Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhältnis Betriebskosten zu Instandhaltungskosten 2:5? (pak128.german)
#1
Bei mir ist das Verhältnis 2:5
(Betriebskosten knapp 100T€, Instandhaltung : 250T€)

Das wundert mich - entweder sind die Betriebskosten zu niedrig oder Instandhaltung zu hoch (denke ich).

Ansonsten spräche das grundsätzlich dafür bei nicht zeitkritischen Gütern auch massiv Umwegen in Kauf zu nehmen um nicht noch eine weitere Strecke bauen zu müssen.

Zur
Instandhaltung
:
Dagegen spricht: Bei dem verwendeten pak128.german sind zudem die verwendeten modernen Schienen im Unterhalt gratis.
Dafür: ich baue (zu) viele Bahnhöfe und Brücken, da ich Staus nicht mag.

Zu den Betriebskosten:
Selbst Linien (Bus oder Bahn) die kaum ausgelastet sind machen noch Gewinn weil der Betriebskosten so niedrig sind.
Ich vermute der "Break Even" für eine neue Linie wäre da bei 15% (Instandhaltungskosten der Haltestelle nicht mitgerechnet, die sind bei Bussen ja aber auch gering).

Für Euren sachkundigen Rat bedankt sich
ElTirion
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#2
Das ist Pakset bezogen und gehört hier her. Wink
Zitieren
#3
Danke für die Korrektur.
Unter "Grafik" - darauf muss man erstmal kommen.
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#4
Hatten wir das nicht gerade erst?
Es wäre schon, wenn die forum suche mehr genutzt wird Wink
PAK128.german in Version 0.6 erschienen
Zitieren
#5
Heyo,

ich habe vorher gesucht und zwar nach "Betriebskosten Instandhaltungskosten pak128.german",
hatte aber keinen Treffer der meine Frage beantwortet.
Aus dem mit derm Link verknüpften Post kann ich leider auch die Antwort nicht extrahieren...

(Ich verstehe: Irgendeiner hat Spaßeshalber die Unterhaltskosten ver16facht, aber wohl nur für sich, nicht für die allgemeine Version)
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#6
Betriebskosten sind die Kosten für Deine Fahrzeuge die auch Unterwegs sind. Fahrzeuge die im Depot stehen, oder im Bhf auf Ladung warten, erzeugen keine Betriebskosten.
Unterhaltskosten sind die Kosten die für die gesamte vom Spieler gebaute Infrastruktur auflaufen.
Du siehst schon aus der Erklärung kann sich kein festes Verhältnis ergeben.
Meine Erklärung für Deine Rechnung lautet: Wenige bzw sehr billige Fahrzeuge, die in Betrieb sind. Teuer gebaute Infrastruktur. Die Marge dürfte auch sehr schlecht sein.
Zitieren
#7
Jain, es gibt schon Betriebskosten im Stand, nru sind die bei fast allen Paks auf Null.
Zitieren
#8
prissi,'index.php?page=Thread&postID=98560#post98560' schrieb:Jain, es gibt schon Betriebskosten im Stand, nru sind die bei fast allen Paks auf Null.
Interessant, existiert dazu schon eine Dokumentation wie man Betriebskosten im Stand überhaupt in den Paks definiert?
Und ab welcher Version geht das programmseitig?
Zitieren
#9
Salve,

der Definition war ich mir bewusst, ist aber gut das sie hier nochmal steht.

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=98527#post98527' schrieb:Meine Erklärung für Deine Rechnung lautet: Wenige bzw sehr billige Fahrzeuge, die in Betrieb sind. Teuer gebaute Infrastruktur. Die Marge dürfte auch sehr schlecht sein.


Könnte eine gute Erklärung sein, ich kann einiges aber nicht abschätzen, daher hier meine Daten:

Fahrzeuge: 75, weiß nicht ob viel oder wenig ist.
Billig: kommt mir schon so vor, ja. Ich nehme immer die Busse mit 0.17ct/km, die modernen haben alle 0.80ct. Seltsam.
Teuer gebaute Infrastuktur: ja, glaube ich schon
Marge: 47%, keine Ahnung wie gut oder schlecht das ist. Als Unternehmensgewinn finde ich das super ;-) Ist aber natürlich auch "vor Abschreibungen".
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#10
@Prissi
jetzt aber raus mit der Sprache!
wie? wo? was?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste