Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnhöfe auf Kurven bauen
#1
Moin alle zusammen,
ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin der sich das wünsch. Also kun zur frage: Kann man Bahnhöfe auf Kurven bauen? In der schweiz gibt es viele Bahnhöfe mit kurven (Bern, Basel, Sargans etc.)

Zitieren
#2
Kann man nicht. Wäre das möglich, bräuchten Bahnsteige viel mehr Grafiken (ein einseitiger Bahnsteig braucht derzeit 12 Grafiken. Mit Kurven kämen 24-48 neue hinzu, je nachdem, ob sich Kurven von Diagonalen unterscheiden oder nicht.) - kannst ja Flemmbrav mal fragen, wieviel Spaß das machen würde Wink
Davon abgesehen gibt es zwar Bahnhöfe an Kurven, aber wie stark sind diese Kurven? 45°? Oder sind es eher so 10°, welche in Simutrans immer noch eine Gerade wären?
Zitieren
#3
mal abgesehen davon, dass ich nicht weis, ob die Innenkurve dann als kachel zählt, bzw wie schwer es zu programmieren wäre, wenn bei schrägen nur die äußeren Bahnhofsteile zählen...

und nein, ich habe keine lust 48 weitere Ansichten zu machen, 16 (+icon und Cousor) sind genug!
Zitieren
#4
Das Problem beginnt hier schon damit, daß es in Simutrans keine Kurven sondern nur Ecken gibt - das abbiegen um diese Ecken ist ohnehin schon ein heikles Thema und sieht zB. bei gewisser Waggonlänge (sowohl bei zu kurzen als auch zu langen) nicht ideal aus. man stelle sich nun einen Bahnhof mit zuerst Ecke nach rechts, dann Ecke nach links usw. vor Big Grin
Oder einen Bahnhof mit 2 Kacheln gerade, Doppelecke rechts (also 180° Umdrehen) und wieder 2 Kacheln gerade ergibt dann Bahnsteiglänge 6? Sieht dann wohl aus wie der Wurm bei Worms Wink

Ihr könnt ja schon mal versuchen dafür Bahnsteige zu zeichnen....
Zitieren
#5
Hallo,

ich halte Bahnsteige in Kurven wegen der geringen Auflösung durch das Kachelsystem auch für 'Mist'. Simutrans als Simulation muss nicht zu 100% die Realität abbilden können. Da muss man sich dann eine andere Lösung des Problems einfallen lassen. Wenn bei mir die Karte so voll ist das keine sinnvollen Lösungen mehr möglich sind, ist für mich die Simulation beendet.
In der Realität werden übrigens Bahnsteige in Kurven nur deswegen gebaut weil andere Lösungen nicht sinnvoll baubar und betreibbar sind. Der Standardbahnhof hat schnurgerade Gleise bis auf die Abzweige und auch keinerlei Gefälle. Wenn davon abgewichen wird sind besondere betriebliche Maßnahmen nötig, die die Kosten in die Höhe schießen lassen. In Heigenbrücken zum Beispiel muss ein Mitarbeiter mehr als die halbe Schicht am Bahnhof verschlafen weil man ihn wegen der Unübersichtlichkeit der Kurve zum aufpassen braucht. Das ist aber ein Bahnhof von mehreren Hundert, wenn nicht Tausend.

Grüße

Uli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste