Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es sowas wie eine "Einstiegshilfe Teil 2"? (Detaillierter PAK vergleich, best practices)
#1
Salve, beste Simutransler.

Simutrans zu starten und das Grundkonzept verstehen ist recht einfach, dazu gibts ja auch ne Einsteigerdoku.

Aber an dann weiterführenden Infos scheint mir schwer zu kommen sein, nur über googeln, Youtubevideos schauen und ausprobieren - oder ner Kombination. Wäre ich nicht so begeistert gewesen hätte ich an dem Punkt jedoch aufgegeben.

Informationen die ich mühsam herausbekommen habe:
+ nicht alle PAKs sind vollständig und konsistent (Ölplattform in pak128.german z.B. ist nutzlos - man muss erst einen Tanker aus pak128 in das pak hineinmogeln um überhaupt irgendiwe ranzukommen...)
+ wieviel man für den Transport bekommt ist vom Weg Luftlinie abhängig (Umstiege oder Umwege spielen für die reinen Einnahmen erstmal keine Rolle)
+ die öffentliche hand reduziert meine schöne stadtstraßen immer wieder zu dirt roads...
+ daran das beim fahren mit der maus über einen waggon oben in der leiste etwas rot(!) ist, erkenne ich, dass das anhängen die Haltelänge NICHT verlängert.
+ Wie man eine Zugblokade löst (und im 2. Schritt verhindert)
+ Züge brauchen lange gerade Strecken um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen - oder ganz viel Power. Bei jedem kleinen Knick, auch nur über 45°, bremsen sie.
+ wie man vielbefahrene Bahnhöfe und Bahnkreuzungen sinnvoll baut
+ ich kann Güter und Personenbahnsteige wild mischen und wenn ich einen Güterbahnsteig dazubaue, können auch mehr Passagiere warten.
+ Busse sollten nur wenige Haltestellen bedienen, da die meisten passagiere eh nur von/zu dem nächsten Bahnhof wollen.
+ 2 Buslinien sollten nur an Bahnhöfen gemeinsame Haltestellen haben
(+) man braucht keine Stromanbindung um Stromfahrezeuge/-schienen zu verwenden (?)
+ die öffentliche hand ist immer im Minues, macht aber nix
+ wenn 1000 Leute an einer Haltestelle warten, ist das garnicht so schlimm, solange genug Platz ist (meine Firma findet es schlimm, aber das Spiel nicht ;-) )

Für einige Punkte war die F1- Hilfe auch sehr gut. Diese ist aber leider begrenzt. Was toll wäre, wäre ein rechtsklick-erklärungsdialog. Wenn ich das richtig verstehe ist der rechtsklick ins Simutrans mit nichts belegt. Man könnte also worauf man immer einen rechtsklick mach einen erklärungsdialog dafür bekommen / den eintrag aus der Hilfe. (wer Master of Orion 2 noch kennt, da ist das so. - und super, da man in der hilfe nicth suchen muss)

Was mir immer noch fehlt sind im wesentlich 2 Dinge:
- Detaillierte Übersicht über die PAK-Sets: Speedbonus/malus ja oder nein und welche höhe? Welche Fahrzeugtypen sind verfügbar? Welche spielmechansich wichtige simutrans.tab Einstellungen sind verändert? Wie spielt sie das pak im verhältnis zu anderen? (Bahn- oder Bus- oder xx-lastiger, schwieriger oder einfacher, Passagiere oder Güter, ...) Wie beliebt ist das pak (in % downloads z.B.)?
- Best practices.

*
Womit fängt man an (pakabhängig)
* Wie baut man Straßen (3*2 blöcke am stadtrand?), wie Schienen...
* Wie stelle ich diese nervigen Geschwindigkeitsrekordmeldungen ab?
* Was ist eine sinnvolle Standard Bahnhofs-/zuglänge (sicher auch pakabhängig, und nicht universal gültig)
* Welche Karnfaktoren sind der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg? (Soweit ich Newb das sehen ist Auslastung, also wie voll ein Zug/Bus etc. im mittel fährt sehr wichtig (Leerfahren bringe kein Einnahmen). dicht gefolgt davon das er keine Umwege fährt (wegen der Kosten pro km). Geschwindigkeit an sich ist bei Spielen ohne Speedbonus nicht so wichtig, auch nicht wie lange der Zug auf andere warten muss)

Spaß machts trotzdem, aber ich bin perfektionist ;-)
*verneig*
ElTirion
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#2
Danke für die zahlreichen Anregungen. Ich denke da werden in Zukunft einige neue Informationen entstehen.

Edit: Du solltest Wünsche nicht hier schreiben, sondern im Forum "Wünsche" nochmal verfassen. Das geht hier sonst bald unter und wird vergessen.
Zitieren
#3
Als ich damals Angefangen habe Simutrans zu Spielen hab ich mir hier erstmal alle Threads in der Abteilung "wie spiele ich Simutrans" Angeguckt.

Zu den Signalen Verweise ich auf meine Tut auf YT dort findest du auch Let´s Plays zu zwei Pakset mit denen du vergleichen kannst.

Alles andere habe ich damals in der Freundlichen Community nach und nach Erklärt bekommen.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#4
+ (3) Du spielst ohne Timeline. Nur dann baut die Stadt bei einer Erweiterung/ Modernisierung wieder auf die Standartstadtstraße zurück. Mit Timeline baut auch die Stadt, ab verfügbarkeit die aspaltierten Straße.
+ (6) Das ist volle Absicht, der Zug soll ja nicht aus der Kurve fliegen.
+ (7) dazu gibt es fast unendliche viele Möglichkeiten, die auch von der Situation abhängig sind. Den Standartbahnhof, der immer und überall passt, kann es nicht geben
+ (9) Nur bedingt richtig. Busse können im Überlandverkehr, besonders bei kleinen Städten (Dörfer) eine ganz Reihe sinnvoll bedienen.Mit steigendem Passgieraufkommen, ist dann aber ein umbauen sinnvoller. Passagiere reisen gerne in andere Städte, weniger Stadtintern.
+ (10) Es können durchaus mehrere Buslinien eine Bushaltestelle verwenden. Ist aber wieder vom Passagieraufkommen abhängig
+ (11) Du meinst damit sicher die Überlandleitung, die ist für die Industrieversorgung gedacht. In der Realität wird hier auch unterteilt, es gibt den normalen Netzstrom mit 50hz, und den Bahnstrom mit 16 2/3 hz. Oberleitung bzw. Stromschiene sind aber erforderlich.
+ (12) sie baut am Anfang die Infrastruktur auf.

Die Hilfefunktion ist von den einzelnen Grafiksets abhängig, und nicht so gut gepflegt.

- (1) wie sich ein Grafikset im Vergleich zu einem anderen spielt, ist immmer vom Spieler selbst abhängig. Könnte auch schlecht berwertet werden. Downloadzahlen sagen noch nichts über die echte bliebtheit eines Grafiksets aus. Sie sind aber auf Sourceforge einzusehen.
- (2) Gibt es hier im Forum als Kommentare und Spielberichte.

* (3) am besten durch ignorieren Wink
* (4) Bahnhofs und Zuglängen sind vom Grafikset und der spielweise abhängig.
* (5) Richtig! Wenn der Bahnhof, besonders bei Fracht, hinter der Fabrik liegt, läßt sich noch etwas Bonus herausholen. Bei kurzen Strecken kann das über + oder - entscheiden. Bei einer kurzen Kohlestrecke habe ich im Vergleich zu einem Bhf der direkt an Mine bzw. am KKW liegt, 827,- gegenüber 566,- Einnahmen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Ihr seid fix ;-)

Danke für die Infos und Rückmeldungen.
Schön, einige interessante Infos dabei.

Der Verweis auf die Community: Ich glaube Euch das ihr gern und gut helft - aber nicht jeder meldet sich in Foren an um an Infos zu gelangen. Man ist gewohnt Infos ergoogeln zu können.
Und zudem sind die Infos dann sehr verstreut und völlig unstrukturiert in den verschiedenen Foren.
Es ist mühsam diese Information zusammenzubekommen.
Ich finde es auch mühsam, mit ein Lets Play anzusehen wenn ich 90% des Informationsbehalts bereits kenne. Am Anfang waren die echt super und ich bin den Leuten dankbar dafür, versteht mich nicht falsch. Aber um schnell 3 Infos herauszubekommen mühsam.

Ich werde also gemäß Sojos Hinweis (danke) unter Wünsche morgen 2 Threads erfassen,
1. PAK-Übersicht
2. Verbesserte Dokumentation für "Senior Anfänger" o.ä. ;-)

Nachdem was ich über das ein oder andere Pak herausgefunden habe (mühsam ;-) ) ist es schon möglich allgemeine Infos zu geben. Einige PAKs sollen schwerer sein, und bei einigen sind die Anschaffungskosten viel höher. (Mist, was das jetzt das pak64 german oder pak64? Wo kann ich das nachsehen? ;-) )

Ich denke ihr bersteht mein Problem.

Ich werde mich nun auf meine Fragen konzentrieren udn die Wünschen außen vor lassen.
Danke für den Tipp mit der Timeline im Zusammenhang mit den Straßen der öffentlichen Hand.

Bahnhofslänge: ich habe aus den letzt Play eine Länge von 3 und meine damit gut hinzukommen (vielleicht auch weil die karte teilweise sehr dicht besiedelt ist und an einigen kritischen stellen schlicht der platz für längere fehlt). Nachteil ist vermutlich ich muss mehr ausweichstellen bauen / mehr 2gleisig ausbauen.
Welche Zuglängen benutzt Du denn bei welchen Paks zumeist?

Das mit dem Bahnhof nach hinten verlegen ist aber hinterhältig ;-)
wenn Du dann auch von der andere seite dranfahren willst brings natürlich nix mehr.
Ich gönne mir da aber den Luxus den Bahnhof direkt daneben zu bauen, finde ich stylischer.
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#6
Die Frachtzug-Länge ist immer abhängig vom Grafikset, der angefahrenen Industrie und der verwendeten Lok bzw. Wagen. Grob gesagt würde ich so zwischen 5 und 8 Wagen sagen. Ich hänge nur soviele Wagen an, das die Lok keine oder nur geringe Geschwindigkeitsverluste bei voller Beladung hat. Das hilft auch Staus zu vermeiden.

Das ist nicht hinterhältig, sondern nutzt nur die Regel bis ans Maximum aus. :whistling:

Zitat:Ich gönne mir da aber den Luxus den Bahnhof direkt daneben zu bauen, finde ich stylischer.
Hier siehtst Du wieder, jeder baut anders, und hat seine eigenen Gründe dafür. Big Grin Es gibt zum Glück keine festen Regeln
Zitieren
#7
Ja, jeder baut anders, da hast Du recht. War auch keineswegs negativ gemeint, es gibt wahrscheinlich punkte wo ich das Optimum herausschlage wo Du sagen würdest "Naja, ich würds als cheaten i.w.S. empfinden".

5-8 Wagen => Zuglänge 4-6, right?

Dann bin ich wohl "zu kurz". Vermutlich.
EDIT: in meinem pak kosten Lokomotiven aber auch nur 20T. Wenn Du ein pak mit 200T kosten pro Lokomotive spielt, ist natürlich klar das die Züge länger werden (Loko teurer => weniger loko,gleiche Warenmenge => längere Züge)


@All: Was hab ihr so für gängie Zuglängen?
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#8
im pak192comic haben die meist gängigen Personenhalbzüge(200meter) ziemlich genau Haltelänge 6, die auch meistens eingehalten wird, da die Fahrzeuge darauf ausgelegt sind,
die Güterzüge sind meistens so lang wie die Lok es erlaubt, gerne auch länger oder maximallänge

wagen lassen sich an sich nicht in Haltelänge umrechnen, da sie sehr oft unterschiedlich lang sind

EDIT: in den meisten anderen paks nutze ich haltelängen von 6-8, wobei U-Bahnen normalerweise 5 lange Bahnhöfe bekommen
Zitieren
#9
Da im pak Comic die v320 ihr Unwesen Treibt sind meine Güterzüge dort immer ganze 23 Wagen lang plus eine Lok vorweg
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#10
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=98341#post98341' schrieb:+ (6) Das ist volle Absicht, der Zug soll ja nicht aus der Kurve fliegen.
Es wäre nur toll, wenn man viel größere Kurven und Steigungen mit wenigen Prozent statt mit 45% bauen könnte.
Ich habe oft 30 Felder geradeaus auf einen Berg zu und dann kommt der Anstieg natürlich innerhalb eines Feldes...

Bezüglich Zuglänge: Das ist extrem Pak-Abhängig, zB in Pak64.german gibt es ja keinen Speedbonus, dadurch kann eine Schnellzuglok einen schweren Güterzug oft billiger und schneller ziehen als eine Güterlok.

Zum Thema bezahlung für die Strecke: Hängt das nicht von dem Wert von Pay_Total_DIstance ab?
Soviel ich weiß, wird bei Wert 0 immer die gefahrene Strecke zwischen 2 Stationen bezahlt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste