Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pak128 Ausweichstrecken führen zu "ohne Route" Fehlern
#1
Hallo,

ich spiele die Simutransversion 112.3-r6520 und pak128 ist Version 2.3.0.

Wenn ich bei einer eingleisigen Strecke Ausweichstellen einfüge finden Züge oft die Route nicht mehr, wenn sie die alte Strecke verlassen müssen.

Im angehängten Bild fand der Zug noch den alten Weg von links unten nach rechts oben an den Ampeln vorbei. Die Ausweichstrecke daneben findet er beim Rückweg aber nicht mehr, obwohl keine Ampeln (mehr) verbaut sind.

Kann es sein, dass die Ampeln die ich auch auf der Ausweichstrecke mal stehen hatte für den Zug noch da sind, aber nicht angezeigt werden? (Aber selbst wenn dem so wäre, ich hatte natürlich die Ampeln in die andere Richtung aufgestellt, sodass sich für jede Fahrtrichtung genau ein Gleis ergibt...)
Bei der Streckenreservierung sieht man, dass der Zug bis zu dem Signal, dass neu aufgestellt wurde und die Weiterfahrt verweigert auf der alten Strecke weiterfährt. Dann erst kommt die 'keine Route' Meldung.

Das Problem hatte ich jetzt schon diverse Male. Ich musste meist die gesamte Ausweichgegend abreissen und alles neu bauen, bis es dann irgendwann geklappt hat. Äußerst mühsam...

Edit: Jetzt wirds immer seltsamer: Ich habe mal die ganze neuralgische Strecke mit freien Wegpunkten im Fahrplan gepflaster und jetzt fährt der Zug bis zur Zusammenführung und dann gibts 'keine Route'. Siehe Bild 2. Ich dachte kurz an fehlende Stromschiene, iss es aber nicht.

Edit2: Das Problem scheint zu sein, dass die Strecke irgendwie als nicht mehr zusammenhängend aufgefasst wird, obwohl sie optisch in bester Ordnung ist (und ja auch schon mal funktioniert hat). Wenn ich aber jetzt mit dem "Eisenbahnstrecken entfernen" Tool versuche die Strecke weg zu machen heißt es "Die Wege sind nicht verbunden". Sind sie aber definitiv... Muss wohl wieder alles abreissen...

Evetuell hat das Problem mit der automatischen Signalsetzung zu tun, wenn man das Signaltool entlang der Strecke zieht (Da wird in einem vordefiniertem Abstand immer ein Signal erstellt). Setze ich die Signale manuell tritt der Routen Fehler (bisher) nicht auf!


Gruß,
BG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Vielleicht sind Signale auf den Weichen gelandet, die zwar aktiv sind, aber nicht angezeigt werden ?
Zitieren
#3
Wäre möglich. Wenn ich aber mit dem Abrisstool auf die Weiche klicke löscht er sofort die Weiche und nicht erst ein Signal (und mit einem zweiten Klick dann die Weiche). Werde das mal testen...
Zitieren
#4
Reiß die Strecke mal ab und bau sie neu. Ich hab auch ab und zu Probleme mit Strecken, dass Züge an bestimmten Punkten einfach einmal kurz auf 0km/h abbremsen, wenn ich die Strecke dann ersetze, geht alles wieder.
Zitieren
#5
Also da würde ich eher ein Savegame zur Fehlersuche vorschlagen. Das klingt nicht nach einem beabsichtigtem Verhalten.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#6
Wo kann ich denn ein savegame hochladen? Im Forum sind ja nur 200kB erlaubt...
Zitieren
#7
files.simutrans-germany.com
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#8
Also dein zweites Bild sieht so aus als wäre da die Stromlinie auf der Weiche unterbochen und von daher kann die E-Lok nicht zum nächsten Wegpunt fahren, was zu einem "keine Route" Error führt.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#9
Ich hatte auch schonmal ein ähnliches Problem. Ich hatte auf einem schon sehr lange funktionierenden Streckenabschnitt das Tool zum automatischen Signalbau benutzt und plötzlich fand ein Zug keinen Weg mehr obwohl ich weder ein Gleis abgerissen hatte noch ein Signal falsch herum zu stehen schien. Es handelte sich um eine Dampflok, also auch kein Oberleitungsproblem o.ä. Ich habe den Zug mit Wegpunkten so weit wie möglich vor fahren lassen, am Punkt wo es blockierte, sah alles so aus wie es sollte. Selbst ein Abriss und Neubau hat das Problem nicht behoben. Ich musste den Zug dann komplett entfernen, war nichts mehr zu machen. Andere Züge fuhren dann auf der Strecke weiter als wär nichts gewesen.

Das Problem trat dann bei einem ganz anderen Streckenabschnitt wieder auf, mit dem selben Symptomen. Irgendwann dämmerte mir dann, dass ich das Signalbautool über einen fahrenden Zug hinweggezogen hatte. Das führt offenbar zumindest unter bestimmten Umständen zu dem o.g. Problem.

Ich hatte seit dem das Problem nicht wieder, der automatische Signalbau vor einem fahrenden Zug führt offenbar nicht zum Fehler.
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#10
Dafür gibt es das Tool zum anzeigen (und freigeben) von Reservierungen mit 'b'. Vermutlich sind dann rote Flecken zurükgeblieben, auf die muss man dann kilcken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste