie ich den Code verstehe, ist das auch möglich. Da wäre es dann aber einfacher, in einer extra dat erstmal alle Schienenarten zu definieren, also, dass es dann z.B. die Datei way.tracktypes.pak gibt. Dann könnte man in der dat der Objekte z.B. immer waytype=track angeben und müsste halt noch einen Parameter für den tracktype einführen.
Da werden dann wohl aus den 5 Minuten locker 30 bis 180. Also ich denke mal, dass ich das in der Zeit schaffe. Voraussetzung ist, dass ich im Code nichts übersehen habe Big Grin (und wie sollen andere davon profitieren, wenn ich das im Code einfüge?)
MyMiniCity: World Centre Angel
Increase Population
Zitieren
#8
Also, wenn du es so einfügst, dass die bisherigen Paksets weiterhin funktionieren (gegebenenfalls durch eine mitgelieferte tracktypes.pak) dann kannst es im Internationalen Forum als Patch posten. Wenn es dadurch keine Nachteile gibt wirds sicher in das Hauptspiel übernommen Smile
Zitieren
#9
Also wenn ich iwann mal Lust finde, das zu machen, mache ich das. Wink
Mein Englisch ist aber nicht für das internationale Forum geeignet Big Grin
MyMiniCity: World Centre Angel
Increase Population
Zitieren
#10
Wenn du die Programmierarbeit erledigst spiele ich für dich den Übersetzer Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste