Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kartennummer bei Savegames
#1
Hallo,

ich habe ein paar savegames mit schönen Karten. wie kann ich dort die verwendete Kartennummer rausfinden um ein neues Spiel auf dieser Karte zu starten?
Danke
Zitieren
#2
Mit Simutrans geht es nicht. Evtl. bringt die Suche mit einem Hexeditor ein Ergebnis.
Zitieren
#3
Ich bezweifle stark, dass die Nummer gespeichert wird, da sie nach dem Erstellen keine Rolle mehr spielt. Wenn der Algorithmus, der zum Erstellen verwendet wird, umkehrbar ist, sollte es zumindest theoretisch möglich sein, die Nummer herauszufinden. Aber selbst dann wird es schwierig, da die Karte erst in eine verwendbare Form gebracht werden müsste.

Also de facto würde ich sagen, nein, wobei meine Annahmen nur auf einem ungefähren Wissen beruhen, wie die Kartenerstellung funktioniert. Dir würde also nur die Möglichkeit bleiben, durch Ausprobieren die richtige Nummer zu finden.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#4
meine Erfahrung ist, dass immer meine/die zuletzt verwendete Karte beim "neu" erstellen angezeigt wird ...
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren
#5
papa69,'index.php?page=Thread&postID=96810#post96810' schrieb:meine Erfahrung ist, dass immer meine/die zuletzt verwendete Karte beim "neu" erstellen angezeigt wird ...
...wenn du seitdem die Einstellungen nicht verändert hast.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#6
Wodan,'index.php?page=Thread&postID=96792#post96792' schrieb:Hallo,
ich habe ein paar savegames mit schönen Karten. wie kann ich dort die verwendete Kartennummer rausfinden um ein neues Spiel auf dieser Karte zu starten?
Danke


heyo, ich hoffe ich bin nicht zu spät.
Hier ein Anleitung von mir:

Anleitung Simutrans-Savegame-Auslesen (Bsp mit Simmutrans 112.3, das PAK beinflusst die Reihenfolge eigentlich nicht, nur die Standardwerte)

1. Eine simuconfig.tab im Userverzeichnis anlegen oder editieren falls schon vorhanden (dies geht mit Notepad, einfach neue Datei und speichern unter "simuconfig.tab" - die Anführungszeichen müssen mit eingegeben werden. Das Userverzeichnis ist z.B. unter 'C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Eigene Dateien\Simutrans'
Die Datei muss nur folgenden Text beinhalten:
saveformat = xml
2. Simutrans starten, das gewünschte Spiel laden, und speichern und einem anderen namen, z.B. "Auslesetest".
3. ins Saveverzeichnis und dem Userordner gehen und die Savedatei raussuchen.
Sie endet zwar auf SVE aber läßt sich mit WordPad o.ä. öffnen (Notepad erkennt die Zeilenumbrüche nicht und ist deswegen unübersichtlich).
Vorsicht, da die Datei nicht komprimiert ist (sonst könnten wir sie gleich nicht so einfach auslesen), ist sie sehr groß. (128x128 => 4MB, 256x256 => 16 MB, 512x512 => 64MB),
hier streikt vermutlich WordPad ab einer bestimmen Größe und man muss ein besseres Tool nehmen)
4. Nun kann man die Werte auslesen. Ich habe unten mal daneben geschrieben welcher Parameter an dieser Stelle gespeichert wird. Die Kartennummer ist gleich der Zweite.
5. danach nicht vergessen das Saveformat aus der simuconfig.tab zu löschen oder einfach mit einem "#" davor auszukommentieren! (sonst speichert Simutrans nur noch in riesigen Dateien)

Dieses Feature ist genial. Ich habe bei meinem ersten Spiel als Beginner angefangen, dann wurde es mir zu einfach aber ich wollte eigentlich weitermachen. Also habe ich den Beginnermode aus false gesetzt und just in time auf true => jetzt habe ich ein ernstes spiel (ok, das geld vorher habe ich einfach gemacht)

<?xml version="1.0"?>
<Simutrans version="0.112.6" pak="PAK128.german">
<einstellungen_t>
<i32>200</i32> groesse_x
<i32>6</i32> kartennummer <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< hier also die "6".
<i32>2</i32> land_industry_chains
<i32>330</i32> city_industry_chain
<i32>5</i32> tourist_attractions
<i32>1600</i32> mittlere_einwohnerzahl
<i32>16</i32> anzahl_staedte
<i32>5</i32> verkehr_level?
<i32>1</i32> show_pax ?
<i32>-2</i32> WATER LEVEL
<d1000>160000</d1000> max_mountain_height
<d1000>600</d1000> map_roughness
<i32>2</i32> station_coverage_size
<i32>144</i32> groesse_y
<i8>1</i8> allow_player_change
<i8>0</i8> use_timeline
<i16>1950</i16> STARTJAHR
<i16>20</i16> BITS PER MON
<bool>true</bool> beginner_mode
<bool>false</bool> just_in_time
...
...

Viel Spaß,
ElTirion

P.S.: btw: mich würden Deine Kartennummern auch interessieren, wenn Du sie posten magst...
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#7
Die Kartennummer gibt es auch einfacher: Karte laden, Neues Spiel starten: Im neue Welt-Dialog steht die Kartenummer des geladenen Spiels.
Zitieren
#8
Herzlich Willkommen im Forum!

Der Tipp ist für die Kartennummer etwas umständlich, wie prissi schon geschrieben hat, aber er ist für ein paar andere Sachen sehr gut!
Zitieren
#9
das mit dem spiel laden habe ich getestet. mir wird immer dei karte 33 angezeigt obwohl das sve mit der karte nr 3801 gespielt wird
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste