Umfrage: Die Zielausrichtungen von Simutrans
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Die Kreatoren gehen die richtigen Wege. Ich bin zuversichtlich.
0%
0 0%
Die Reitschule nur im Freizeitbereich, das Schloss nur im Touristikbereich.
0%
0 0%
Hauptsache Attraktion. Was den Platz einnimmt, spielt keine Rolle.
0%
0 0%
Verträge soll der Spieler durch (finanzielle) Überzeugungskraft beeinflussen können.
0%
0 0%
Wirtschaftsketten sollen in der Regel auf verschiedene Städte verteilt sein.
0%
0 0%
Die Industrieplazierung ist gut gelöst.
0%
0 0%
Industrie im Luftkurort? Stadtentwicklung soll planbar sein.
0%
0 0%
Rothenburg (Fachwerk, Denkmalspflege, touristenattraktiv) soll möglich sein.
0%
0 0%
Max-Gebäudelevel sollen je Stadt festlegbar sein.
0%
0 0%
Ein Dorf soll ohne Kunstgriffe ein Dorf bleiben können, auch mit minimalstem Wachstum.
0%
0 0%
Ich liebe heranwachsende Großstädte.
0%
0 0%
Transfer sollen zwischen Spieler und KI gegeben sein (Verbünde, Verhandlungen möglich).
0%
0 0%
Entwicklung kann auch rückläufig sein, wenn Bereiche vernachlässigt werden.
0%
0 0%
Mir gibt die reine Logistik nicht genug. Es sollen Aufgabenstellungen kreierbar sein.
0%
0 0%
Lineares Wachstum führt zum "Erschlagungseffekt". Die Ansprüche sollen steigen.
0%
0 0%
Lineares Wachstum ist wichtig. Die Massen gekonnt zu bewältigen, ist die wahre Kunst.
0%
0 0%
Optimierte Logistik und erwirtschafteter Reichtum sind alles.
0%
0 0%
Meine Ansicht fehlt. Ich schreibe sie im Thread.
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zielausrichtungen von Simutrans
#11
Zitat:Original von Uranor
Nur sollte das Betriebsgelände sicher gleich die max-Kacheln belegen, da der Platz sonst überbaut würde.

Warum max-Kacheln? Wenn der Spieler sich die Felder zubauen läßt, oder er selbst setzt auf die angrenzenden Fliesen Transportwege, so kann das schon gewollt sein. Zum einen, weil er die Ausbreitung verhindern will, oder er hat es nicht bedacht und seine Auftragsfirmen können nicht expandieren. Eine Schöne Variation, die zu reiflicher Überlegung bei der Transportwegplanung führt. Somit stellt sich für Simutrans nur die Frage: Angrenzende Kachel FREI....ja oder nein.

1x1 Fliesen anfertigen dürfte nicht das Problem sein!!


MHz
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#12
Nemen wir ein Stahlwerk. Das drückt sich ja sowieso ins Stadtgebiet rein. Ist es am Anfang eine Schlosserei auf 1x1 Kackel, wird sie mitten in der Bebauung stehen. Für die Entwicklung muss auf jeden Fall abgerissen werden. Aber wann? Die Stadt kann es automatisieren. Der Spieler kennt den richtigen Zeitpunkt nicht. Ist der Punkt verpasst, kann es ggf. kein Wachstum geben.

Solche Kleinigkeiten müssen mitberücksichtigt werden. Eine Chance soll ja bestehen.

Ansich wäre das die interessanteste Variante. @moistboy, der Random-Grundwachstumsfaktor kann schon wieder zu viel sein. Offenbar ist die Stadtentwicklung komplex genug. Aber die Industrie, deren Versorgung und Ausbaustufe als Wachstumsparameter wäre pauschal und sollte nicht so tiefe Eingriffe bedeuten.

Der Kompromiss wäre, es wird auf max-Kacheln geprüft und passend plaziert. Damit liegt eine Schwerindustrie nicht mitten im Stadtzentrum.



crossconnect_factories hab ich übrigens auf 0. Sonst ist das zu simpel. Herausforderung muss immer dabei sein. Der Spieler sitzt nicht im Aufsichtsrat, hat also keinen Einfluss auf die Verträge.
Zitieren
#13
@Uranor

Du mußt schon Unterscheiden zwischen Produktionsstätten und Endverbraucher. Ein Stahlwerk sollte eigentlich nicht in der Stadt stehen, es wird auf dem Land gebaut. Ich hab noch nie eins in der Stadt gehabt. Die Kette ist ja auch eigentlich: Rohstoffindustrie, Weiterverarbeitende-Industrie und Endverbraucher. Nur letztere sind, meine ich zu wissen, in der Stadt von Simutrans anzusiedeln.

Zitat:crossconnect_factories hab ich übrigens auf 0.
An anderer Stelle hab ich im Forum auch schon mal angefragt!!!!
Wo steht denn nun diese Befehlszeile???????
In der Config.tab hab ich sie nicht gefunden. Wäre schön, wenn ich dieses mal eine aufklärende Antwort erhalten könnte ?(

MHz
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#14
Doch, das hatte ich schon öfter. Stahlfabrik, Möbelfabrik, Fextilfabrik lehnen sich an die Stadt an bzw. gehen in die Bebauung. Ich hatte mal das Serienverhalten gecheckt. Immer wieder geladen und generiert. Sie finden sehr zuverlässig wieder die gleichen Plätze. Damit ist es kein Zufall, sie suchen die Stadtnähe. Kann auch sein, dass sie sich gezielt ans Industrieviertel anlehnen. Ich wusste von dem Virtel gar nix. Das meiste ist Wohnstadt, vereinzelt stehen ggf. ein paar COM. - Als Großstädter wertet man so vereinzeltes ja nicht als Industriegebiet aus. Tongue


Die Grundpak's sind ja nicht erneuert. Als @prissi die crossconnect_factories erwähnte, hab ich sie einfach in die simuconf.tab eingetragen. Näheres weiß ich natürlich auch nicht. Daher konnte ich auch nicht antworten.
Zitieren
#15
Da ich noch keine neues Pak für 86.07.x>0 gemacht habe, sind die crossconnect_factories nicht enthalten. Ansosnten lasse ich sie auskommentiert, da so die TTD-Version und das originale Simutrans ein defaultmäßig anderes Verhalten zeigen können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste