Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kartengröße und Anzahl Städte - was ist Euer favorite?
#11
So, dann hier die Minimap im Verhältnis 2:1 und auch die aktuelle Stadtliste.

Um Wildwuchs einzudämmen sind die Städte prinzipiell mit Zäunen eingegrenzt. Die werden dann je nach Bedarf versetzt.
Beispiel unten links in Jena, dort ist oben bereits die U-Bahn in Betrieb und der Zaun verschoben. Genau dort darf die Stadt in die Fläche Wachsen, sonst nur noch in die Höhe.
Das Ganze dient dazu zu zu vermeiden dass Agrarwirtschaft plötzlich mitten zwischen den Skyscrappern liegt. In China hab ich das so ähnlich gesehen, aber in Europa unüblich.
Ausserdem können sich immer noch Industrien entwickeln.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#12
Wow, nicht schlecht. Kannst du uns auch mal DD West oder BZ West die Bahnhöfe zeigen? Sieht bestimmt beeindrucken aus.
Zitieren
#13
Ach so spektakulär sind die gar nicht. Hier mal DD-Bahnhof (ok, ziemlich gequetscht und heruntergerechnet) als Kombination zwischen Kopf und Durchfahrtsgleisen in Geländeschnittdarstellung. Da wird bei 12er Bahnsteiglänge richtig was bewegt :-)

Viel mehr Kopfzerbrechen machen mir da immer die Güterbahnhöfe wenn die Industrien wachsen und die Zulieferer mehr werden, also auch die Verarbeiter erweitert werden müssen. Siehe zweites Foddo.

Oder was ganz gefährlich wird wenn man eine Ecke zu lange ausser Beobachtung lässt -> drittes Bild:
Die Stadt kommt gefährlich nahe, der Viehhof muss geschützt werden. Die StraB hat da ne Endhaltestelle, die Hochbahn schafft Passagiere hin und her. Oben muss der Kühlzug mit Frischfisch zur Lebesmittelfabrik über die Brücke und auch zurück - muss aber kurz vom Bahnhof Eingleisig werden weil kein Platz...
Eine Nebenstrecke mit Viehanlieferung enedet hier auch - zweites Kopfgleis. Und ganz unten kommt zwei mal im Monat noch ein Viehtransport von einer fernen Einsiedelei entlang.
Wenn man da nicht aufpasst und abgrenzt, endet das ganz schnell im Chaos. Für diese Karte lass ich das jetzt so.

Ich bevorzuge mit relativ wenigen Städten zu beginnen, die wachsen eh ins Unermessliche - sind immerhin ca. 350 Jahre bis zum Ende. Und wie TheTransporter schon mehrfach erwähnt hat: Einzelstrecken für die Industrien + möglichst Kreuzungsfrei für Fernstrecken + wie von Hajo vor Jahren schon proklamiert: Netze für Personenverkehr (und da alles: Bus Bahn SraB Mono Schiff Fliegzeuch) ++ Geduld am Anfang, hektisch wird es ohnehin ;(

Zum Schluss noch ein Schattenbahnhof und die entsprechende Anweisung für die Züge im Fahrplan. Das ist übrigens der einzige auf dieser Karte. Da wo auf der Minimap der gelbe Punkt hockt - gelb weil nix passiert (für ST gilt das als nicht angeschlossen). Weder Waren noch Passagiere werden umgeschlagen. Ist grad voll weil die Abnehmerlager gut gefüllt sind, kommt aber auch vor das da gar kein Zug steht weil viel zu tun...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#14
Tolle Bahnhöfe, ist schön anzusehen. Smile
Zitieren
#15
Ich hatte früher mal ne Karte mit 1440 x 3xx. Sieht schlimm aus, ist aber gut zu bewirtschften da lange Hauptstrecken plus kurze Nebenbahnen.

aber das muss eh jeder slebst mit sich ausmachen....
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#16
Aktuell bin ich bei einigen ganz großen Karten dran, das finde ich viel faszinierender als so kleinen "Murks" Big Grin

Die Karte ist 1664x1664 und wurde von 1876 bin 2006 "durch"gespielt, Post&Pax alles angebunden, Fabriken ebenso, die Verteilung läuft über riesige Logistikknoten. (Grünenplan-Grafenau wurde gegen Ende ein bisserl eng ^^)

PS: Wer oben links die gestrichelte grüne Linie (von mir eignezeichnet) erkennt, der weiß wie groß die Karte vor Erweiterung war, das war mir zu langweilig geworden xD


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#17
@petter: coole karte - schön viel Wasser, welche Kartenummer ist das?
Und wie sieht bei Dir die Knoten aus?

@BR84: Cool.
Es gibt Zäune? konnte diese nicht ergoogeln, gibts die in dieser Bezeichnung - in welchen paks?
(Fände ich auch ganz praktisch, dann muss ich nicht straßen bauen um eine schneise freizuhalten und weniger Häuse abreißen)
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#18
Ich bin ja erstaunt über so viel Wasser bei dir, petter. Wette aber, dass du nur mit Zügen auf dem Land herumfährst.
Ich bin extrem hin und hergerissen, was die Größe der Karte angeht.
Auf kleinen und engen Karten zu bauen finde ich eigentlich spannender.
Werde vielleicht auch einmal versuchen die Kartenerweiterungsfunktion zu nutzen.
Zitieren
#19
ElTirion,'index.php?page=Thread&postID=98721#post98721' schrieb:@petter: coole karte - schön viel Wasser, welche Kartenummer ist das?
Und wie sieht bei Dir die Knoten aus?
...

Kartennummer kann ich nicht sagen, der Spielstart ist schon ewig her und ich habe mir das nicht vermerkt. Über die Knoten kann ich schon einiges erzählen, aber lieber nicht in diesem Thread. Mal sehen, ob ich einen separaten Thread zu dem Langzeitspiel aufmache...

@partyschreck: Ja viel Wasser... zu Recht bist du erstaunt ^^. Hängt aber damit zusammen, dass ich maximale Bergigkeit und Berghöhe eingestellt hatte. Wenn ich noch den Wasserspiegel abgesenkt hätte, wäre die Karte wirklich zu extrem gewesen...
Und ja, Schiffe fahren nur auf kleinen Verbindungen, um ein paar abgelegene Orte anzubinden und sind insgesamt eher nur nur Beiwerk. Züge machen alles, die Kernlinien sind 4spurig und im Herzstück sogar sechsspurig (2x Güter, 4x Fernverkehr).

Mich fasziniert bei solch großen Karten die schiere Vielfalt, und das wirkt für mich dann eher wie ein großer Logistikbetrieb in einem "Land". Und ncht so ein Klein(bahn)betrieb, der in einer kleineren Region wirkt. Aber das hat auch seine Reize, durchaus. Dafür habe ich fernlinien, die sicher 1000 Kacheln Luftlinienentfernung haben und mit schnellen ICE´s mit 250 km/h befahren werden. Das ist spannend, genau wie die Feinverteilung in den Metropolen, was mich übrigens einige Nerven gekostet hat.
Auf kleinen Karten fehlen mir immer die Entfernungen, die irgendetwas über der Regionalbahn rechtfertigen, von ICEs ganz zu schweigen. Pakset ist übrigens pak64.german Smile
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#20
@BR84
Schöne Screenshots. Ich benutze die roten Doppelstockwagen übrigens auch gerne mit der BR 18. Ist zwar nicht authentisch, sieht aber gut aus.

@petter
Die Herausforderungen großer Karten liegen mir auch sehr, wobei meine Karten nicht ganz so groß sind wie deine. Dafür brauche ich, auch wegen der Regionalisierung des PAK128.german, deutliche Höhenunterschiede, um alle Klimazonen unterzubringen. Mit den neuen Höheneinstellungen wird letzteres vielleicht etwas entspannter werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste