Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Detaillierte Übersicht über die PAK-Sets
#26
Die Tabellenform gefällt mir weniger. Einige Statements sind mir da zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen. Möchte aber nicht wissen, bei wie vielen einfach nur die Zahlen 64 und 128 den Ausschlag gaben.Ich versuche noch über Pak64 zu schreiben, obwohl meine Erfahrungen hier grenzwertig niedrig sind. Bitte um Richtigstellung, wenn ich hier nicht den Kern der Sache treffen sollte.

Pak 64
Konzept:
Bei Pak64 handelt es sich um das "Standardpak", welches direkt der Entwicklung angeschlossen ist. Bei neuen Programmfeature besteht hier in der Regel die beste Chance Dinge schnell ausprobieren zu können. Ansonsten ist der Vergleich zum pak64.german interessant. Die beiden Paks sind nicht nur optisch ähnlich, nutzen teilweise die gleichen Bauwerke, sondern auch viele Fahrzeuge sind die gleichen, weisen allerdings andere Werte auf. Pak64 ist finaziell etwas einfacher, was durch verschiedene Einstellungen aber leicht verändert werden kann. Anders als das Germanpak arbeitet Pak64 aber mit Speedbonus.
Ein besonderes Feature sind für mich die Schwierigkeiten, die man mit den Haltekapazitäten haben kann im Pak. Sich das zum Ziel zu setzen und einen hohen Verhältniswert zu erreichen bietet sich hier besonders stark als Spielziel an. Fracht und Passagierverkehr dürften hier wohl relativ gleichberechtigt sein.

Wirtschaft und Balance:
Die einzelnen Fahrzeugklassen sind sehr gut balanciert. Der Speedbonus im Pak sorgt dafür, dass neuere Fahrzeuge stärker sind. Da hier das Modernisieren der Fahrzeugflotten grundsätzlich richtig ist, gewinnt der in den Einstellungen festzulegende Wert für die
Wertminderung der Fahrzeuge an Bedeutung. Wenn man seine Fahrzeuge ohne Wertverlust verkaufen kann, müsste man hier ständig seine Fahrzeuge auswechseln. Die Frage wann hier eine Modernisierung lohnt, kann eine knifflige Angelegenheit sein und vielleicht ein interessantes Spielkonzept für Rechner. Ausgehebelt wird die Balance in der Stadt, wenn Fahrzeuge ihre mögliche Höchstgeschwindigkeit aufgrund der Strasse nicht ausfahren können. Die Betriebskosten sind grundsätzlich niedriger als im Pak64.german, ich würde das Pak hier als ausgewogen bezeichnen. Einstellungen sind pay for total distance=0 und no routing over overcrowded ist inanktiv (würde ich immer ändern Wink) .

Fahrzeuge:

Natürlich ist Pak64 als Basispak mit Timeline zu spielen. Ich hoffe die Fahrzeugketten sind geschlossen (nicht genug Erfahrung durch alle
Epochen). Dem Geschindigkeitsproblem in der Stadt gilt hier besondere Aufmerksamkeit. In der letzten Version gibt es wohl Stadtbusse, die auf 50 km/h gebalanced sind. Bei Strassenbahnen gibt es hier wohl noch ein Problem. Diese werden innerstädtisch mit der Zeit immer schlechter.
Ein anderes "Problem" kann es sein, dass es manchmal weniger spannend ist, sich immer das neueste Fahrzeug zu greifen. Hier verlagert sich der Mechanismus mehr zu der Frage, wann die Fahrzeuge zu modernisieren sind. Ein ganz anderer Mechnismus als das bedarfsorienterte Spiel aus dem Germanpak.

Startjahr:
Hier könnte ich die gleichen Überlegungen anstellen wie im pak64.german, denn 1905 erscheint der gleiche Laster, der die Kutschen ablöst.
Wer hier zum ersten Mal spielt, dem empfehle ich auch hier ein paar Jahre vor diesem Termin zu starten.

+ gut balanciertes Wrtschaftssystem mit Speedbonus (=neue Fahrzeuge sind die besten)
+ neue Spielfeature sind hier schnell enthalten, ausgewogenes Pak
+ interessante Kapazitätsprobleme sind zu lösen
- innerstädtisch bleibt der Speedbonus ein Problem
- das Modernisieren der Fahrzeuge nur wegen der Bilanz kann nervig sein
- schwierige Kapazitätsprobleme sind zu lösen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Detaillierte Übersicht über die PAK-Sets - von ElTirion - 29-10-2013, Tuesday-17:06:30
[Kein Betreff] - von partyschreck - 30-10-2013, Wednesday-15:43:47
[Kein Betreff] - von Ramagani - 30-10-2013, Wednesday-16:11:16
[Kein Betreff] - von partyschreck - 30-10-2013, Wednesday-16:14:05
[Kein Betreff] - von ElTirion - 30-10-2013, Wednesday-17:18:03
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 30-10-2013, Wednesday-18:30:06
[Kein Betreff] - von The Transporter - 30-10-2013, Wednesday-18:34:15
[Kein Betreff] - von Aprisus - 30-10-2013, Wednesday-18:41:36
[Kein Betreff] - von partyschreck - 30-10-2013, Wednesday-21:36:44
[Kein Betreff] - von Pixie - 30-10-2013, Wednesday-21:39:37
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 30-10-2013, Wednesday-21:52:14
Mein Vorschlag - von Pixie - 30-10-2013, Wednesday-22:20:35
[Kein Betreff] - von partyschreck - 30-10-2013, Wednesday-22:58:19
[Kein Betreff] - von Pixie - 30-10-2013, Wednesday-23:39:57
[Kein Betreff] - von Ramagani - 30-10-2013, Wednesday-23:51:32
[Kein Betreff] - von Pixie - 30-10-2013, Wednesday-23:56:47
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 31-10-2013, Thursday-00:01:31
[Kein Betreff] - von Pixie - 31-10-2013, Thursday-00:07:20
[Kein Betreff] - von ElTirion - 31-10-2013, Thursday-00:08:36
[Kein Betreff] - von Pixie - 31-10-2013, Thursday-00:12:53
[Kein Betreff] - von ElTirion - 31-10-2013, Thursday-12:39:40
[Kein Betreff] - von partyschreck - 31-10-2013, Thursday-15:38:34
[Kein Betreff] - von ElTirion - 31-10-2013, Thursday-18:24:25
[Kein Betreff] - von PappeTeeMaster - 31-10-2013, Thursday-18:59:37
[Kein Betreff] - von The Transporter - 31-10-2013, Thursday-21:11:37
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 31-10-2013, Thursday-21:26:50
[Kein Betreff] - von The Transporter - 31-10-2013, Thursday-21:32:43
[Kein Betreff] - von ElTirion - 01-11-2013, Friday-00:37:46
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 01-11-2013, Friday-01:03:13
[Kein Betreff] - von Norman - 01-11-2013, Friday-22:00:06
[Kein Betreff] - von Pixie - 02-11-2013, Saturday-08:50:55
[Kein Betreff] - von michelstadt - 02-11-2013, Saturday-11:54:12
[Kein Betreff] - von sojo - 02-11-2013, Saturday-12:08:21
[Kein Betreff] - von The Transporter - 02-11-2013, Saturday-13:02:50
[Kein Betreff] - von ElTirion - 02-11-2013, Saturday-13:03:08
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 13-11-2013, Wednesday-09:17:47
[Kein Betreff] - von ElTirion - 13-11-2013, Wednesday-19:50:06
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 13-11-2013, Wednesday-20:53:48
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 14-11-2013, Thursday-08:25:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste