Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Detaillierte Übersicht über die PAK-Sets
#11
Es kommt immer darauf an, woher man sich das Spiel besorgt.
Zitieren
#12
Also wenn du n lets Play zum Pak64.german mit Epochen und Startjahr 1905 sehen willst dann schau mal in meinen Youtube Kanal rein :-)

Bis denn, dann
Aprisus
Mein YT Kanal: Aprisus 8)
Europa Karte mit 93 Städten, die nach natürlichen Standortenplatziert wurden im Let's Play: Europa Let's Play Staffel 1 mit mitlerweile über 100 Folgen 8)
* NEU * Europa Let's Play Staffel 2

viel spass beim schauen Big Grin

Bis denn, dann
Aprisus
Zitieren
#13
Ich glaube ja, dass man beim Inder erst einmal probieren muss.

Zitat:Eine Tabelle zur Übersicht und dann etwas ausführlicher in Prosa- fine ich gut.
Ich weiß ja nicht, was für eine Tabelle du meinst, mit Zahlen und Fakten kann man ohne Erfahrung nur ganz wenig anfangen.
Was die Ausführlichkeit angeht, finde ich meinen Beitrag schon grenzwertig und würde ihn auf keinen Fall länger machen. Vielleicht als Abschluss noch das hier für diejenigen, die den Text schon zu lang fanden:

+ Sehr gut balancierter Fuhrpark. Die Frage, welche Fahrzeuge für eine Aufgabe geegnet sind, steht im Vordergrund (kein Speedbonus).
+ nur wenig Lücken beim Spiel mit Timeline, gut für Langzeitspiele geeignet.
+ die starke Betonung der Betriebskosten öffnet den Blick für viele interessante Mechanismen im Spiel
- alte, langsame Fahrzeuge manchmal doch etwas zu stark im Vergleich zu neueren, könnten etwas mehr kosten im Betrieb.
- Frachtverkehr etwas weniger attraktiv im Vergleich zu Passagieren als in anderen Paks. Passagiernetzwerke machen mehr Spaß.
- wird nicht mehr aktualisiert
Zitieren
#14
Aprisus,'index.php?page=Thread&postID=98531#post98531' schrieb:Also wenn du n lets Play zum Pak64.german mit Epochen und Startjahr 1905 sehen willst dann schau mal in meinen Youtube Kanal rein :-)
Hab ich mal gemacht.
Doch leider...
Deine Stimme ist so dumpf und sehr schlecht zu hören (also zu hören schon, aber ich konnte schlecht nachvollziehen, was da gesagt wurde. Ein paar Worte gut zu verstehen, dann wieder »dumpfes Gemurmel«). Hat echt kein' Spaß gemacht und ich hab's schnell beendet.
Tut mir leid.

LG
Zitieren
#15
ein kleiner Versuch, sowas für unser Pakset zu machen...
Ich hoffe, das passt so, lasse mich aber gerne Korrigieren Wink

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Pak192.comic

Aktuelle Version ist die 0.3

Konzept:
Schöne Grafiken und (noch) (fast) nichts dahinter.
Es ist das Grafikset mit den größten Kacheln ( 192x96px groß)
und ist noch in einen sehr frühen Stadium, wird aber fleißig weiterentwickelt.
Es spielt im Deutschsprachigen Raum.
Generell wird bei neuen Sachen sehr viel Wert auf´s Aussehen gelegt,
dafür ist das es aber kein Stück ausbalanciert,
und teilt sich in 2 Grafikstile auf,
was vor allen dadurch geschuldet ist, dass es eine lange Entwicklungspause hinter sich hat, und die Entwickler nicht mehr auf Quantität sonder Qualität setzten.
Man kann normalerweise gut sehen, ob ein Objekt zu den "alten" oder zu den "neuen" gehört, natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber im Grunde ist das die Regel.

Einstellungen und Spielweisen:
das vornherein:
Das Set ist nicht ausbalanciert, viele Werte sind aber inzwischen errechnet, aber nicht alle, man kann also gut schummeln.
Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad Relativ gering, so dass eigentlich jeder über den Berg kommt, und man sich auch was erlauben kann.
Der Speedbonus ist aktiviert, und Umwege einer Linie werden nicht bezahlt, dank "pay for total distance = 1",
was manche erst Spieler wohl verwundern sollte, da Ringlinien kaum bis gar keinen Profit abwerfen.
Abgesehen davon gibt´s im Pak192.comic eine einzigartige Oberfläche, die sich Design-technisch vollkommen von den anderen absetzt.

Fahrzeuge:
Die Timeline ist alles andere als geschlossen,
auch kann man nicht mit allen Verkehrs typen alle Waren transportieren, da schlicht Fahrzeuge fehlen.
vorhanden sind Straßen, Straßenbahn, Normalspur, Schmalspur, Flug und Magnetbahn-Fahrzeuge, außerdem gibt es noch ein paar Schiffe.
vor allen Magnetbahn, Wasser und Flugzeuge sind noch in geringer Anzahl verfügbar.
Der Schwerpunkt ist wohl der Normalspurige Eisenbahnverkehr, für den inzwischen eine recht reiche Anzahl an Fahrzeugen zu Verfügung steht.


Startjahr :
am besten gar nicht auf die Idee kommen, ein Spiel mit Timeline anzufangen,
es herrscht dafür eindeutig ein zu großer Fahrzeugmangel,
wenn man es trotzdem versuchen will, sollte man mindestens um 1950 anfangen.

Sonstiges:
Obwohl das pakset noch in einen sehr frühen Stadium ist, gibt es zahlreiche Addons,
da manche Werke nicht in der Region spielen,
andere sind einfach aus Zeiten, in den im Spiel schon mehr als genug Fahrzeuge sind.


+ Schöne Grafiken
+ Schöne Oberfläche
+ Einsteiger freundlich
- kein ernsthaftes Spiel mit Epochen möglich
- schlecht ausbalanciert
- keine Übersetzungen

ein paar Screenshots:
https://dl.dropboxusercontent.com/sh/1ov...VYB4L-uuNw
https://dl.dropboxusercontent.com/sh/1ov...VYB4L-uuNw
https://dl.dropboxusercontent.com/sh/1ov...VYB4L-uuNw


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

wenn wir schon bei Werbung sind:
Ramagani hat einige sehr schöne Let´s Plays veröffentlicht, die findet ihr unter seinen gleichnamigen Kanal
Zitieren
#16
ElTirion,'index.php?page=Thread&postID=98434#post98434' schrieb:Als Newb sind die vielen PAK sets verwirrend, v.a. weil sie nich nur grafische Unterschiede haben sondern das Gameplay.
Mir ging das ebenso. Egal ob ich mich nun als noob oder als Gelegenheitsspieler sehe. Der Einstieg (oder Wieder-Einstieg) ist nicht ganz einfach.

Dabei könnte eine Übersicht über die diversen paks ganz hilfreich sein (sooo viele sind es ja nicht).

Was einen noob wie mich beim ersten (oder nach langer Zeit wiederholten) Mal scheitern lässt sind die nicht transparenten Informationen, welche Industrie mit welchen Transportmitteln versorgt werden können, bzw. welche Transportmittel im Jahr xxxx noch fehlen (also das Spiel nicht spielbar machen).

Am Beispiel PAK128.german aktuelle Version (Nr. ???) möchte ich das mal verdeutlichen.
Folgendes habe ich durch probieren herausgefunden:

1830: Schiffe -> Post und Passagiere

1887: Straße -> Busdepot verfügbar, Postkutschen für 6 Passagiere (ABER: Kutschen rentieren sich nicht!)

1891: Eisenbahn -> erstes Gleis verfügbar, Loks ja, ABER keine Waggons (außer Autotransport-Waggon, den man nicht gebrauchen kann, weil die entsprechende Industrie fehlt und der Waggon kurz darauf sowieso veraltet und nicht mehr hergestellt wird). Außerdem sind (veraltete Schüttgutwaggons für den Adler (?) enthalten.

1910: Waggons für Passagiere und Post verfügbar. Waggons für Autos, Stahl, Vieh, Stückgut, Schüttgut, Öl, Kühlwaren, flüssige Lebensmittel, Nutzholz verfügbar.

1920: Eisenbahn -> Waggons für landwirtschaftliche Güter (z.B. Weizen, Flachs)
Straße -> erster Passagierbus. LKWs für Stahl, Stückgut, Mineralöl, Paletten Kühlwaren, flüssige Lebensmittel, Nutzholz - Anhänger (+Traktor) für Getreide
Monorail -> Schwebebahnwagen für Passagiere (weiß nicht seit wann)

Ich habe mir das da oben erst durch ausprobieren und aufschreiben sichtbar gemacht. Als ich das pak anfing, wusste ich davon nichts!

Ich denke, es sollte beim Erstellen eines paks eine Datei hinzugefügt werden, wo solche Infos aufgelistet sind. Muss ja nicht für jedes einzelne Fahrzeug sein. Für Gelegenheitsspieler oder Anfänger ist es nur wichtig, ab wann kann ich Passagiere womit transportieren, wann kann ich dann welche Fabrik versorgen (und womit, Schiene, Straße, Schiff).
Auf jeden Fall sollte herausgestellt werden, was man im Jahr xxxx noch nicht machen kann! Ich denke, das ist das Wichtigste, um zu vermeiden, dass ein Anfänger ein Spiel beginnt und dann daran verzweifelt, dass er nichts transportieren kann, was evtl. per Industrie schon vorhanden ist.

LG
Zitieren
#17
Hatte ja gar keine Lust mehr, heute noch zu schreiben, aber Flemmbrav hat mich jetzt animiert, es doch noch zu tun.
Also versuche ich mich am Pak128. Als Warnung vorweg gebe ich zu bedenken, dass ich nicht der größte Experte bin in dem Pak, außerdem eine drastisch Meinung zu diesem habe, die ich versuchen werde, so weit wie möglich zu unterdrücken um einen objektiven Bericht abzugeben Wink .

Pak 128
Konzept:
Hier fällt vor allem der starke Baukastencharakter des Sets auf. In den Menus finden sich zahlreiche Details, viele Strassen und Wegarten. Fast kann man hier ein wenig den Überblick verlieren, aber wer beim Bauen gerne Freiheit hat und Werkzeuge sucht, findet hier einiges. Vor allem der Frachtbereich ist hier stark ausgebaut und das Set hat hier klar seinen Schwerpunkt und ist für große Frachtnetzwerke am besten geeignet. Viellsagend ist es, dass man in der letzten Version vergessen hat (?) einen unterirdischen Passagierbahnhof einzubauen.

Wirtschaftssystem und Balance (so jetzt tief Luft holen):
Grundsätzlich ist Pak128 einfach, denn die Betriebskosten der Fahrzeuge sind äußerst gering. Im Frachtverkehr ist alles auch noch einigermaßen stimmig, weil die Einnahmen zu diesen Kosten passen. Da die Instandhaltungskosten etwas höher sind, ist ein Features des Pak beim wirtschaftlichen Spiel dafür zu sorgen, dass viele Fahrzeuge diese Infrastruktur nutzen können. Die Probleme beginnen da, wo der Speedbonus in Erscheinung tritt. Die Unterschiede in den Betriebskosten der Fahrzeuge sind einfach viel zu gering, um mit den riesigen Einnahmeunterschieden umgehen zu können. Im Passagierverkehr ist überhaupt keine Balance vorhanden, allein die Geschwindigkeit der Fahrzeuge gibt hier den Aussschlag. Ganze Fahrzeugkategorien werden hier überflüssig, wenn man hier gewinnträchtig spielt. Da dies genau die Fahrzeuge sind, die auch im Transport die besten sind, muss man sich extrem quälen um für Abwechslung zu sorgen (allein Unwissenheit hilft hier vielleicht Wink ). Dazu kommt, dass auch Tunnel und schnelle Gleise zu billig sind, vor allem auch im Vergleich zu dem tollen Strassenangebot, das hier besteht. Vor allem in der Stadt tritt hier das Problem zu Tage, weil Strasen dort grundsätzlich nur 50 km/h erlauben.
No routing over overcrowded bleibt inaktiv in den Standardeinstellungen, pay for total distance=0

Fahrzeuge:
Genauso vielfältig wie in den Menus geht es in den Depots von Pak128 zu. Die Probleme sind hier die oben genannten. Im Frachtverkehr hat man in der Regel ein tolles Angebot, auch wenn die Unterschiede oft nicht so groß sind. Auch in der Timeline gibt es hier keine großen Lücken. Im Passagierverkehr hat man von dem Angebot weniger, denn ein paar wenige Fahrzeuge dominieren. Flugzeuge und schnelle Züge stechen hier die anderen aus. Das Pak hat einen extremen Schwerpunkt bei den Zügen, was besonders komisch ist, wenn man an die tollen verschiedenen Strassen denkt, die eigentlich überflüssig sind, wenn man sie nicht einfach nur so baut.

Startjahr:
Das Pak ist für das Startjahr 1930 gemacht und genau hier würde ich auch beginnen. Die Probleme mit dem Speedbonus (Stadtverkehr) sind hier noch geringer und trotz der deutlich geringeren Anzahl an Fahrzeugen (sind aber genug) funktioniert das Spiel hier noch besser als in späteren Epochen.


Wer gerne große Frachtsysteme aufbaut, dürfte an Pak128 Gefallen finden. Bei den wirtschaftlichen Problemen des Pak im Passagierverkehr muss man abschalten und auf andere Dinge sein Augenmerk lenken. Hier gleicht das Pak eher den noch in der Entwicklung befindlichen.
+ riesige Auswahl an Bauwerkzeugen und Fahrzeugen
+ sehr guter Frachtteil, der zum Aufbau großer Warentransportnetzwerke einlädt
+ ebenfalls gut mit Timeline zu spielen
- Fahrzeuge sehr unbalanciert (das Set ist mit dem Speedbonus überfordert)
- Widersprüche bei den Bauelementen (tolle Strassen, aber viel zu teuer, Tunnel viel zu billig)
- weitere Mängel im Passagierverkehr (Bahnhöfe)





Zitieren
#18
partyschreck,'index.php?page=Thread&postID=98551#post98551' schrieb:Grundsätzlich ist Pak128 einfach, denn die Betriebskosten der Fahrzeuge sind äußerst gering. Im Frachtverkehr ist alles auch noch einigermaßen stimmig, weil die Einnahmen zu diesen Kosten passen.
http://www.simutrans-forum.de/forum/inde...eadID=8161&

Nur bei dem Viehwagen nicht. Tongue
Zitieren
#19
Ich werde eine Videoserie zu jedem Pakset machen in dem Ich die Unterschiede erläutere. Dazu brauche ich aber Hilfe von jedem Erfahrenem Spieler.

Jeder Bevorzugt andere Paksets und ich habe weder Zeit noch lust jedes Pakset auf Herz und Nieren zu testen und Zu spielen. So könnt ihr mir einfach mal eure erläuterungen, wie sie ja jetzt hier schon im Thread stehen, zu zu schicken. Dann kann ich da was Schönes draus bassteln und Schaffe so Transparenz auf einem Simutrans Bezogenem YT Channel. Dort werde ich dann auch mal Alle Funktionen und vor Allem Einstellungen nach und nach Behandeln so das auf meinem Kanal jede Neue Spieler alles findet was er Zu Simutrans wissen möchte. bzw Wissenswert ist.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#20
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Ich könnte nun noch für das pak192.comic auch so eine Art Timeline-Geschichte machen.
Wann soll ich beginnen? 1792?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste