Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standardbefüllung/-wartezeit einstellen
#1
Ich hätte gerne die Möglichkeit beim Anlegen einer neuen Linie einen o.g. Standardwert zu definieren, der auf alle zur Linie hinzugefügten Haltestellen angewendet wird.

Mich nervt das besonders, wenn ich eine neue Stadt mit Buslinien ausrüste und die bspws. an jeder Haltestelle auf 50% Füllstand und maximal 1/32 Monat warten sollen. Da machste dann ne Strecke mit 10-20 Halten und klickst bis der Finger blutet ... Smile

Edit: Hach nee, den gleichen Vorschlag hab ich schon mal gemacht... Da sollte ich wohl öfter Mal die eigene Historie kontrollieren...
Zitieren
#2
Wozu soll das gut sein. Wartezeit macht eigentlich nur an der am meisten frequentierten Haltestelle einen Sinn. Sonst sollte man da eher schnell vorbeifahren.
Zitieren
#3
Gerade, wenn man eine neue Linie befahren lässt ist dass sinnvoll, da ja das Passagieraufkommen erst langsam in Gang kommt. Ansonsten fährt man herbe Verluste ein, weil der Bus dauernd leer ist...
Oder übersehe ich da was grundsätzliches?
Zitieren
#4
Na ja, meistens ist schon im voraus ganz gut abzuschätzen, welche Haltestelle das meiste Passagieraufkommen erzeugen wird, oder zumindest welche in Frage kommen. Es sollte also ausreichen, bei dieser eine Mindestbeladung einzustellen. Anpassen muss man früher oder später ohnehin.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#5
@Band Gap
Wenn du Wartezeiten einstellst, möchtest du eigentlich erreichen, dass dein Fahrzeug an dem Halt der Linie, an dem die meisten Passagiere im Fahrezeug sind, möglichst mit 100% Beladung fährt. Wenn du auch an anderen Halten länger wartest, um das Fahrzeug voll zu machen, wird dieses dem Aufkommen an dem stark frequentierten Punkt nicht mehr gerecht werden.
Um hier die Wartezeit gut zu balancieren ist der Punkt mit dem stärkesten Aufkommen daher am besten geeignet. Wenn ich bei einer Linie am Anfang noch nicht ganz sicher bin, welcher Halt das ist, stelle ich auch manchmal an mehreren Halten ein Wartezeit ein (meistens 50% aber bestimmt nicht an allen Halten). Nach einer gewissen Zeit, wenn ich weiß, wo die meisten Leute warten, stelle ich dann um (3+4i´s Beitrag erklärt das).
Wenn du hierbei das Gefühl hast, dass deine Linie so zu oft kaum besetzt ist, stimmt etwas am Balancing dieser Linie nicht und man sollte regulierend eingreifen. (zusätzliche Nahverkehrslinien, Linie trennen oder ganz anders legen)
Das ist ein Beitrag von mir zu den Wartezeiten:
Wartezeiten im Passagierverkehr
Zitieren
#6
Danke für Eure Beiträge, das klingt alles sehr sinnvoll. Jedoch habe ich bisher unter der Prämisse gespielt, die Transporter möglichst voll fahren zu lassen um überhaupt Geld zu verdienen. Euer Ansatz erfordert da einen Paradigmenwechsel, den ich aber gerne mal versuchen werde.

Ich hatte mich bis dato mehr an der Realität orientiert, wo es ja eher selten ist, dass man für zwei Stationen eine Linie anbietet. Aber natürlich ist das Mindestfüll/-wartezeit Konzept zur Realität auch wieder im Widerspruch...
Zitieren
#7
Warum nur für zwei Stationen? ?(

Der Bus kann auch nicht voller fahren, wenn du an allen Haltestellen eine Wartezeit einstellst, ohne dass es dadurch zur Überfüllung kommt ...
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#8
Was man in diesem Zusammenhang auf jeden Fall noch erwähnen sollte, ist dass vor allem die Einstellung "no routing over overcrowded" einen großen Einfluss darauf hat, wie es sich wirtschaftlich auswirkt, wie man die Wartezeiten einsetzt. Ohne no routing over overcrowded kann man vielleicht tatsächlich ein paar zu hohe Wartewerte einstellen, vor allem wenn eine Linie ansonsten schlecht balanciert ist. Die dabei auftretende Überfüllung am Umsteigenpunkt kann man da verschmerzen.
Wenn man mit no routing over overcrowded spielt, gewöhnt man sich automatisch einen ganz anderen Spielstil an, denn hier machen einen die Überfüllungen an den Umsteigepunkten wirtschaftlich fertig.
In den Pak128 Szenarien habe ich an mir selbst gemerkt, dass man automatisch beginnt unsauberer zu spielen.
Bin mir ziemlich sicher, dass du ohne die Funktion spielst BandGap. Kannst sie ja mal aktivieren und vergleichen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste