Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterte Anfängerdoku
#1
Moin zusammen,

die allerersten Schritte sind ja super dokumentiert und es gibt einige hilfreiche Lets-Plays.

Aber wenn dann die ersten Linie laufen kommt man auf eigentlich triviale Fragen, die man mühsam ergoogeln muss (oder sich ein ganzes Lets Play ansehen in der Hoffnung das die gewünschte Information da gegeben wird..)

(Simutrans scheint mir sehr gut entwickelt, aber supoptimal dokumentiert -. auch wenn die in game F1- Hilfe recht gut ist, das Wiki ist leider mau).

Bei mir waren das folgende Punkte:

  1. Womit fängt man an (pakabhängig, aber bestimmt nicht post)
  2. Wie berechnet sich überhaupt das Geld was ich bekomme? an hand der Strecke oder Luftlinie oder Zeit oder...?
  3. In welcher Form baut man Straßen (3*2 blöcke am stadtrand?), wie Schienen (Ausweichstellen, Signale)
  4. die öffentliche hand reduziert meine schöne stadtstraßen immer wieder zu dirt roads
  5. die öffentliche hand ist immer im Minus - macht nix
  6. Zug erstellen: daran das beim fahren mit der maus über einen waggon oben in der leiste etwas rot(!) ist, erkenne ich, dass das anhängen die Haltelänge NICHT verlängert.
  7. Wie man eine Zugblokade löst (und im 2. Schritt verhindert)
  8. Züge brauchen lange gerade Strecken um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen - oder ganz viel Power. Bei jedem kleinen Knick, auch nur über 45°, bremsen sie.
  9. wie man vielbefahrene Bahnhöfe und Bahnkreuzungen sinnvoll baut
  10. ich kann Güter und Personenbahnsteige wild mischen und wenn ich einen Güterbahnsteig dazubaue, können auch mehr Passagiere warten.
  11. Was ist eine sinnvolle Standard Bahnhofs-/zuglänge (sicher auch pakabhängig, und nicht universal gültig, aber meine "3" waren nicht optimal, ich stelle jetzt alles auf 5 um wenns geht...)
  12. Stadtbusse sollten nur wenige Haltestellen bedienen, da die meisten passagiere eh nur von/zu dem nächsten Bahnhof wollen.
  13. 2 Buslinien sollten nur an Bahnhöfen gemeinsame Haltestellen haben, da sonst an ungünstigen stellen umgestiegen wird.
  14. man braucht keine Stromanbindung (also z.B. von einem Kohlekraftwerk) um Stromfahrezeuge/-schienen zu verwenden (?)
  15. wenn 1000 Leute an einer Haltestelle warten, ist das garnicht so schlimm, solange genug Platz ist (meine Firma findet es schlimm, aber das Spiel nicht ;-) )
  16. Welche Kernfaktoren sind der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg? (Soweit ich Newb das sehen ist Auslastung, also wie voll ein Zug/Bus etc. im mittel fährt sehr wichtig (Leerfahren bringe kein Einnahmen). dicht gefolgt davon das er keine Umwege fährt (wegen der Kosten pro km). Geschwindigkeit an sich ist bei Spielen ohne Speedbonus nicht so wichtig, auch nicht wie lange der Zug auf andere warten muss). Das ist erstmal nicht einleuchtend, wenn man Aufbauspiele gewöhnt ist ist ein volles Lager mind. genauso schlimm.
Bei anderen sind es sicher noch andere Punkte und einige fehlen, ich bilde mir aber ein dass die meisten Punkte auf die meisten Newbs zutreffen.

Mögliche Umsetzungswege die mir so einfallen:
- Simutranswiki erweitern
- Spielhilfe (F1) erweitern
Ich möchte hier KEINE Diskussion über die Antwort auf die Fragen anstoßen,
sondern darüber, ob und wie eine solche Hilfe erstellt oder ins bestehende System integriert werden kann.
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#2
Vieles von Deiner Liste dürfte im Wiki stehen. Ich weiß aber nicht ob, und wie gut es noch gepflegt wird.
Zitieren
#3
Wenn ich es schaffe werden bald ein paar Artikel über diese Themen auf www.simutrans.de auftauchen. Wer im Netz nach Simutrans sucht wird wohl diese Seite zuerst finden. Also gehören die Informationen dort auch hin. Ob ich dann einen Artikel schreibe oder nur auf das wiki verlinke, darüber kann man diskutieren.
Zitieren
#4
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=98439#post98439' schrieb:Vieles von Deiner Liste dürfte im Wiki stehen. Ich weiß aber nicht ob, und wie gut es noch gepflegt wird.


Da magst Du Recht haben, ich muss gestehen dass ich nachdem ich nach meinen Kentnisstand grundlegen wichtige Spielkonzepte wie "speedbonus" da nicht erklärt gefunden habe er nicht weiter versucht habe.
Mittlerweile habe ich die Vermutung das "speedbonus" vielleicht ein relativ neues Konzept ist und es bei der Einführung einfach nicht dokumentiert wurde.

Grundsätzlich wäre ins Wiki schreiben doch sicher besser, denn das ist doch der Sammeltopf für die Informationen und allgemein editiertbar, oder täusche ich mich?
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#5
Im Wiki fehlt vieles. Einiges ist nur aus dem Text verlinkt auf einer eigenen Seite zu finden, aber nicht über das Inhaltsverzeichnis. Ist also schwer zu finden.
Ein Wiki ist auch nicht so einfach zu handhaben, es gibt keine WYSIWYG Editor.Das schreiben ist sehr umständlich, und alles andere als Intuitiv.
Dazu kommt noch, das der Seiteninhaber ein sehr freundlicher Mitbürger ist. Ich habe nach mehreren Versuchen es aufgegeben, dort auch nur noch irgendetwas zu erstellen. Vermutlich bin ich da nicht der einzige.
Zitieren
#6
Uh, das sind natürlich ungünstige Umstände...

[DELETED da im Thema vertan , sry Flamebrav, das musste ihn Detaillierte Übersicht über die PAK-Sets . Werde Dir dort antworten. ]
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#7
Sollte die Versions Nummer nicht Aufschluss reich sein?
Pak 128 .german hat zb. Version 0.6 ist also fast halb fertig Wink
Zitieren
#8
Ein erster Artikel wurde auf www.simutrans-blog.de zum Thema Wegebau geschrieben. Den Artikel werde ich natürlich noch gut z.B. von hier www.simutrans.de.

Zum Artikel geht's hier lang: http://www.simutrans-blog.de/10-dinge-di.../#more-426
Zitieren
#9
juhu, der Blog lebt!

übrigens schöner Artikel, nur ist das gesieze ein wenig ungewohnt Wink
Zitieren
#10
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=98659#post98659' schrieb:nur ist das gesieze ein wenig ungewohnt
Ich probiere gern immer mal etwas neues aus und schaue dann, ob es funktioniert. Für euch Experten ist das natürlich ein bisschen albern. Aber stell dir mal einen Spielanfänger mit Mitte 20 oder älter vor. Der sollte sich (hoffe ich) angesprochen fühlen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste